…fortsetzung
Als nächste Veranstaltung stand das Built Not Bought an, wo die RD/TR3 nur als Trailerqueen bzw T-Bike mit war.
BnB 2023 Bericht.
viewtopic.php?t=32460&sid=03b385e5e15ba ... cc5ce6d655
Dann ging es wieder zum IHRO Rennen nach Schleiz,
da habe ich auch einen Bericht hier im Forum angefangen aber leider nicht vollendet
viewtopic.php?t=32616&sid=03b385e5e15ba ... cc5ce6d655
Am Ende habe ich zwei 2. Plätze einfahren können.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich noch, im zweite Qualifying ist mir oben am Berg die Kette runtergefallen, bin dann den Berg runter gerollt bis zu dieser Truck Stop Gaststätte,
Da saßen zwei nette Herren mit Bier auf der Terasse und winkten mich zu sich, die Kellnerin kam, fragte was ich haben will, deute ihr an, daß ich augenblicklich nicht liquide bin
Gestrandete Fahrer sind immer eingeladen
Zack Sitz ich mit den beiden Herren, Kippe und Bier auf der Terasse und schau meinen Mitstreitern zu
O. K. es war ne Cola, hatte ja noch ein Rennen an dem Tag ,
aber ich hatte kurz eine Idee von dem Gefühl eines Fahrers, der in den 60ern bei einem, der damals noch vielzähligen Straßenrennen startet, irgentwo auf der Strecke strandet und freudig in der nächsten Gaststätte empfangen wird.
Genug der gefühlsduselei, für mehr Adrenalin die Rennen,
fortsetzung folgt…
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 11950
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo zippi,
das habe ich in den 90-ern beim Manx Grand Prix auf der Isle of Man auch ein paarmal gesehen. Ich war dann zwar nicht der Gastgeber, aber es gab immer Zuschauer die sich nicht lumpen ließen dem Pechvogel die Laune ein wenig zu heben ...
Schöne Grüße, Bambi
das habe ich in den 90-ern beim Manx Grand Prix auf der Isle of Man auch ein paarmal gesehen. Ich war dann zwar nicht der Gastgeber, aber es gab immer Zuschauer die sich nicht lumpen ließen dem Pechvogel die Laune ein wenig zu heben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Bambi
Ja die haben sich darum reißen wollen wer bezahlt, die Kellnerin hat sich dann durchgesetzt und ich habe aufs Haus getrunken .
Grüße zippi
Ja die haben sich darum reißen wollen wer bezahlt, die Kellnerin hat sich dann durchgesetzt und ich habe aufs Haus getrunken .
Grüße zippi
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo
Kurzer Sprung ins jetzt, live sozusagen
Stand der Dinge jetzt gerade eben 0:40 Uhr 4.4.2024
Heute in einer Woche muss alles fertig und verpackt im Transporter sein, Saisonauftackt Oschersleben
Ok, Morgen gehen die Räder samt neuen Reifen zu meinem Reifenmann, danke an Frank an dieser Stelle, und da es den ganzen Tag regnen soll, kann ich den heute fertig gestellten Rohbau eines Unterstandes nicht lasieren
Die Zeit werde ich zu nutzen wissen
Grüße zippi
Kurzer Sprung ins jetzt, live sozusagen
Stand der Dinge jetzt gerade eben 0:40 Uhr 4.4.2024
Heute in einer Woche muss alles fertig und verpackt im Transporter sein, Saisonauftackt Oschersleben
Ok, Morgen gehen die Räder samt neuen Reifen zu meinem Reifenmann, danke an Frank an dieser Stelle, und da es den ganzen Tag regnen soll, kann ich den heute fertig gestellten Rohbau eines Unterstandes nicht lasieren
Die Zeit werde ich zu nutzen wissen
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Sorry für den Überfall der „Echtzeit“ wo war ich stehen geblieben, ach ja Schleiz.
Im Spätsommer ging es dann zum Saisonende nochmal nach Assen, wo wir (die IHRO) im Rahmen des Assen Classic GP starteten.
Bei dieser Autolastigen Veranstaltung waren wir die einzigen Moppets neben einem 500gp Sonderlauf mit Schwanz und Mamola an dem auch drei Freunde von mir teilnahmen.
Da mein klassisches Saisonfinale Hockenheim, wo man gefühlt jeden nochmal trifft, im IHRO Rennkalender 2023 nicht berücksichtigt wurde, war es ein bisschen versöhnlich das wenigsten ein paar bekannte Gesichter da waren.
Renntechnisch lief es auch gut, ein hart umkämpftes erstes Rennen, gegen zwei Bultacos, zum Teil nah an der Fairnessgrenze konnte ich für mich entscheiden, dabei verbesserte ich in der letzten Runde des Rennens meinen persönlichen Rundenrekord um mehr als 2 Sekunden.
Das zweite Rennen war dagegen eher unspektakulär, nach schlechten Start bis auf Platz 2 wieder vorgefahren und dort bis zum Ende vor mich hin gedümpelt, es hat erneut für die schnellste Rennrunde gereicht, doch einer der Bultaco Treiber war mir am Anfang schon zu weit enteilt, so gab ich mich mit dem 2. Platz zufrieden.
Das erste Rennen gibt es auch als onboard Video,
Das war die Saison 2023
Zurück zur Gegenwart, werde nun eine art liveticker aus meinem Frisiersalon „senden“, wie heute Nacht schon begonnen
Grüße zippi
Sorry für den Überfall der „Echtzeit“ wo war ich stehen geblieben, ach ja Schleiz.
Im Spätsommer ging es dann zum Saisonende nochmal nach Assen, wo wir (die IHRO) im Rahmen des Assen Classic GP starteten.
Bei dieser Autolastigen Veranstaltung waren wir die einzigen Moppets neben einem 500gp Sonderlauf mit Schwanz und Mamola an dem auch drei Freunde von mir teilnahmen.
Da mein klassisches Saisonfinale Hockenheim, wo man gefühlt jeden nochmal trifft, im IHRO Rennkalender 2023 nicht berücksichtigt wurde, war es ein bisschen versöhnlich das wenigsten ein paar bekannte Gesichter da waren.
Renntechnisch lief es auch gut, ein hart umkämpftes erstes Rennen, gegen zwei Bultacos, zum Teil nah an der Fairnessgrenze konnte ich für mich entscheiden, dabei verbesserte ich in der letzten Runde des Rennens meinen persönlichen Rundenrekord um mehr als 2 Sekunden.
Das zweite Rennen war dagegen eher unspektakulär, nach schlechten Start bis auf Platz 2 wieder vorgefahren und dort bis zum Ende vor mich hin gedümpelt, es hat erneut für die schnellste Rennrunde gereicht, doch einer der Bultaco Treiber war mir am Anfang schon zu weit enteilt, so gab ich mich mit dem 2. Platz zufrieden.
Das erste Rennen gibt es auch als onboard Video,
Das war die Saison 2023
Zurück zur Gegenwart, werde nun eine art liveticker aus meinem Frisiersalon „senden“, wie heute Nacht schon begonnen
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo
Los gehts, erstmal muss ich noch ein Kurbelwellenlager wechseln, es ist eigentlich in ordnung doch der Pin der das Verdrehen verhindern soll ist abgebrochen.
Lager abziehen,
Das neues Lager habe ich bei Kugellager123 gekauft und nicht bei Yamaha, selbe Lager, selber Hersteller mit Nut und Pin, statt ca. 100€ bei Yamaha, 25€
Ein bisschen mit dem Föhn den mittleren Ring erwärmen und schnell auf die Welle stecken.
fortsetzung folgt…
Los gehts, erstmal muss ich noch ein Kurbelwellenlager wechseln, es ist eigentlich in ordnung doch der Pin der das Verdrehen verhindern soll ist abgebrochen.
Lager abziehen,
Das neues Lager habe ich bei Kugellager123 gekauft und nicht bei Yamaha, selbe Lager, selber Hersteller mit Nut und Pin, statt ca. 100€ bei Yamaha, 25€
Ein bisschen mit dem Föhn den mittleren Ring erwärmen und schnell auf die Welle stecken.
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Nun den Primärtrieb inc. Simmerring wieder dran,
fortsetzung folgt..
Nun den Primärtrieb inc. Simmerring wieder dran,
fortsetzung folgt..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Nun den anderen Simmerring noch drauf schieben und ab ins geputzte Gehäuse,
Auf die Pine der Lager achten, schön in die vorgesehenden Mulden drehen,
fortsetzung folgt…
Nun den anderen Simmerring noch drauf schieben und ab ins geputzte Gehäuse,
Auf die Pine der Lager achten, schön in die vorgesehenden Mulden drehen,
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 11950
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo zippi,
kleine Zwischenfrage: was tun die beiden Pins? Mitdrehen des Lageraußenrings verhindern doch sicher nicht, das dürfte durch die Mulde über die gesamte Länger der Kurbelhaushälfte ja nicht funktionieren.
Ein gelegentlich mitdrehender Außenring des Kurbelwellenhauptlagers meiner Triumph dürfte für meine Probleme mit dem Motor mitverantwortlich sein. Deshalb bin ich neugierig. Aber da käme man zum Verstiften nicht ran - wird wohl auf genaues Prüfen und Lagerkleber hinauslaufen.
Schöne Grüße, Bambi
kleine Zwischenfrage: was tun die beiden Pins? Mitdrehen des Lageraußenrings verhindern doch sicher nicht, das dürfte durch die Mulde über die gesamte Länger der Kurbelhaushälfte ja nicht funktionieren.
Ein gelegentlich mitdrehender Außenring des Kurbelwellenhauptlagers meiner Triumph dürfte für meine Probleme mit dem Motor mitverantwortlich sein. Deshalb bin ich neugierig. Aber da käme man zum Verstiften nicht ran - wird wohl auf genaues Prüfen und Lagerkleber hinauslaufen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- zippi
- Beiträge: 2248
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Bambi
Die Pine sind, wie du schon richtig vermutet hast, als Verdrehsicherung da. Was du nicht richtig gesehen hast, die Nuten im Gehäuse sind für den Sicherungsring und die Simmerringe, die Mulden sind nicht durchgehend, siehe blauer Pfeil auf dem Foto.
Wenn allerdings die Lagersitze des Gehäuses sich zu sehr geweitet/Verschlissen haben helfen die Pine auch nicht mehr, ist mir mit meinem TZ Gehäuse passiert, die Lager sind im Sitz durchgedreht und die Pine haben eine Nut ins Gehäuse gefräst
Wenn bei deinem Motor die Lager durchdrehen wird zu 90% das Motorgehäuse Verschlissen sein, man kann versuchen die Lager mit Lagerkleber einzukleben um durchdrehen zu verhindern.
In meinem Fall habe ich das Gehäuse gewechselt, es gibt auch noch die Möglichkeit, die Gehäusehälften etwas runter zu planen und dann die Lagersitze, die durch das Planen ja etwas zu kleiner und oval werden, wieder herzustellen, dann sitzen alle Lager wieder stramm.
Grüße zippi
Die Pine sind, wie du schon richtig vermutet hast, als Verdrehsicherung da. Was du nicht richtig gesehen hast, die Nuten im Gehäuse sind für den Sicherungsring und die Simmerringe, die Mulden sind nicht durchgehend, siehe blauer Pfeil auf dem Foto.
Wenn allerdings die Lagersitze des Gehäuses sich zu sehr geweitet/Verschlissen haben helfen die Pine auch nicht mehr, ist mir mit meinem TZ Gehäuse passiert, die Lager sind im Sitz durchgedreht und die Pine haben eine Nut ins Gehäuse gefräst
Wenn bei deinem Motor die Lager durchdrehen wird zu 90% das Motorgehäuse Verschlissen sein, man kann versuchen die Lager mit Lagerkleber einzukleben um durchdrehen zu verhindern.
In meinem Fall habe ich das Gehäuse gewechselt, es gibt auch noch die Möglichkeit, die Gehäusehälften etwas runter zu planen und dann die Lagersitze, die durch das Planen ja etwas zu kleiner und oval werden, wieder herzustellen, dann sitzen alle Lager wieder stramm.
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.