Seite 1 von 1

Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 16. Jun 2016
von Thomsen
Hallo Zusammen.

Mein Name ist Thomas und ich gehöre mit meinen 53 Lenzen wohl schon zur "Seniorentafel" in diesem Forum.
Ich habe mich bisher nur mit meinen Vorkriegs-Motorrädern und Serienmaschinen beschäftigt. Auf meine alten Tage hin möchte ich nun etwas machen, was mir schon lange vorschwebt: selber ein Krad umbauen. Als Basis hätte ich ne Honda CB 350 Four (Bj.73) und alternativ ne BMW R90s (Bj.75), oder Suzuki Bandit 1200 (Bj.96) zur Verfügung.
"Visuell" hab ich mich schon viel informiert, was die Details angeht bin ich jedoch noch ziemlich unbedarft. Um eine Entscheidung bezüglich der Modellauswahl zu treffen, benötige ich noch viele Informationen. Und deshalb werde ich das tun, was ich gut kann : euch mit unzähligen Fragen quälen....wenn´s recht ist. Seid mir also nicht böse wenn ich mit vermeintlich dummen Fragen daher komme....denn ich bin hier um zu lernen. Und das tut man ja bekanntlich am meisten bei den Besten !!
Habt daher also schon im voraus meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung und Geduld !!

Viele Grüße

Re: Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 16. Jun 2016
von GumboldM
Grüß dich. Habe mich auch eben hier angemeldet und gesehen dass du aus 'm Ländle bist. Ich bin mal so neugierig zu fragen wo genau?

Re: Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 16. Jun 2016
von Thomsen
Servus.

Komme aus der Nähe von Ulm? Und Du ?

Re: Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 19. Jun 2016
von didi69
Moin Thomas,

willkommen im Forum...
Thomsen hat geschrieben:Und deshalb werde ich das tun, was ich gut kann : euch mit unzähligen Fragen quälen....wenn´s recht ist. Seid mir also nicht böse wenn ich mit vermeintlich dummen Fragen daher komme....
gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten und das können "wir" sehr gut... :grinsen1:

Gruß aus Offenburg
Didi

Re: Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 3. Jul 2016
von cicimon
Hallo Thomsen
Willkommen im Forum

ich denke du wirst dich für das richtige entscheiden stell dir einfach mal die Frage
WAS WILL ICH ? wie soll das Bike aussehen?
Ich denke wenn man was bauen möchte solle es deinen eigenen Style ausstrahlen dann Ist man immer zufrieden mit dem Ergebnis.:

Und nicht vergessen : Don`t buy build yourself

Grüßle aus Ulm

Re: Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 4. Jul 2016
von LastMohawk
Servous Thomas,

bin auch neu hier, aber schon lange mit nem Eigenumbau unterwegs.... Also zu deiner Frage bezüglich der Mopeds... ich antworte jetzt so wie ich entscheiden würde -

die Bandit fällt bei mir durch, da das Baujahr viel zu jung ist und du damit zuviele Auflagen für TÜV Konforme Umbauten hast...

Da bei einem Umbau es eigentlich bei den Kosten keine Rolle spielt was du umbaust, musst du dich fragen was du machen willst... willst du nen kleinen Renner bis zum nächsten Cafe, dann nimm die Honda... schickes Teil übrigens.

Wenn du angasen willst, bau die BMW um. Damit kannst du dann auch mal weiter als bis nach Augsburg fahren :-)

Und glaub mir, egal was du umbaust, es kommt immer einer und stellt dir die Frage: wie kann man man so ein schönes Moped nur zum Rennerle umbauen..... aber es gibt keine "heiligen Kühe", egal ob ne olle CB Honda oder ne R90S oder ne Z900 .... es ist nur wichtig, dass du dich dann auf dem Bock wohlfühlst und sie dir gefällt.

aber das ist nur die Meinung eines alten Indsman

Gruß
der Indianer

Re: Servus aus dem "Ländle"

Verfasst: 4. Jul 2016
von RennQ
moin junger man und herzlich willkommen,

...eine nette auswahl hast du da zum spielen.

je nach zustand der ausgangsbasis würde ich selbstredend die BMW hernehmen.

das baujahr erlaubt schonmal etliche dinge, die bei späteren modellen nicht mehr so einfach zu legalisieren sind.

die teileversorgung ist mehr als üppig und (noch) bezahlbar im vergleich zu anderen marken.

darüber hinaus läßt sich vieles aus dem baukasten der verschiedenen 2-ventiler boxer fast 1:1 übernehmen.

auch umbauteile stehen reichlich und eintragungsfähig bei den diversen händlern zur verfügung.

den "ton" schafft die 900ter locker stundenlang.... :wink:

selbst der wunsch nach "nochmehr" leistung läßt sich recht einfach mit dem austausch der zylinder und kolben plus etwas schrauber know how realisieren, die richtigen vergaser hast du schon.

anregungen gibt es hier ja zu hauf.....viel spass beim hobby

und wie schrub der Didi so schön:"...dumme antworten können wir gut!" :grinsen1:

gruß aus schwalmtal
erich

cafe racer.jpg