Seite 1 von 1

Speichennabe für CBR 600 RR

Verfasst: 30. Jun 2016
von LION64
Hallo zusammen,

da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe wollte ich hier nochmal nachfragen.
Wir bauen momentan eine GL 500 zum Cafe Racer um und werden vorne eine USD Gabel aus der CBR 600 RR 2005 verbauen. Um den Look einheitlich zu halten wollen wir sowohl hinten als auch vorne Speichenräder verbauen.
Meine Frage an euch wäre, ob ihr für den Umbau noch eine andere Möglichkeit kennt als die Umrüstnabe von Cognito Moto. Auf dem klassischen Bestellweg kostet dieses leider mit Zoll und Nachbesteuerung über 500€. :banghead:

Vielen Dank im Voraus
Lion

Re: Speichennabe für CBR 600 RR

Verfasst: 30. Jun 2016
von PeterA
Moin,

prinzipiell passt jede Nabe in die Du die Achse einpassen kannst. Für einen Einzelscheibe würde ich z.B. eine Nabe der RD250/350 für Doppelscheibe eine der SR500 nehmen...

Die modernen Gabeln haben meistens sehr dicke Achsen - daher darauf achten das möglichst große Lager in der Nabe sind.

Hier mal ein Beispiel: RD250 Nabe in Yamaha R6 Gabel...

5648


So eine Nabe kannst Du von mir günstig kriegen... aber ist wie gesagt nur für eine Scheibe!

Peter

Re: Speichennabe für CBR 600 RR

Verfasst: 5. Jul 2016
von LION64
Hallo Peter,

danke dir für die Infos. Um den Bau von Adapterplatten für die Bremssättel oder die Bremsscheiben komm ich bei der Lösung wahrscheinlich nicht drum herum. Was sagt den der TÜV zu seltbstgebauten Adaptern? Eine FEM Rechnung benötigt man sicher auch, oder?

Viele Grüße
Lion

Re: Speichennabe für CBR 600 RR

Verfasst: 5. Jul 2016
von cx500mystery
Der Tüv sagt generell gar nix.

Da spricht jeder Prüfer für sich selbst. Meiner sagt zum Beispiel selbst gebaute Adapterplatten gehen gar nicht. Es seih denn du lässt eine Bruchprüfung machen. Das kostet richtig.

Einfacher ist es da, die Sättel zu verwenden, welche an die Gabel gehören und dem entsprechend die Bremsscheibenschüssel neu bauen zu lassen. Ich kenne auch jemanden der das macht.

Re: Speichennabe für CBR 600 RR

Verfasst: 5. Jul 2016
von HeikoW
Hab für vorne und hinten die Naben der GL1000 Bj 76-77 benutzt. Habe für beide Naben auch Bremsscheibenadapter gedreht. Denke mit Scheibenadaptern hat ein Prüfer weniger Probleme als mit Satteladaptern. Scheibenadapter sind ja vom Prinziep her nur Unterlegscheiben. Bremssättel hab ich die genommen, die zur Gabel gehören....in unserem Fall, die Gleichen....:-D