forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» cb400 Bratstyle !!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

:shock: was ist das?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8217
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von obelix »

SebastianM hat geschrieben:Bei diesen Motoren ist ein gewisses "Grund-Klappern" aber nicht untypisch
Iss halt ein Äskulap-Motor...
Äs kulappert immer irgendwo irgendwas irgendwie...

*ggggggggggggg*

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16235
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von grumbern »

SebastianM hat geschrieben::shock: was ist das?
Die meisten Japanischen Motorräder, von denen ich weiß, haben einen in Federn, oder Gummidämpfern gelagerten Kupplungskorb. Wenn es da was zerlegt hat (Federn gebrochen, Gummis bröselig und hart), dann klappert das vor sich hin und macht mehr Schaden, als dass es davor schützt.
Gruß,
Andreas

Schraubnix

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von Schraubnix »

Die Dämpfung ( Gummis ) sind hier drin .

https://www.cmsnl.com/honda-cb400ti-197 ... Qy1psBSBYI

Ob die dann Fehlerverursachend sind kann man eigentlich nur sicher im ausgebauten Zustand beurteilen , im eingebauten Zustand nur vermuten .

Die Gummis gibbet nebenbei bemerkt nicht einzeln , da muss man selber was tüddeln . ;-)


EDIT :

Beim fahren macht sich das dann durch Lastwechselschlagen bemerkbar

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Hilfe... hier stimmt was nicht...





Steuerkette und Ausgleichswellenkette sind gespannt. Ventile eingestellt. Bei der Ausgleichswellenkette muss ich aber dazu sagen, dass ich den Exzenter 2x umsetzen musste... die Kette dürfte also schon recht arg gelängt sein... aber ob das solche üblen Geräusche macht?

Schraubnix

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von Schraubnix »

Ich würde den Motor ausbauen und zerlegen .

Das is mit Sicherheit keine Steuerkette und nach ner Primärkette hört sich das auch nicht an , letztere müsste dann schon reichlich schlagen .

Wenn was am Primärantrieb wäre würdeste das schon bei Leerlaufdrehzahl hören .

Das Geräusch war doch Anfangs nicht so laut , evtl. erst nachdem du die Primärkette " gespannt " hast ?



Edit :


Haste keinen in deiner Nähe der da mal drüber gucken / hören kann ( Mitgliederkarte ) ?

Aus der Entfernung is das immer schwierig ( vermuten , Rätselraten etc. ) , live is das immer besser .

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
nach längerer (und unfreiwilliger) Pause geht es hier auch mal wieder etwas weiter. Meine komischen Motorgeräusche haben sich als kapitaler Pleuellagerschaden herausgestellt (siehe Video) :banghead:



Da ich passenderweise aber kurzfristig einen Austauschmotor auftreiben konnte (danke @recycler), wurden letzte Woche die Motoren getauscht. Da der Austauschmotor unten an der Ablassschraube ein Öl-Leck hatte, wurde die undichte Stelle mit JB Weld (geiles Zeug!!) versiegelt; anschließend hab ich noch die krumme Schaltwelle gegen eine brauchbare getauscht. Das war zwar ne üblere Arbeit als ich mir jemals hätte träumen lassen, aber jetzt hab ich wenigstens einen funktionierenden Motor.

In der Zwischenzeit hab ich mir neue Brems- und Kupplungshebel geleistet, da es das Set gerade für 80€ gibt (inkl. ABE, auch für Brems- und Kupplungsarmaturen von verschiedenen Motorrädern). :dance1:
_IMG_7517.JPG
_IMG_7516.JPG
Nun fehlen nur noch Stahlflex-Leitungen für vorne, damit der Bock endlich fahrbereit ist. Um die Länge der neuen Bremsleitungen besser abschätzen zu können, hab ich mir zwei Dummy-Leitungen gebaut... Die alten Schläuche wurden an den Fittingen abgesägt und per PVC-Schlauch verbunden.
IMG_20170523_181441_1920x1080.jpg
Hoffentlich liefert probrake bis Freitag, dann kann die Bremse befüllt werden. Wenn nichts großartiges mehr dazwischen kommt will ich in den Pfingstferien TÜV machen. :rockout: :rockout:

mfg

Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Gaetano
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB 400 T, BJ 1980

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von Gaetano »

Hi @SebastianM,
ich sehe du benutzt nicht mehr die originalen Lenkerschalter, sondern diese Taster. Ich bin gerade dabei mein CB 400 T Café Racer Projekt zu planen. Aus diesem Grund will ich so viele Infos möglich sammeln.
Kannst du mir oder jemand anderer hier im Forum sagen wie man mit jeweils 2 Taster auf jeder Seite alles ansteuern kann?

Vielen Dank

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Hi Gaetano,
ich nutze insgesamt 5 Taster (drei links, zwei rechts...). In Verbindung mit der Motogadget M-Unit v2 steuere ich damit Blinker links, Blinker rechts, Hupe, Anlasser und Licht.

mfg

Basti

Gaetano
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB 400 T, BJ 1980

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von Gaetano »

Danke Sebastian für die schnelle Antwort. Das muss ich mir mal genauer anschauen in meine Planung einbeziehen.

Gruß
Gaetano

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics