forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Gestern habe ich nur noch die obere Gehäusehälfte vorgewaschen, dann ging es zum Fussballtraining von meinem Sohn, danach hatte ich dann kein Bock mehr :roll:
Doch heute ging es weiter, die Gehäusehälfte inc. Schrauben final gewaschen,
IMG_0845.jpeg
mit Hylomat eingewurstet,
IMG_0847.jpeg
Deckel drauf, oberen Schrauben angesetzt,
IMG_0848.jpeg
Handwarm angezogen, Motor umgedreht, alle Scheiben und Muttern drauf,
IMG_0849.jpeg
dann festgezogen nach Nummerierter Reihenfolge, wieder umgedreht und die oberen Schrauben final festgezogen,
IMG_0852.jpeg
fertig.
Nun fahre ich erstmal meine neu besohlten Räder abholen.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
eigentlich hatte ich mich gestern noch für die Aufklärung bedankt bzw. bedanken wollen. Offenbar habe ich den Beitrag ins Nirvana geschossen - wie passend zum Todestag von Curt ...
Gehäusehälfte hin wäre schlimm, wegen ganz seltenes Moped und matching numbers und eine der Ersten in Deutschland!
Aber jetzt zurück zur RD!
Danke und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem TZ Gehäuse, daß werde ich irgendwann mal machen lassen, aber jetzt zum fahren ist es echt egal.
Wenn du dein Gehäuse machen lassen willst, sag Bescheid ich kenne jemanden der sowas macht und auch meine erste Adresse ist.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Zurück mit neuem schwarzen Gold,
IMG_0873.jpeg
Nun Kolben Bohren :stupid:
Ja, lange Geschichte, irgendwo in diesem Bericht nachzulesen, Kurzform, dient der Haltbarkeit,
Anzeichen, körnern,
IMG_0866.jpeg
IMG_0868.jpeg
Bohren, entgraten,
IMG_0872.jpeg
fertig ist der Kolben mit Augen,
IMG_0870.jpeg
Sieht nen bisschen böse aus, find ich :wink:

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

zippi hat geschrieben: 7. Apr 2024 Sieht nen bisschen böse aus, find ich :wink:
Klar, zippi, der fixiert den fiesen Kolbenfresser!
Schöne Grüße - und Danke! - Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

fortsetzung…

Habe mich dann dem inneren Kublungskorb gewidmet, mein Alter ist bei der Demontage kaputt gegangen, hatte noch einen passenden im Pfundus, der sah aber nich mehr so toll aus, so habe ich Klemens angerufen, der konnte mir ein besseres Exemplar geben, danke an dieser Stelle .daumen-h1:
Meine Starts sind sehr bescheiden um es gelinde auszudrücken, ein Problem, am bzw, unmittelbar davor, der Gang ist drin, Kupplung gezogen dann rupft die Kupplung, das Moppet will los fahren, muß es mit den Füßen halten, dann trennt die Kupplung plötzlich wieder sauber usw., dadurch habe ich nie ein Gefühl für den Druckpunkt und versammeln jeden Start.
Der innere Kupplungskorb weißt starke Spuren der Kupplungsscheiben auf,
IMG_0874.jpeg
vielleicht verharren/verklemmen die Scheiben zu sehr in ihrer Position, dadurch könnten die Scheiben sich eventuell nicht sauber trennen.
Also entschließe ich mich diese Macken wegzufeilen :cool:
Es wurde eine lange Nacht, heute, äh ups schon Sonntag, gestern Mittag noch alles mit 240er Schleifpappier und Holzstäbchen geglättet.
IMG_0877.jpeg
Danach erstmal das gute Wetter genutzt um den Unterstand zur streichen.
So ca. gegen 22 Uhr ging es wieder in den Frisiersalon, da habe ich das selbe wie ich mit dem inneren Kupplungskorb gemacht habe mit dem äußeren gemacht.
IMG_0878.jpeg
Morgen, äh heute gehts weiter, aber erstma :prost: und pennen :grin:

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Bambi hat geschrieben: 7. Apr 2024 Klar, zippi, der fixiert den fiesen Kolbenfresser!
:lachen1: .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
wegen der 'bescheidenen Starts':
Ich habe ein paar Mopeds die beim Anfahren nach längeren Standpausen ähnliche Symptome zeigen. Dort 'klebt' die Kupplung. Die haben zum Glück - leider nur zum Teil - Kickstarter. Wenn ich bei MZ TS 250 und bei der Triumph Tiger Trail vor dem Starten den Motor ein paarmal mit gezogener Kupplung durchtrete wird die Kupplung irgendwann 'frei'. Bei der Triumph genügt(e) es witzigerweise auch beim gestarteten Motor vor dem Einlegen des ersten Gangs die Kupplung ein paarmal zu ziehen. Es funktioniert nicht bei der Suzuki GN 400 - die hat einen Primärkicker. D.h., der Kicker greift vor der Kupplung ein und ermöglicht das Wiederankicken bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung. Er kommt halt von der Enduro DR 400, der Motor. Da funktioniert es aber, das Motorrad mit eingelegtem größeren Gang (so ab dem Dritten) mit gezogener Kupplung zu schieben. Dann macht's die Kupplung auch frei.
Ich weiß nicht, ob Deine Probleme damit zu lösen sind. Aber ich denke, es ist einen Versuch wert. Zumal ich in Gesprächen mit vielen Fahrern speziell alter Maschinen wie meiner Triumph (die ja letztlich nur eine Scrambler-Version der normalen Tiger- und Bonneville-Varianten ist) und der MZ feststelle, daß dieses Verfahren völlig unbekannt ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Es ist schon ein bisschen anders, grundsätzlich trennt die Kupplung, lange Standzeiten gibt es in dem Sinne nicht.
Bedenke das die RD/TR3 auf einer Startmaschiene gestartet wird, also Kupplung ziehen Gang einlegen, die Strartmaschiene dreht das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, dann langsam einkuppeln, der Motor wird gedreht und startet, Kupplung wieder ziehen, in den Leerlauf schalten.
Das ist alles völlig problemlos ohne kupplungsrupfen/kleben.
Wenn ich mich recht entsinne ist es auch im „Standgas“ (es gibt kein Standgas, also wenn man die RD/TR3 bei niedrigen Drehzahen am Leben erhält) kein Problem, erst wenn ich ernsthaft starte und bei gezogener Kupplung zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen anliegen klebt sie ganz gerne mal aber auch nicht konstant, zwischendurch läuft sie plötzlich wieder frei um im nächsten Augenblick wieder zu kleben, daß macht die ganze Sache so unberechenbar.
Hatte letztes oder war es vorletztes Jahr, in Hengelo beim Start mal das Glück, daß die Kupplung beim starten gar nicht geklebt hat und prompt hatte ich einen guten Start.
Ergo das Problem muß gefunden werden.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
deshalb
Bambi hat geschrieben: 7. Apr 2024 Ich weiß nicht, ob Deine Probleme damit zu lösen sind.
Ich war selbst direkt im Zweifel ob es dieser Effekt sein könnte. Dachte aber, es sei einfach sinnvoll, den Gedanken zur 'Aussortierung' vorzustellen.
Wie 'weit' sind Dein Getriebe und die Kupplung von den Serienmaschinen dieser Ära entfernt? Weil ich von den Freunden, die damals mit DS 7, R 5 und RD 250/350 unterwegs waren solche Probleme nie gehört habe. Ob aber ein Ampel- mit einem Rennstart vergleichbar ist???
Aber das ist jetzt meinerseits Kaffeesatzleserei, da kann ich nicht wirklich mitreden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics