forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, so bereite ich direkt die RD/TR3 für Rennen 2 vor.
Tanken, Bremse nachstellen, oh die Fussraste auf der Schaltseite hat sich gelockert, schraube sie wieder fest mit ein wenig Schraubensicherung damit sie sich nicht wieder lösen kann.
Nun esse ich was. Das Wetter ist immer noch recht ungemütlich, verziehe mich ins Auto und lege mich schlafen.

fortsetzung folgt…

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Stehe ca. 1 1/2 Stunden vor dem Start des zweiten Rennens auf, esse noch eine Kleinigkeit, es ist immer noch sehr kalt und windig.
Checke nochmal den Luftdruck in den Reifen, er ist gefallen, daß heißt im Umkehrschluss es muß noch kälter als morgens sein :?
Zeitig geht es in den Strampler, eine Fahrerlagerdurchsage teilt uns mit, daß es wieder ein verkürztes Rennen wird wie heute morgen.
Ich erfahre noch, daß im ersten Rennen einige zu spät dran waren und sie es nicht mehr vor Schließung der Boxengasse auf die Strecke gechafft hatten und somit aus der Box Starten mußten, der Grund warum Guust und auch Siegmar von hinten kamen obwohl ich sie nicht beim Start überholt hatte.
Dann gehts los, auf die Startmaschiene, schschsch..rengtengteng.
Auf zum Vorstart, kurze Vorsotierung und die Boxengasse geht auf in die Besichtigungrunde/Aufwärmrunde.
Alle finden schnell ihren Weg auf ihren Startplatz, der Mann mit der roten Fahne verlässt die Strecke und zeigt auf die Ampel.
Gang rein , gas auf.

Rennen 2

Die Ampel geht kurz an und erlischt, lasse die Kupplung kommen.
Starte noch ein wenig besser als am morgen, nur Cord #65 (Velocette 500) zieht links vorbei,´.
Selber gehe ich sogar an Siegmar #111 (Ducati 350), der zwei reihen vor mir stand, vorbei.
Bin somit direkt zweiter meiner Klasse, gehe noch links an Roel #3 (ABSAF BSA) vorbei, kurz vor der ersten Kurve muss ich noch Hans #41 (Suzuki T500) innen durchlassen.
Für die direkt folgende 180 rechts muss ich zwei Gängge runterschalten, es geht irgendwie schwer und ich verliere Zeit dabei verliere aber keine Position.
Beschleunige zur nächsten links, hochschalten ist kein Problem, anbremsen runterschalten, wieder bekomme ich Probleme, während ich mit dem Schaltgestänge kämpfe geht Siegmar innen durch, fahre die Kurve im zu hohen Gang, komme dementsprechend schlecht aus der Kurve.
Dick #92 (Suzuki T500) zieht innen vorbei, aussen überholt mich Ive #414 (Armacci 350).
So geht es in die 3er links.
Mit viel gefummel meines linken Fusses gelingt es mir dann nochmal zwei Gänge runterzuschalten für die folgende rechts.
Ohne weiteren Platzverlust geht es zur 3er Schikane, dort komme ich gut durch und schaffe es auch den nötigen Gang runterzuschalten somit komme ich gut auf die Gegengrade.
Am Ende der Geraden kann ich sogar Dick auf der Bremse wieder kassieren, doch runter schalten ist wieder Fehlanzeige.
Lenke in 2-3 Gängen zu hoch mit viel zu wenig Drehzahl in die recht/links Kombi ein, versuche verzweifelt während des durchfahrens das Getriebe zum runter schalten zu bewegen, zwecklos.
Dick geht Ausgangs der Kombi wieder vorbei, bin in viel zu niedriger Drehzahl, mööö, kein vortrieb.
Gehe ganz nach Aussen, hebe die Hand, kämpfe weiter mit dem Getriebe während das gesammte Feld an mir vorbei rauscht :(
Es ist vorbei, sagt eine Stimme in mir, nimm die Boxeneifahrt, das wars, doch eine andere Stimme sagt, jetzt ist es doch eh egal, vieleicht geht es ja doch gleich wieder, dann kannst du wenigstens nochmal deine Rundenzeit verbessern.
Also fahre ich noch alleine eine Ehrenrunde ohne Besserung um dann doch raus zu fahren.

Im Fahrelager, raus aus dem Strampler und schauen was los ist, drei Dinge haben sich kombiniert, die Schraubensicherrung hat den Mechanismus gelähmt und durch die erhöhte Krafteinwirkung meinerseits beim schalten, hat sich der Mechanismus beim runter schalten immer leicht verdreht/verzogen, dadurch, daß ich den Hebel ausgetauscht hatte, der etwas anders vom Winkel war, war der Abstand zwischen den Schalthebel und der Schaltstange sehr klein geworden, so das, daß leichte verziehen des Mechanismus ausreichte, daß die beiden Teile nicht mehr an ein ander vorbei gingen. beim hochschalten war dies kein Probleem, da die beiden Teile dabei nicht an ein ander vorbei müssen.
Eine kleinigkeit, einerseits ärgerlich anderreseits glücklich, daß es nichts größeres ist :roll: .

Jetzt blieb nur noch einpacken, und nach hause.

fortsetzung folgt…

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11987
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

Schade, zippi!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Ja es immer doof auszufallen :cry:
Aber immerhin bin ich im ersten Rennen nicht leer ausgegangen :)
Wenn das alles war an Ausfällen für dieses Jahr ist alles gut, toi,toi,toi.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Kleines fazit vom Saision Auftakt.

Zum Fahren:

Konnte meine Rundenzeit im ersten Rennen um 2 Sekunden verbessern, damit war ich zwar noch nicht dort wo ich hinwollte, denke aber im zweiten Rennen wäre es noch schneller gegangen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :mrgreen:.
Insgesamt hat mir auf der, für mich, neuen Strecke ein paar turns gefehlt, dazu kam noch das ich seit Assen im September 2023 nicht mehr auf einem Motorrad gesessen hatte, mit anderen Worten ich mußte mir erstmal den Rost aus den Knochen fahren :wink:
Konnte deutlich merken, daß mir der Mum oder die Routine fehlte, es richtig in die Kurven reinlaufen zu lassen, speziel bei der 3er links war ich immer viel zu langsam am Kurveneingang, obwohl ich das wärend der fahrt wußte habe ich trotzdem jedesmal wieder „gezuckt“ :?
Es ist anders in gewisser weise anders wenn man auf einer Strecke neu ist, daß klingt jetzt ein vieleicht ein bischen strange, man weis einfach nicht was passiert wenn man fehler machr und das macht einem unsicher.
Ich habe hier mal ein Beispiel, anhand man vieleicht besser verstehen kann was ich meine,
Ähnliche bedingungen wie in Oschersleben (noch im Winterschlaf sozusagen), nur in Assen, wo ich schon oft gefahren bin.
Die letzte sehr schelle (6. Gang) doppel links, blind (man kann nicht sehen wo man hin fährt), es fällt schwer loszulassen (ähnlich der 3er links, bis auf blind), halt irgendwann im Qualifying einfach drauf weil ich genau weiß was passiert wenn ich es verhaue, einmal komplett, im großen Bogen über die asphaltierte Auslaufzohne ballern und kurz vor der Boxeneifahrt wieder auf die Strecke gespuckt werden, so kann ich mich dann immer beruhigen ist halt im laufe der Jahre schonmal passiert :roll: .
Jetzt wißt warum ich Anfang geschrieben habe, daß es sich ein bischen Strange anhöhrt :versteck:
So What…kommen wir zur Technik.

Die Technik:

Habe im Winter ein paar kleine Verbesserungen gemacht.
Hatte die Schaltklauen der Getriebezahnräder ja schon im Winter 2022/2023 hinterschliffen gehabt, trotzdem sind mir in der Saision 2023 noch ab und zu Gänge rausgeflogen, wer meine onboard Videos verfolgt hat ist es bestimmt aufgefallen. So habe ich diesen Winter die restlichen Zahnräder, in die die Klauen eingreifen ebenfalls in mühsamer Handarbeit ebenfalls hinterschliffen.
Das scheint sich ausgezahlt zu haben, es sind alle Gänge drin geblieben .daumen-h1:
Den Höcker hatte ich an seiner noralgischen Stelle verstärkt, der hat nun eine neue Rissstelle gefunden :roll:
Die Veränderung an meinem Schaltmechanismus war ein Schuss in den Ofen, wie Rennen 2 gezeigt hat, da wird eine neue bzw überarbeitete Konstruktion nötig.
Dann habe ich bei den Zylinderkopf die Lücken in der Nut gerundet, da es dort immer wieder ein Zylinderkopfdichtungsgummi zerrissen hat, das hat geklappt, wie die Kontrolle gestern gezeigt hat.
IMG_0960.jpeg
Also, alles im allem bin ich zu frieden, die Mängel werden bis Hengelo behoben.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Erstmal bitte ich zu entschuldigen, daß mir beim letzten Beitrag hier und da die Wörter durcheinander gekommen sind somit ein paar komische Satzbauten entstanden sind, hatte wohl etwas schnell geschossen :roll:

Zurück im heimischen Frisiersalon, der obligatorische check.
Zylinderköpfe und Auspuff ab, Zylinder, Kolbenringe sowie Zylinderkopfdichtungsgummis überprüfen
IMG_0961.jpeg
IMG_0962.jpeg
alles gut. Alles wieder montieren.
Nun geht es an den Schaltmechanismus, da fällt mir zufällig auf das eine Zündspule locker unter dem Tank hervor schaut.
Also Tank runter und nachschauen was da los ist,
IMG_0958.jpeg
die Halterrung ist vom Rahmen abgebrochen, da muss ich wohl schweißen und am besten nicht einfach wieder anschweißen sondern etwas stabileres konstruieren.

Für den Schaltmechanismus mußten ein paar neue Kugelgelenke bestellt werden.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Nun bin ich wieder in echtzeit.
Stand heute Abend,
IMG_0964.jpeg
Der Schaltmechanismus ist dran, erst mach ich mir eine neue Schaltstange.
Die jetztige war zwar grundsätzlich noch ok, doch da ich sie beim letzten Rennen 2023 (Assen Classic GP) notdürftig geflickt hatte, ein Kugelgelenk war aus der Stange gerissen, Gewinde Schrott, einfach wieder reingesteckt, Loch durchgebohrt und mir einem Splint gesichert (eine potentielle Ausfallquelle), will ich eine neue bauen.

Eine M6 Gewindestange, ein Alurohr und zwei neue Kugelgelenke,
IMG_0966.jpeg
Gewindestange und Alurohr auf die richtige länge gebracht,
IMG_0968.jpeg
alles zusammengegeschraubt,
IMG_0970.jpeg
fertig ist die neue Schaltstange.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von zippi am 26. Apr 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Nun war die Lagerhülse, die ich vor ca 10 Jahren gemacht habe, von Schraubensicherrung verklebt und da sie mir zu viel Spiel hat habe ich eine neue gedreht,
Loch bohren,
IMG_0977.jpeg
Auf die richtige größe drehen,
IMG_0984.jpeg
Abstechen,
IMG_0986.jpeg
IMG_0989.jpeg
Nun habe ich den alten Hebel wieder ausgepackt, ihn leicht modifiziert. Habe den Schlitz ein wenig vergößert um ihn spielfreier zu bekommen.
Dann alles montiert.
IMG_0988.jpeg
Das wars für heute.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Habe mich in den letzten Tagen um mein Transporter kümmern müssen, heute habe ich endlich wieder Zeit für die RD/TR3.
Die Halterung für die Zündspulen muss noch neu gemacht werden.
Ein Stück 2mm Blech aus dem Baumarkt zurecht geschnitten, den OP Platz am Rahmen eingerichtet,
IMG_1003.jpeg
OP vorbereitet,
IMG_1004.jpeg
Blech angepunktet,
IMG_1006.jpeg
das ist ausreichend fest deswegen bleibt es so wird nicht komplett zugeschweißt.
Nun die entsprechenden Löcher für die Verschraubung der Zündspulen gebohrt, Zündspulen probe montiert, Tank aufgelegt, passt.
Alles wieder ab montiert, grundiert,
IMG_1007.jpeg
und mit matt schwarz überlackiert.
IMG_1010.jpeg
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Alles wieder montiert und verkabelt,
IMG_1013.jpeg
Tank wieder drauf,
IMG_1014.jpeg
fertig.
Gesammt stand jetzt.
IMG_1017.jpeg
Vieleicht ist es jemanden aufgefallen, daß Vorderrad ist ausgebaut, da habe ich noch ein paar experimente mit den Bremsbelägen vor.
Habe mir ein paar belegte Schuhe von einer Nachbau Ceriani gekauft,
IMG_1018.jpeg
die passen leider nicht plug and play, sie sind ein wenig breiter als die orginalen, die muß ich ein bischen schmaler fräsen.
Zudem passen sie nicht zu den orginalen Ausrücknocken,
IMG_0999.jpeg
hoffe daß ich nun noch die Nocken der Nachbaubremse bekomme und das diese plug and play passen.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik