forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Danke für die Glückwünsche trinentreiber.

Andreas, schau mir mal so einen Bohrer an, dass abbrechen war in Nachhinein vieleicht mein etwas zu schnellen vorgehen zu verdanken, Kolben nicht richtig fixiert.

Zu den Löchern in den Kolben habe ich hier eigentlich schon alles geschrieben, trotzdem nochmal:
Die Löcher sind dazu da um die Ausdehnung der Kolben im Betrieb, durch die Hitze, einzugrenzen, das sich ausdehnende Material kann sich in die Löcher ausdehnen.
Die Positionen der Löcher sind da wo die Kolben sich am stärksten ausgedehnt hatten und die Beschichtung der Zylinder regelmäßig zerstört hatten, siehe Kolbenbilder ein paar Seiten vorher in diesem Bericht. Nachdem ich mit dem Löcher bohren angefangen habe wurde es erheblich besser, seitdem ich nun den Sprit mit AFGAS mische, zur Kühlung der Verbrennung, brauchen die Zylinder nicht nach jeder Veranstaltung neu beschichtet werden.
Leistungsverlust sind nicht merkbar, bin dieses Jahr in Assen auf der Gegengerade schneller gewesen als 2019 mit gleichem Setup nur ohne Löcher in den Kolben.

Zu den Clips, benutze nie G Clips, die Lasche kann sich bei dehnen abreiben und im Zylinder landen.
Die Kolben haben Bohrungen an der Stelle damit man den C clips wieder gut rausbekommt, ähnlich deinem Linkfoto (die Yamaha Kolben die ich früher verwendet habe, hatten diese Bohrung nicht, da habe ich diese auch selber reingefrässt, kann man auch in diesem Bericht weiter vorne sehen oder im Bakker TZ Bericht von mir) schliesslich tauscht man bei so einem Rennmotor mindestens einmal pro Saison die Kolben.
Das obere Peullager ist mir in über 10jahren 2takt Rennen noch nie kaputt gegangen, toi,toi,toi

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

PS: Verwende beschichtete Meteor 3g3 Kolben

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

PPS: Das obere Peullager wird durch Bohrungen in oberen Pleulauge geschmiert, der Kolbenbolzen dreht sich nicht im Kolben, für das (minimale) hin und her kippen des Kolbens ist schließlich das Pleullager da, ergo braucht der Bolzen auch keine Schmierung.

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

So nun habe ich mir mal die zeit genommen und all Deine Berichte zum Thema Motorenbau genau gelesen.

Zunächst mal möchte ich Dir sagen, dass ich aus ErFAHRung spreche. Ich habe diverse Motoren für Kart- Motorrad- und Scooterwettbewerbe gebaut. In den letzten 20 Jahren habe ich irgendwas über 100 Kolben in die ewigen Jagdgründe geschickt und weiß Eines: nur "Versuch macht Kluch". Ich gehe also davon aus, dass Du noch einiges an Lehrgeld wirst zahlen müssen.
Einen 2-Zylinder habe ich noch nie für den Rennbetrieb heiß gemacht, dennoch hier ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen:

Wenn die Löcher im Kolben einen Leistungszuwachs (gegenüber 2019 Assen) gebracht haben, hast Du meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem. 6/100 mm Kolbenspiel sind bei meinen Luftgekühlten 2-Taktern absolutes Minimum. Beispiel: 130ccm 1 Zylinder Luftgekühlt für 24 Std. Rennen hatte ich 11/100mm Kolbenspiel. Bohrungen bei den Stehbolzen. Auslasstemperatur um 630 °C. (gemessen 10cm nach Auslasskante)
Max. Leistung bei knapp unter 14000 U/Min.
ca. 198 / 140 Steuerzeiten, Einlass Membran.
QK 1,1mm
Fahre reines Super Plus, Mischung 1:33, Motul 800

Ich verwende Kolben von Vertex oder (inzwischen fast ausschließlich) Wössner. Meteor Kolben nur auf zahmen Straßenkisten.
Die Schmierbohrung für den KoBo im Kolben ist ein MUSS. Der KoBo muss wandern können.
Nicht das Kolbenbolzenlager geht kaputt, der Kolbenbozen läuft in den 24 Stunden Rennbetrieb ein, wenn der KoBo fest sitzt.

Interessant wäre ein Spülbild des Kolbens.

Zum Auspuffbau lege ich Dir noch Cone Layout ans Herz https://www.conelayout.com/
Steuerzeiten messe ich schon lange nicht mehr mit der Gradscheibe sondern mit einem Tiefenmesser mit Nase. Sowas hier z.B. https://www.uni-max.de/produkte/werksta ... mm-asimeto
und errechne Die Steuerzeiten dann mit einem Tool das Freunde von mir im Netz bereitstellen: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

Eine Gesamtanleitung zur Vermessung eines 2-Takt Motors habe sie auch geschrieben und bebildert http://www.race-base.com/Technik.html
......und meiner Meinung nach solltest Du Dir in Deiner Nähe noch jemanden mit Leistungsprüfstand suchen, dann kann man Auspuff und Bedüsung optimal testen.

Viel Spaß beim studieren und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem 2-Takter.
Grüße, Frank

P.S.: Sehr schöne Kiste, vor allem die Vorderradbremse ist ein Traum :beten:
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Ferenki

Danke für die Blumen, ja die Bremse ist ein Traum, sowas bekommt man nicht für Geld (verkauft keiner)

Ich habe den Verdacht daß du gar nicht weißt was für Zylinder ich fahre :wink:
Wenn du den 140000 Touren zumutest dann auch nur 1mal :lachen1:

Der Auspuff ist genau für die Steuerzeiten, Hubraum etc. der Zylinder ausgelegt, kannst dich ja mal mit meinem Auspuffbauer unterhalten. Hier ging es uns auch nicht um Spitzenleistung sondern um Fahrbarkeit, sprich, ein möglichst großes nutzbares Drehzahlband.

Lehrgeld habe ich schon bezahlt (ist ja hier genug zu lesen), dazu gehört das man mit nur Superplus (und 2takt Öl) die Beschichtung dieser Zylinder wunderbar Schrotten kann :lachen1: (kannste alles hier nachlesen)

Wie du vielleicht merkst, schreibe ich das auch alles aus eigener Erfahrung :wink:

Zu meiner Prioritäten Liste:
Es ist nicht wichtig ob der Motor nun 1, 2 PS mehr oder weniger hat, wichtig ist daß er standfest ist und mehrere Saisons durchhält ohne Ausfälle, deswegen interessiert mich auch kein Leistungsprüfstand. Meine Bedüsung lehnt sich an dem an, was das Yamaha Werksteam 1972 für diesen Motor herrausgefunden hat und ich erfahren habe, dabei bleibe ich immer eher etwas auf der Fetten Seite. Der Grund dafür, siehe erster Satz der Prioritäten Liste.

Habe nie behauptet daß die Löcher für Leistungs Zuwachs gesorgt haben, wollte nur dalegen, dass das mit der Leistung in Bezug auf die Löcher vernachlässigbar ist.
Zu deiner Verteidigung, auch andere 2takt Kenner, die in den 80er in der WM geschraubt haben, waren skeptisch, doch von dehnen ist, dank mir, keiner mehr der Meinung, dass das nicht problemlos geht.
Übrigens hat der Kolben der Serien KTM 380 (moderner 2takt Crosser) genau solche Löcher im Kolben, die ebenfalls in den Auslass zeigen.

Also, es wurde hier nicht auf Sand gebaut, deine Erfahrungen im Kartsport in allen Ehren, man kann aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen, jeder Motor ist anders, da gibt es keine Pauschallösung, gerade bei den Luftgekühlten, die sind Termisch doch sehr unterschiedlich.

Danke für die Erfolgswünsche .daumen-h1:
Wenn die Technik hält, toi, toi, toi und ich mich nicht zu dumm anstelle (wie im 2.Rennen von Schleiz :banghead: , komme ich noch später in diesem Bericht zu) sollte noch einiges drin sein dieses Jahr.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

Ja, so hat jeder seine eigene Philosophie. Ist ja auch gut so. Wäre schließlich langweilig wenn alle das gleiche machen würden.
Recht hat, wer ins Ziel kommt und/oder das Rennen gewinnt und da scheinst Du ja auch recht erfolgreich zu sein. :respekt:

Das Du schon ordentlich Lehrgeld gezahlt hast, habe ich gesehen. :fingerscrossed:

Den Prüfstand brachte ich nicht wegen der max. Leistung ins Spiel. Wenn man einige tausend Kurven gesehen hat, kann man daran, in Kombination mit Kerzen- und Spülbild, auch recht gut beurteilen, wie gut abgestimmt ist, sprich, wo die Kiste zu fett, zu mager, zu früh, zu spät oder sonst was ist. Gründe für Thermikprobleme ist beim Luftgekühlten, gerade wenn man in Richtung Fett geht und dieses Problem noch immer hat, meist eine schlechte Kombi von Gaser zu Auspuff. Meine Erfahrung.

Die Zylinder der DS7 und R5 habe ich übrigens schon mehrfach befingert...........

Die meiste Erfahrung in Sachen Luftgekühlt habe ich mit 60er und 70er Jahre Motoren. Insbesondere Maico 125 RS und Vespa.
Kennst Du die DKW Stachelschweinzylinder der 60er Jahre? Die hatten im Rennsport offene Stehbolzenkanäle damit die Zylinder sich besser und vor allem gleichmäßiger ausdehnen können. Das Zylinder geschwärzt wurden kommt auch nicht von ungefähr. Hier beides umgesetzt an einem 208ccm Grauguss-Zylinder für eine Vespa.
https://cdn.germanscooterforum.de/month ... _thumb.jpg

P.S.: Die "schwimmende" Ansteuerung Deiner Bremse mit den Hebeln geht mir einfach nicht aus dem Kopf. :rockout: Solltest Du m.M. nicht verwerfen. Evtl. bei längerer Renndauer doch ein Vorteil, da das Tragbild gleichmäßiger bleibt..........
Bei der Maico die ich für einen Bekannten betreut habe, habe ich die Bremsträger mit 4mm bekleben lassen, dann die Bremse eingestellt, Trommel wieder abgebaut, Bremsgestänge bisschen zu groß gedreht und die Ankerplatte mit Belägen auf der Drehmaschine überdreht. Ob's nötig ist? Wieder eine Sache der Philosophie....
Grüße...... :prost:
Zuletzt geändert von Ferenki am 2. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

ah, noch was: Zylinder lasse ich hier beschichten: https://gasgas-outlet.de/Alu-Zylinder-Beschichten
Qualität der Oberfläche und die Maßhaltigkeit waren bisher immer hervorragend.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Ferenki

Soviele Beschichter gibt es ja nicht, obwohl es viele Anbieter gibt, die aber die Sachen dann weiterschicken, sprich nicht selber beschichten.
GasGas-outlet.de lässt z.b. in der Schweiz beschichten, nähere Auskunft bzw den Namen des Betriebes wollten sie mir nicht nennen.
Selbst lasse ich jetzt bei Langcourt(UK) beschichten über den deutschen Partner, als Endverbraucher kann man dort nichts in Auftrag geben.
Mit der Beschichtung, die ich jetzt dort bekommen habe, bin ich sehr zufrieden. Vorher habe ich über MEC beschichten lassen, die das bei Powerseal (NL) machen lassen, kann ich nicht empfehlen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

zippi hat geschrieben: 5. Aug 2021 Soviele Beschichter gibt es ja nicht, .....
Richtig. Ist mir auch bekannt.....
zippi hat geschrieben: 5. Aug 2021 Selbst lasse ich jetzt bei Langcourt(UK) beschichten......... bin ich sehr zufrieden. Vorher habe ich über MEC beschichten lassen, die das bei Powerseal (NL) machen lassen, kann ich nicht empfehlen.
Finde Erfahrungsberichte immer gut. Dann weiß man, welche Adresse man mal wagen kann, wenn es unter Umständen bei einem Beschichter mal etwas länger dauert .daumen-h1:

GasGas schreibt was von 2 Werktage. In der Praxis aber bis zu 8 Wochen Lieferzeit. :stupid: Da sollte man vorher dann schon anrufen und nach einem Termin fragen.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von saflo »

GasGas schreibt was von 2 Werktage. In der Praxis aber bis zu 8 Wochen Lieferzeit. :stupid:
Ja, man sollte immer differenzieren zwischen Bearbeitungszeit des Werkstücks, und
Bearbeitungszeit des Auftrags :oldtimer:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug