forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

es stellte sich heraus dass die originalen Buchsen zuviel Spiel hatten.
IMG_20220320_165508_332.jpg
auch eine Probemontur zeigte keine besseren Ergebnisse.
IMG_20220320_164545_079.jpg
Das Seitenspiel könnte man noch mit Distanzscheiben ausdistanzieren,
Gallery_1649053311114.jpg
doch die Buchsen haben einfach ein paar Zehntel zu wenig Durchmesser.
So entschloss ich mich die zu großen Bronzebuchsen auf Maß abzudrehen,
IMG_20220320_165617_712.jpg
so, das sie saugent passen.
IMG_20220320_170403_420.jpg
Das hat wunderbar funktioniert. Nun müsste ich nur noch die Fettriefen nachfräsen.
Der Gedanke Bronze auf Bronze laufen zu lassen gefiel mir aber nicht so gut, obwohl es keine Drehzahl- oder Hitzetechnische Belastungen gibt.
Also entschloss ich mich die Hülsen aus Hartalu 7075 neu zu drehen.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
immer interessant mitzulesen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Danke, das freut mich zu hören.
Denke manchmal, ist doch langweilig, immer wieder die selben arbeiten, Motor raus, zerlegen, wieder zusammenbauen u.s.w., aber ab und zu kommt dann was neues dazu, wie jetzt die Schwingenlagerung überarbeiten.
Heute Abend wird es weiter gehen, die Alubuchsen fertigstellen, Fettriefen, Fettbohrung, und innen eine Aussparung, ebenfalls für den Fettweg hineindrehen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von nanno »

Imprägnierte Lagerbronze auf Lagerbronze ist eigentlich kein Problem. Kannst sogar auf Stahl laufen lassen und das geht gut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo nanno

Bronze- Stahl wären ideale Gleitpartner, da hast du Recht. Grob gesagt gilt wohl, daß Materialien mit unterschiedlichen Härten gute Gleitpartner abgeben.
Eigentlich sollen die gekauften äußeren Bronzebuchsen, als Ersatz für die originalen Kunstoffbuchsen, mit den originalen inneren Stahlhülsen laufen. So hätte ich es auch am liebsten gemacht, doch leider hatten die Stahlhülsen zuviel Spiel in den Bronzebuchsen.
Bei den Eigenbau Hülsen habe ich mich für 7075 Hartalu entschieden, erstens weil ich genug davon auf Lager habe und zweitens weil es besser zu verarbeiten ist. Falls sich rausstellen sollte, daß die Aluhülsen verschleißen werde ich sie nochmal aus Stahl fertigen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von grumbern »

Ich glaube, das "falls" kannst Du streichen. Selbst das "harte" Alu ist nicht hart, sondern nur zugfester (in etwa wie S235 Wald und Wiesen Baustahl). Da würde ich eher was aus Vergütungsstahl fertigen. Kann man dann sogar noch nitrieren lassen, kostet nicht die Welt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Andreas

Wir werden sehen, die orginalen Kunstoffbuchsen aussen sind garantiert noch weicher als 7075 Alu und die haben nun auch gute 48 Jahre gehalten :wink: (die modifizierte Version mit aufgebohrten Kunstoffbuchsen außen und den größeren Bronze Innenhülsen war auch schon verbaut als ich die RD 2007 gekauft habe und war noch OK, habe es nur gemacht weil ich es immer schonmal machen wollte)
Also auf spezielle Oberflächenbehandlung werde ich definitiv verzichten, wie schon geschrieben, Innenhülsen eventuell aus Standart Stahl, dann ist auch wirklich gut.
Aber erstmal fahren und beobachten.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Rundmaterial auf die Drehbank und los ging die Dreherrei.
16mm Loch durch bohren, für die Achse, auf Maß drehen,
IMG_20220320_181724_778.jpg
Einige Stunden später auf Maß abstechen und
Gallery_1649358048541.jpg
ich hatte 3 Pärchen.
Bei der Gelegenheit kürzte ich die Hülsen entsprechend ein paar Zehntel ein, bis das Seitenspiel behoben war.
Aus Erfahrung wußte ich wie schnell man dabei übers Ziel hinausschießen kann und die Hülsen entsorgen kann :steinigung: zu kurz :hammer:
So bin ich quasi Hundertstel für Hundertstel vorgegangen und habe die Schwinge immer wieder eingebaut und überprüft, dafür mussten die seitlichen Scheiben, die zwischen Rahmen und Schwinge kommen und mit den Innenhülsen gespannt werden, auch die entsprechenden Zehntel dicker sein, sonst würde ich den Rahmen die Zehntel zusammendrücken beim anziehen der Schwingachse, (sollte eigentlich auch nicht gehen, habe beim ersten Test versucht die Schwinge mit den Originalscheiben zu montierennur nur zum testen habe ich gedacht, No way).
Dafür musste erstmal zerspant werden.
Bohren,
IMG_20220401_111205_738.jpg
abdrehen,
IMG_20220401_114435_348.jpg
Abstechen,
IMG_20220401_112445_967.jpg
Wie ihr euch vorstellen könnt, durch die Schritt für Schritt Vorgehensweise mit überprüfen des Seitenspiels, musste ich die Scheiben öfter herstellen :versteck: .
Am Ende waren es.. glaube 4 Pärchen.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

Am Ende hat alles spielfrei gepasst und ich hatte eine funktionierende neue Schwinglagerrung.
Hier die finalen Scheiben.
IMG_20220401_112631_803.jpg
Nun ging es darum die Hülsen zu vervollständigen, sprich die Kanäle für das Fett herauszuarbeiten.
Zum Verständnis, die Schwingachse ist von innen hohl, dadurch wird das Fett eingepreßt und tritt an Löchern in der Achse, da wo die Hülse auf der Achse steckt wieder aus.
Die Hülse nimmt das Fett innen in einer Aussparung auf und gibt es ebenfalls durch Bohrungen weiter nach aussen, so gelangt das Fett zur eigentlichen Lagerstelle zwischen Aluinnenhülse und Bronzeaussenbuchse.
Hier eine Schnittzeichnung der Innenhülse.
Gallery_1649318848631.jpg
Für die Aussparung im Inneren der Hülse brauchte ich noch eine Bohrstange, einen Halter für eine Bohrstange hatte ich bereits. Die Bohrstange habe ich bei Paulimot bestellt.
Irgendwie habe ich mich mit den Durchmessern vertan, die Stange passte nicht in meinen Halter zu dick :banghead: .
Umtauschen? Nee, das kriegen wir schon hin.
Genau nachgemessen, 2zehntel ist die Aufnahmehülse des Halters für die Bohrstange zu eng. So bin ich in den Baumarkt, habe mir ein Rohr mit passenden Aussendurchmesser und weniger Wandstärke gekauft. Abgeschnitten, geschlitzt
IMG_20220405_121531_123.jpg
und schon passte alles.
IMG_20220405_121644_206.jpg
IMG_20220405_122233_675.jpg
So konnte es mit dem Drehen weitergehen.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

Da es nicht möglich ist zu sehen wo man mit der Bohrstange in der Hülse gerade rumhandtiert, brauchte ich eine Messskaler am Vorschub.
Dafür habe ich mir ganz simpel ein Geodreieck mit Doppelklebeband auf den Bock geklebt.
IMG_20220407_164427_625.jpg
So konnte ich die innere Aussparung einbringen/ausdrehen.
Anschließend die Löcher gebohrt,
IMG_20220407_182553_496.jpg
soweit so gut.
IMG_20220407_182856_750.jpg
Jetzt fehlten nur noch die Riefen Aussen, damit sich das Fett besser auf der Lageroberfläche verteilen kann. Die mussten, da ich keine Automatischen Vorschub oder gar CNC gesteuerte Maschinen habe mit der Hand und Rundfeile gemacht werden.
Gallery_1649357782720.jpg
Gallery_1649357817166.jpg
Fertig.
Nun kann es an die finale Wiedermontage der Schwinge gehen.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik