forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Uwe

Die Scheiben sind für RD und haben auch RD Maße.
Die Getriebeübersätzung ist 1A2, mit 1A2 Ausgangswelle und alter Eingangswelle, 250er Primär.
Wie ich Bambi schon geschrieben habe, das ganze hat genau so schon einwandfrei funktioniert und hat auch am Anfang (2018) die ersten Jahre in der RD/TR3 funktioniert, doch die letzten Saisons war halt aufeinander doof, habe letzt Saison dann die Scheiben gewechselt, auch EBC Cabon aber erst einmal in der TZ/RD 400 gefahren, also so gut wie neu, trotzdem gleiches Problem.
Irgendwann kommt eine Trockenkupplung entweder mit einer längeren Eingangswelle für die TZ Trockenkupplung oder vielleicht inc TZ Getriebe, weiß aber noch nicht so genau da mir die Getriebeübersetzung jetzt gerade gut gefällt und ich letztes Jahr die Schalträder/klauen hinterschliffen habe sowie dieses Jahr noch den Rest mühsam hinterschliffen habe.
Einen Gerade verzahnten Primärtrieb inc Kupplung habe ich schon seit ein paar Jahren hier liegen und es gibt jemanden der den Geradeverzahnten Primärtieb für die Originale RD Kupplung anbietet.

Grüße zippi

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Gestern kam das Vorderrad rein, Rad mit Ankerplatten in Position bringen, Ankerplatten in die Abstüzung einhängen,
IMG_0904.jpeg
Nun hängt das Rad schonmal. Stecke jetzt eine Schraubenzieher der auch die Distanzhülse hält von der anderen Seite durch,
IMG_0906.jpeg
Steckachse rein,
IMG_0907.jpeg
Durchstecken verschrauben sichern
IMG_0908.jpeg
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Nun kam mein Nachbar rüber, er fummelt am Vorderrad und meint da wäre Spiel drin, ich schau auch und ja da war irgendwas zu spüren.
Doch wo soll es her kommen, die Radlager sind ganz neu, nicht mal einem Meter gefahren :dontknow: .
Vielleicht ist die Steckachse verschlissen, also eine andere genommen, gleiches Ergebniss, alles mögliche probieren wir aus, nichts ändert sich. Zwei - drei Stunden später ist alles wieder wie beim ersten Zusammenbau, mein Nachbar geht was essen und ich schau mir alles nochmal ganz in Ruhe an, was soll ich sagen, da ist kein Spiel und auch keins gewesen, der Ständer hatte schuld an dem Eindruck es gäbe Spiel, hatte mich zuvor schon gewundert, daß das „Spiel“ nur auf dem Ständer spürbar war und nicht wenn das Rad auf dem Boden steht oder man die RD/TR3 vorne hochhebt (ohne Motor kann man sie mit einer Hand vorne anheben).
Also viel Lärm um nix und viel Zeit verplempert :roll:

Leider ist das Flüssigmetall mit denen ich die Zylinderköpfen nachgebessert habe nicht ausgehärtet, kann mit meinem Fingernagel Spuren hineindrücken. Da es irgendwie jetzt weiter gehen muss, wird der Motor ohne Köpfe in den Rahmen gesteckt.
IMG_0910.jpeg
Die Kupplung aufgesteckt,
IMG_0914.jpeg
Leider ist mir die dabei ein Missgeschick passiert, mein selbstgebautes Kupplungshalter. Spezialwerkzeug ist dabei zu Bruch gegangen.
IMG_0916.jpeg
Was erst mal nicht so tragisch ist, wenn es dabei den inneren Kupplungskorb nicht wieder verpackt hätte.
Also Kupplungskorb wieder ab, aber wie ohne Werkzeug? Schlagschrauber, meiner schafft es nicht. Ok, mein Schlagschrauber ist schon ein bisschen altersschwach, er schafft es auch nicht mehr die Rad Muttern meines Renault Traffic zu lösen.
Mein Nachbar ist wieder dabei und wir versuchen noch einige alternative Methoden, wie Gang einlegen Bremse treten etc., doch nichts hilft.
Ich entscheide mich morgen (also heute), einen Elektroschlagschrauber zu kaufen, wollte ich schon immer ein haben.
Doch wie mache ich jetzt weiter?
Ich schau mir noch mal die Zylinderköpfe an, dass sie nicht wirklich vielversprechend aus, fummel ein bisschen dran rum und plöp, fällt das geht Metal ab. Das war wohl Nix.
Ok, das war Nix, montiere den Kopf probehalber, damit ich wenigstens schon mal die Zündung einstellen kann.
IMG_0912.jpeg
Das hat gut funktioniert,
Danach mache ich den Fall aber komplett fertig, Bremszüge anschließen, Ankerplatten Schrauben mit Draht sichern und den Tank habe ich :fingerscrossed: noch aufgelegt.
IMG_0918.jpeg
Der Rest kommt morgen (heute).

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Erstmal auf Einkaufstour, komme zufällig bei Louise vorbei, denk mir spring ma rein und schau ob die ein Kupplungskorbhalter habe.
Tatsächlich haben die einen universalen Halter da, der auch eine Robusten Eindruck macht, gekauft.
IMG_0935.jpeg
Weiter zum Baumarkt, will mir trotzdem einen Schlagschrauber holen.
Es gibt einen für 99€ kann aber nur 300Nm, weiter zu ATU, 69€ 400Nm, dann noch zu meinem Autoteilehändler, eigentlich haben sie sowas nicht vorrätig aber mein Verkäufer meint irgendwo im Lager hätte er mal einen liegen sehen. Nach längeren suchen kann er im Lager tatsächlich den einen finden, 1700Nm, das ist mal ne Ansage! Der Preis leider auch 380€ ohne Akku und den passenden Akku hat er nicht da.
Ok, ich fahre jetzt erstmal nach Hause, probiere den Kupplungskorb konventionell mit Hilfe des neuen Werkzeuges zu lösen.
Gedacht getan.
Zuhause angekommen Kupplungskorbhalter auf den Korb.
Nehme gleich das große Besteck, Rohr als Verlängerung auf den Kupplungskorbhalter, Nuss mit langem Hebel auf die Mutter, meine Frau gefragt, ob sie kurz Zeit hat, sie hält das Rohr und zack ist die Mutter los, ganz einfach mit dem richtigen Werkzeug.
Nun die neuen Macken aus dem Kupplungskorb geschliffen und wieder montiert, auch alles total easy mit dem neuen Werkzeug, warum habe ich mir nicht schon eher…egal.
Den Rest der Kupplung montiert.
IMG_0919.jpeg
IMG_0920.jpeg
Den linken Motordeckel inc. Kupplunsschnecke, Zündabdeckung etc. montiert,
IMG_0922.jpeg
Kupplung eingestellt, gecheckt.
Da die Kupplungsseite noch offen war konnte man das trennen der Kupplung mit der Hand gut kontrolliere, trennt im Trockenen sehr gut auch schon vor dem maximalen ausrücken. Genug Spiel bei nicht betätigter Kupplung ist auch vorhanden.

Draußen fängt es an leicht zu regnen, schließe das Tor ein bisschen, Oranger Dämmerrungshimmel, gehe raus und sehe,
IMG_0932.jpeg
Wenn das kein gutes Omen ist.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Zurück zum Thema.
Die Vergaser und Benzinfilter zerlegt und gereinigt.
Die Vergaser gesteckt.
IMG_0925.jpeg
Jetzt den kupplungsseitigen Deckel drauf.
IMG_0936.jpeg
Da der Hebel, von der Fußrastenanlage, der auf der Schaltwelle sitzt, ein Provisorium war, und nie richtig auf die Verzahnung passte und im Laufe der Jahre Spiel bekommen hat, entschloss ich mich, kurzerhand einen alten Originalhebel zu nehmen und den, um zu arbeiten.
IMG_0937.jpeg
Passt jetzt wie angegossen, null Spiel.

Genug für heute aufräumen, Essen, mit meinem Sohn Fußball schauen Real gegen City.
(3:3 war ein geiles Spiel)

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von rsv666 »

Moin Zippi,

haaa... das kenne ich nur zu gut "meine Frau gefragt, ob sie kurz Zeit hat" die Frauen müssen schon was mit uns mitmachen... :grinsen1:

Sag mal so ne Duplex Trommelbremse iss ma das sexieste was man an nen Classic Racer verbauen kann und dann noch Alu Hochschulter Felgenringe, saugeil.

Hab aber auch nochmal ne Frage zum Auspuff, Du hast ja nen Auspuffbauer glaub ich der das für Dich macht, hast Du da mal nen Kontakt?
Wo liegt so ein angepasster Auspuff für ne AC 250er preislich??
Muss auch nicht zwangsläufig Niro sein, St würd auch gehen, lasse meine Auspuffanlagen gerne Keramik beschichten.

Da ich meine RD nächstes Jahr auch gerne auf der Straße bewegen möchte.
Was mir wichtig ist Strassenzulassungsfähig (nicht zu Laut)
Kein Soziabetrieb 1Mann Zulassung
Resoauspuff

Ciao Claudio

Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: SR500,12er Kult
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von oldstyle »

Servus

Der Ringpin läuft mittig durch den Einlaß ? :shock:

Hat das noch nie Probleme mit dem Kolbenring gegeben?


Gruß Dani
geht nich - gibts nich

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Claudio

Danke für die Blumen und ein Hoch auf die Frauen, abends nach dem Schrauben hilft sie mir auch gerne mal beim Feierabendbier :mrgreen:
Die Trommel ist allerdings nicht der schönen Optik geschuldet sondern ist Teil des IHRO Regelwerks. Das IHRO Regelwerk kann man grob in einem Satz zusammenfassen, GP Motorräder bis Baujahr/Saison 1972.

Zu Auspuff bauen schreibe ich dir die Tage eine PN.

Grüße zippi

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Dani

Das ist bei TZ /TR/TD Kolben Standard, denke sogar bei allen Rennkolben die nur einen Kolbenring haben.

Grüße zippi

Grottenschrauber
Beiträge: 65
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Grottenschrauber »

Der stoß kommt da ja nie hin- ist ja einlaß.
Bin ich zuerst auch drauf reingefallen....

So einen monsterschlagschrauber braucht man fast nie.
Mein Metabo mit nominell 300Nm bekommt an meinem auto die hinteren achsmuttern auf, die werden mit 280 angezogen.
Der akkuschlagschrauber war mit dasbeste, das ich mir die letzten jahre geleistet hab.....

Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik