forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» First CafeRacer GS450T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

So heute hab ich mal zwecks dem Rasseln beim Gas weg nehmen die Steuerkette erneuert.

Wollte Sie ohne die Nockenwellen zu demontieren mit der alten Steuerkette durchziehen.
Ging dann nicht so wie erwartet und ich habe die Nockenwellen ausgebaut. Laufflächen der Lagersitze schauen noch gut aus.

Kette hab ich mit einer Holniete wieder vernietet und schon mal die Nockenwellen in richtiger Position gebracht.
Nur irgendwie hab ich mal gelesen man sollte neue Schrauben für die Nockenwellenlager verwenden.

Angezogen werden sie ja mit ca. 10Nm.

Jetzt meine Frage.

Brauch ich neue Schrauben oder kann ich die Alten wieder verwenden.

Gruß Tom

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von frm34 »

Ich hab die alten wiederverwendet

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

Ok danke.

Dehnschrauben sollten es ja nicht sein.

M6x39 steht bei Suzuki drin.

Werd ich morgen mal zusammenschrauben.

Tom

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von fish »

Dehnschrauben sollten es ja nicht sein.
achtung!! sowohl die schrauben, als auch die gewindebuchsen sind recht weich. wenn du einen guten drehmomentschlüssel hast, dann zieh die dinger damit an, solltest du nur ein billigdingens haben, dann mach das lieber mit einem 10er maul/ring oder maul oder ringschlüssel (die gekröpften ring/ring schlüssel sind meist schon zu lang und darum weniger geeignet) ungefähr "handwarm". also gerade so fest ... nicht mehr!!!
die dinger haben nichts viel zu halten! ich hatte schon zig zerbröselte gewinde oder gerissene/gedehnte schrauben an den böcken. die werden grundsätzlich (von unbedarften) viieeeel zu fest gezogen. :oldtimer:

ach so: nein, wenn die schrauben noch nicht gedehnt sind, brauchst du keine neuen verwenden. kannst du leicht testen, indem du eine passende mutter per hand über das gewinde schraubst. wenn sie irgendwo stockt oder schwergängig läuft, ab in die tonne und neue schraube verwenden.

ps: nach unten gedrehte spiegel gehören an einen streetfighter! da du dadurch eh nichts siehst, mach den rechten ganz ab und den linken in kleiner nach oben! und warum machst du die seitendeckel ab, aber läßt den den ganzen häßlichen krempel da hängen? weg damit unter die bank! ich weiß, geschmacksache ... also mach was du willst. :steinigung:

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

Dann werd ich sie mal Testen ob sie gelängt sind.

Beim Aufschrauben musste ich schon ganz viel Kraft aufwenden. 10 Nm waren das bestimmt nicht.
Schätze aber mal das sie noch nie offen waren, denn der Motor hat um die 47 tkm runter.

Ja jeder hat einen anderen Geschmack. :wink:

Tom

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

So nachdem das Rasseln immer noch nicht ganz weg ist, habe ich beschlossen mich der Kupplung zu widmen.

Erstmal den Seitendeckel abgebaut und die Kupplungslamellen etc entfernt.
Zuerst wurde die Festhalteschraube nur noch durch das Sicherungsblech gehalten und die Federn des Kupplungskorbes wackel auch. (rot eingekreist).
Sind die mit den dickeren "Drähten)

Kann mir vorstellen das die Federn beim Schalten das Getriebe entlasten sollen. Stimmt das??
20170722_142324 Kupplung.jpg
Jetzt habe ich auf GS-Classic gelesen, dass man den Korb zerlegen und die Federn austauschen kann.

Gebraucht gibt es die Kupplung inkl. allem für um die 70€.
Aber wie lange halten die...

Neu ca 260€

Was würdet ihr machen???

Zusammengebaut ist sie jetzt wieder. Getauscht oder Repariert wird im Herbst. Die 1 tkm sollte Sie noch halten.

Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von grumbern »

Das sind Ruckdämpfer, die die "Schläge" der einzelnen Zündungen etwas vom Getriebe fern halten sollen. Die brechen schon ganz gerne mal und sollten dann getauscht werden. Oft sind das, wegen Verhinderung von Schwingungen, zwei verschiedene Stärken.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von obelix »

Kordl hat geschrieben:...und die Federn des Kupplungskorbes wackel auch. (rot eingekreist).
Die Dämpferfedern schlagen gerne aus, wenn man viel untertourig unterwegs ist und oft aus dem Drehzahlkeller mit Volllast rauszieht. Dass man die tauscht, hab ich noch nicht gehört. Zumal da meistens das Loch im Blech auch nimmer masshaltig ist und neue Federn dann schon ab Einbau schlackern würden.

Hab mir mal dn Schraubertip auf GS-Classic durchgelesen... Als Notoperation vielleicht o.k., für ne fachgerechte Instandsetzung würde ich auf ein Neuteil zurückgreifen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Hab mir mal dn Schraubertip auf GS-Classic durchgelesen...
Welcher war das denn?


...Man kann auch, um das Spiel auszugleichen, vom Durchmesser her passende U-Scheiben vor die Federn legen, damit diese wieder stramm in den Haltern sitzen und die U-Scheiben mit einem Schweißunkt gegen Herausfallen sichern.

Hat ein Freund von mir bei einer GL 500-Kupplung gemacht. Funktioniert seitdem einwandfrei. .daumen-h1:
.

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

Heraus fallen können sie ja nicht und das mit der Beilagscheibe ist zwar machbar aber da besteht wieder das Risiko, dass sie irgendwann mal rausfallen und den Motor zerstört.

Werd mal nach einem gut erhaltenen Kupplungskorb Ausschau halten.

Neu sind mir die 260€ zufiel.

Tom

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik