forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
racer74
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort:

Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von racer74 »

Hallo zusammen,
mein Ziviltechniker verlangt bei meinem XS750 Projekt bei K&N Einzelluftfilter eine Rückführung der Motorentlüftung.
Kann mir da wer Info geben wie so was ausgeführt wird?

Hab auch schon an einen Zentralfilter (Brotdose) gedacht.
Da könnt ich die Rückführung sauber einbinden.
Hat da wer Erfahrung damit?
3-1_air_filter_full.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Du könntest so einen Kurbelgehäuse Entlüftungsfilter nehmen: http://www.knfilters.com/mobile/vent.ht ... 59409&rw=1

Greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von obelix »

fettknie hat geschrieben:Du könntest so einen Kurbelgehäuse Entlüftungsfilter nehmen: http://www.knfilters.com/mobile/vent.ht ... 59409&rw=1
Eben nicht:-)
mein Ziviltechniker verlangt bei meinem XS750 Projekt bei K&N Einzelluftfilter eine Rückführung der Motorentlüftung.
Das schliesst eine Entlüftung in's Freie aus - was im übrigen auch der Gesetzeslage bei uns entspricht.
Der einzige Weg ist, die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt zu führen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Oette »

Einfachste Lösung: Einen kompetenten Prüfer, am besten AAS, suchen und sich an keinerlei überflüssigen Forderungen erfreuen. Meine Entlüftung endet per Schlauch am Hauptständer, interessiert hat es nie jemanden.

Schraubnix

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Schraubnix »

Machen wir es kurz , anderer Prüfer und gut is .

Der der die GL abgenommen hatte seinerzeit hatte nix gegen den kleinen Filter am Ende des Schlauches . :wink:

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von GuzziWilly »

Bei mir enden die diversen Entlüftungen 1. in einem Kurbelgehäuse-Entlüftungsfilter (Kickstarter) sowie 2. in einer kleinen Aluflasche am Rahmen.
Kein Problem. Vielleicht liegt es aber daran, dass die ursprüngliche Entlüftungen in einen getrennten Behälter mit Rücklauf gingen, nicht in den Luftfilter. Denn da gibt's und da gab's auch nie einen! Also wohin sonst? Ich denke Oettes Ansatz ist schon ganz gut![WINKING FACE]

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Der einzige Weg ist, die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt zu führen.
Oder in ein Auffanggefäß :wink:

.

Schraubnix

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Schraubnix »

Oder sowas ... ( 0,5l )

http://www.ebay.de/itm/STANLEY-Adventur ... v_lTk2rI5g

Da dran n kleiner Sternfilter ( am Schraubverschluss ) :)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Schinder »

So gehts auch :

Bild

Bild



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Spucki »

So wie Schinder habe ich es bei mir auch vor.
Ich finde das sieht auch noch cool aus :mrgreen:
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics