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TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von Beetleguise
Hallo Forum,

Ich stehe hier vor einer cx500 und bin hin und her gerissen und Frage nun
Die Experten hier nach ihrer Meinung. Die Cx läuft gut. Hat viel Gammel,
Aber dafür wohl viele Zubehörteile/ Verbesserungen verbaut.

Hier die Eckdaten :

Bj 82
59.000km
Stahlflexe
Hagon federbeine
Progressive Federn vorne
Neues ominöses cdi Kästchen
Reifen müssen neu

Viele kleine Roststellen
Motor ist trocken , läuft sauber
Kein Rost im Tank
Gepäcksystem ohne Koffer
3. Hand
Sturzbügel
Kein Unfall oder Umfaller

Beste Grüße und danke :)

Rene

Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von f104wart
Was soll sie kosten?

...Das ominöse CDI-Kästchen ist eine Ignitech-CDI und damit erst mal was gutes.

Für Dich bedeutet das, dass die Zündspannungs-Impulsgegeberspulen im LiMaStator defekt sind und dafür die Ignitech eingebaut wurde. Sie läuft damit nicht nur wieder, sondern sogar besser als mit der originalen CDI.

Der Gesamtzustand lässt schon einen gewissen Wartungsstau vermuten (Bremsen, Lenkkopflager, Mitnehmerverzahnung am Endantrieb.

Bei 59tsd km kannst Du schon mal ne neue Steuerkette einkalkulieren.

Vorteile sind neben der Ignitech die Stahlflexleitungen und das sie schon die neuere Gabel mit den Führungsbuchsen hat.

Entscheident ist der Preis. Bis 500 € kann man eigentlich nichts falsch machen. Mehr als 600 würde ich persönlich nicht bezahlen.

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Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von Beetleguise
Danke für die schnelle Antwort. Also der Vorbesitzer war wohl en Schrauber und Tüftler. Der Motor läuft sehr
Ruhig und sauber. Ich könnte mir vorstellen das die Steuerkette schon gemacht wurde, aber sagen kann das natürlich keiner.

Achja, da war ja noch was. Der Preis :) bin bei 580€ da is auch wohl Ende.

Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von f104wart
Pack im 550 in bar auf den Tresen und Du bekommst das Teil. Wenn nicht, sagst Du ihm, dass demnächst auch noch ne neue Steurekette rein und dazu der Motor raus muss.

Für den Notfall kannst Du ja nochmal 30 in den Ärmel stecken. Ist ein fairer Preis. :wink:

...Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass da einiges an Arbeit auf Dich zu kommt.


Und schau Dir sicherheitshalber auch nochmal den Rahmen im Bereich der hinteren unteren Motorbefestigung an. :wink:

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Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von f104wart
Beetleguise hat geschrieben:... könnte mir vorstellen das die Steuerkette schon gemacht wurde, aber sagen kann das natürlich keiner.
Schau Dir mal die Farbe der Dichtung zwischen Motor-Mittelteil und hinterem Motordeckel an.

Wenn sie grün ist, war der Motor schon mal auf. Original ist die schwarz. :wink:

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Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von Beetleguise
Is en bekannter Händler von mir. Bzw ne Freie Werkstatt, is leider nix mehr zu machen. Habs versucht ;)
Jepp, das wird viel Arbeit , dessen bin ich mir bewusst. Mein Plan ist es erstmal das Ding anzunelden. Zu fahren,
Wozu sie auch eigentlich gedacht ist ;) und im Winter dann zu zerlegen und umzubauen.

Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von f104wart
Guter Plan. ...Mach mal. .daumen-h1:

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Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von Beetleguise
Grade geguckt.... Scheint noch die Orginale zu sein.

Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von f104wart
...Spann in jedem Fall mal die Steuerkette, bevor Du damit fährst.

Wenn die Kette regelmäßig gespannt wurde und der Motor mit gutem Öl gefahren wurde, kann sie beim manuellen Spanner auch bis zu 80tsd halten.

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Re: TURBO Kaufberatung Cx500

Verfasst: 27. Jun 2016
von Beetleguise
Besten Dank für die schnelle Hilfe :)
Ich denke die wirds werden.