CDI, Igniter, Zündmodul - Alternativen?
Verfasst: 15. Jun 2016
Moinmoin!
Neulich beim Brainstormen bzgl. des Einsparpotentials (Volumen und Gewicht) an der Elektrik sind wir auf den Gedanken gekommen, das man evtl. den riesengrossen Igniter, den Kawa da verbaut, gegen was kleines, leichtes und platzsparendes aus dem Auto ersetzen könnte.
Nun stellt sich die generelle Frage - was macht das Ding denn überhaupt? Hab leider keine Infos dazu gefunden. Nach meiner Denke müsste es doch möglich sein, gegen ein Teil aus nem Auto zu tauschen, das nen hochdrehenden Motor hat, sowas wie nen V-Tec Honda z.B. Das Drehzahlniveau im MÖP sehe ich als einziges Problem an, wieso so ein Autoteil sterben könnte, da das Signal ja drehzahlabhängig ist und dadurch die Temperaturen immer höher klettern, bis zum Exitus.
Gibt es evtl. sowas in der Art schon in anderen Bikes? Hat jemand mit so einem Umbau schon Erfahrungen gemacht?
Gruss
Obelix
Neulich beim Brainstormen bzgl. des Einsparpotentials (Volumen und Gewicht) an der Elektrik sind wir auf den Gedanken gekommen, das man evtl. den riesengrossen Igniter, den Kawa da verbaut, gegen was kleines, leichtes und platzsparendes aus dem Auto ersetzen könnte.
Nun stellt sich die generelle Frage - was macht das Ding denn überhaupt? Hab leider keine Infos dazu gefunden. Nach meiner Denke müsste es doch möglich sein, gegen ein Teil aus nem Auto zu tauschen, das nen hochdrehenden Motor hat, sowas wie nen V-Tec Honda z.B. Das Drehzahlniveau im MÖP sehe ich als einziges Problem an, wieso so ein Autoteil sterben könnte, da das Signal ja drehzahlabhängig ist und dadurch die Temperaturen immer höher klettern, bis zum Exitus.
Gibt es evtl. sowas in der Art schon in anderen Bikes? Hat jemand mit so einem Umbau schon Erfahrungen gemacht?
Gruss
Obelix