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Umbau suzuki gs500

Verfasst: 14. Jun 2016
von schraubi
Hallo
Ich habe vor meine suzuki gs500 umzubauen, Richtung caferacer bzw. scrambler.
Da das mein erster Umbau ist habe ich noch einige Fragezeichen über dem Kopf.
Die Front soll weitesgehend unverändert bleiben. Am Heck soll sich jedoch einiges ändern.
Verkleidung weg, neue Sitzbank, anderer Kennzeichenhalter, Rücklicht und Blinker.
So nun war ich heute beim TÜV um mich mal ein bisschen schlau zu machen.
Da hieß es aber direkt, "am Rahmen dürfen Sie nichts verändern, dann war es das mit TÜV und versicherung".
So und da ist mein problem. Alle gs umbauten, die ich mir so angesehen habe, haben ein gekürztes Heck.
Ich glaube ohne kürzen haut das auch alles nicht so hin, nur will ich die Maschine ja nach dem Umbau auch fahren und nicht nur anschauen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich diesen Umbau am besten angehe.
Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger, also nehmt mir meine Fragen bitte nicht übel.

Danke schonmal :grin:

Re: Umbau suzuki gs500

Verfasst: 14. Jun 2016
von obelix
schraubi hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich diesen Umbau am besten angehe. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger, also nehmt mir meine Fragen bitte nicht übel.
Das Thema Heckumbau ist so alt wie das Forum:-) Mein Tipp - Suchfunktion. Lies Dich in Ruhe ein, so gut wie jeder Aspekt ist schon mehrfach angesprochen worden. Ja, das kostet Zeit, keine Frage. Aber es hilft auch weiter, denn dann kannst Du Fragen stellen zu Sachen, die noch nicht in den Beiträgen gefunden hast (was ich aber kaum glaube).

Ein guter Rat vorneweg - such Dir nen anderen TÜV - wenn der Prüfer schon im Vorgespäch kategorisch ablehnt, ist er nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruss

Obelix

Re: Umbau suzuki gs500

Verfasst: 3. Aug 2016
von SandorK
Moin,

ich baue zur Zeit eine GS500e um. Bj 96.

Für die kürzung des Heckrahmens mit Zwei Mann Betrieb habe ich ungefär 20 Werkstätten und Prüfer im Raum Berlin genervt. Alle haben den Kopf geschüttelt. Es geht nicht. Man darf es nicht. Eine Herstellerwerkstatt in Potsdam welche sich mit Tuning und Umbauten rühmte erzählte mir etwas über einen Testrahmen an dem Versuche durchgeführt werden müssten bez. Festigkeit und Verwindungssteifigkeit etc. Und das würde sich ja garnicht mehr lohnen bla bla bla....

Als ich deren "Custom Bikes" mit angeschraubten, fertig gekauften Teilen (vielleicht noch lackiert oder beklebt) gesehen habe war mir klar was da für Kompetenzen am Werk waren.

Fakt ist: du brauchst Zeit und Ausdauer! sprich mit dem TÜV der Dekra, Sachverständigen, Werkstätten die sowas schon gemacht haben. Bereite alles ordentlich vor. Besprich es mit dem Prüfer wenn nicht direkt am Krad dann mit technischen Zeichnungen die genau darstellen was geändert werden soll.

Ich hab nach einem Jahr jemanden gefunden der sich der Sache angenommen hat. Technische Zeichnungen meiner wenigkeit sind abgenickt worden und eine fähige Werkstatt die dem Prüfer bekannt ist hat die Schweißarbeiten am Heckrahmen gemacht.

Hat lange genug gedauert aber in 3 Wochen ist TÜV :)

Also immer dran bleiben.