Suzuki GS 400 Vergaserproblem oder doch nicht...?
Verfasst: 30. Jul 2016
Hallo zusammen,
ich habe meinen Café Racer Umbau auf Basis einer GS 400 vor gut zwei Jahren "fertiggestellt"
Eigentlich ist so ein Teil ja nie fertig, aber die kleine lief zumindest und ich habe alles eintragen lassen und sie zugelassen.
Ein paar Fahrten habe ich auch damit unternommen, ca 300km sind es geworden, aber leider trat immer wieder ein Problem auf, das ich um's Verrecken nicht lokalisieren kann.
Hier erstmal das Problem:
Das Motorrad springt im Choke wunderbar an, dreimal Kicken und sie läuft. Der Choke ist bei den Vergasern kacke konstruiert, weil er nur an oder aus geht, ich halte ihn dann immer so halb, bis der Motor von alleine läuft, danach mit dem Gas spielen, dann kann man losfahren.
Der Motor nimmt sauber Gas an, die Übersetzung ist extrem kurz, so daß man schnell im letzten Gang ist, man kann - wenn es die Straße zulässt - sauber bis über 100km/h beschleunigen. Keine Aussetzer, kein Stottern oder sonstwas.
Irgendwann ist der Motor auf Betriebstemperatur und dann merkt man beim Fahren bald, daß die Motorbremse nachlässt und wenn man dann die Kupplung zieht, dreht der Motor trotz geschlossener Drosselklappe immer weiter hoch.
Geht man nun hin, im Stand, und bremst den Motor per Kupplung runter, ist der Leerlauf wieder konstant. Sobald man einmal auch nur kurz Gas gibt, dreht der Motor wieder immer weiter hoch, wahrscheinlich bis er kaputtgeht, aber soweit hab ich's bisher nicht kommen lassen
Folgendes ist verbaut:
- Originalvergaser Mikuni BS34 Gleichdruck mit offenen Filtern (wie K&N sind aber von Kickstarter)
- Eine 2in1 Anlage, ursprünglich war es eine Eigenbau-Anlage, mittlerweile habe ich ein motad drauf
- E-Starter und Batterie sind demontiert, als Spannungspuffer habe ich ww. einen Kondensator oder eine 12V Litium- Batterie (oder beides)
- den Motor habe ich nur komplett zerlegt und vermessen, mit neuen Dichtungen zusammengebaut
- am Zylinderkopf wurden die NW-Lager neu gebohrt, die Ventile habe ich nur eingeschliffen von Hand, die waren in Ordnung und dicht
- Zündung ist ganz regulär mit Kontakt und Fliehkraftregelung
Den Auspuff habe ich mal gegen diese motad-2in1 getauscht, das hat aber wenig bis keine Veränderung gebracht.
Die Vergaser habe ich zuletzt nochmal komplett getauscht, einfach um zu sehen, ob sich was verändert und es ist definitiv viel besser geworden, aber das Phänomen ist immernoch da. Ich hatte jetzt gedacht, vielleicht mal den originalen Luftfilter auszuprobieren, aber den bekomme ich da echt nicht mehr eingebaut, außerdem fehlen mir dafür Teile, die ich dann auch noch kaufen müsste.
Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gehört und vielleicht ist es auch nur eine Blöde Kleinigkeit, die ich nicht erkenne, weil ich ein Fachidiot bin. Ich habe immer wieder im Netz danach gesucht, aber niemand scheint bisher ein ähnliches Problem gehabt zu haben! Vielleicht isses ja auch nix mit dem Vergaser, kann ja auch die Zündung oder was am Motor sein.
Bitte alles anbieten!! Ich bin für jede Idee offen.
Hier mal ein älteres Bild, ich muss mal aktuelle Fotos machen +++
ich habe meinen Café Racer Umbau auf Basis einer GS 400 vor gut zwei Jahren "fertiggestellt"
Eigentlich ist so ein Teil ja nie fertig, aber die kleine lief zumindest und ich habe alles eintragen lassen und sie zugelassen.
Ein paar Fahrten habe ich auch damit unternommen, ca 300km sind es geworden, aber leider trat immer wieder ein Problem auf, das ich um's Verrecken nicht lokalisieren kann.
Hier erstmal das Problem:
Das Motorrad springt im Choke wunderbar an, dreimal Kicken und sie läuft. Der Choke ist bei den Vergasern kacke konstruiert, weil er nur an oder aus geht, ich halte ihn dann immer so halb, bis der Motor von alleine läuft, danach mit dem Gas spielen, dann kann man losfahren.
Der Motor nimmt sauber Gas an, die Übersetzung ist extrem kurz, so daß man schnell im letzten Gang ist, man kann - wenn es die Straße zulässt - sauber bis über 100km/h beschleunigen. Keine Aussetzer, kein Stottern oder sonstwas.
Irgendwann ist der Motor auf Betriebstemperatur und dann merkt man beim Fahren bald, daß die Motorbremse nachlässt und wenn man dann die Kupplung zieht, dreht der Motor trotz geschlossener Drosselklappe immer weiter hoch.
Geht man nun hin, im Stand, und bremst den Motor per Kupplung runter, ist der Leerlauf wieder konstant. Sobald man einmal auch nur kurz Gas gibt, dreht der Motor wieder immer weiter hoch, wahrscheinlich bis er kaputtgeht, aber soweit hab ich's bisher nicht kommen lassen

Folgendes ist verbaut:
- Originalvergaser Mikuni BS34 Gleichdruck mit offenen Filtern (wie K&N sind aber von Kickstarter)
- Eine 2in1 Anlage, ursprünglich war es eine Eigenbau-Anlage, mittlerweile habe ich ein motad drauf
- E-Starter und Batterie sind demontiert, als Spannungspuffer habe ich ww. einen Kondensator oder eine 12V Litium- Batterie (oder beides)
- den Motor habe ich nur komplett zerlegt und vermessen, mit neuen Dichtungen zusammengebaut
- am Zylinderkopf wurden die NW-Lager neu gebohrt, die Ventile habe ich nur eingeschliffen von Hand, die waren in Ordnung und dicht
- Zündung ist ganz regulär mit Kontakt und Fliehkraftregelung
Den Auspuff habe ich mal gegen diese motad-2in1 getauscht, das hat aber wenig bis keine Veränderung gebracht.
Die Vergaser habe ich zuletzt nochmal komplett getauscht, einfach um zu sehen, ob sich was verändert und es ist definitiv viel besser geworden, aber das Phänomen ist immernoch da. Ich hatte jetzt gedacht, vielleicht mal den originalen Luftfilter auszuprobieren, aber den bekomme ich da echt nicht mehr eingebaut, außerdem fehlen mir dafür Teile, die ich dann auch noch kaufen müsste.
Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gehört und vielleicht ist es auch nur eine Blöde Kleinigkeit, die ich nicht erkenne, weil ich ein Fachidiot bin. Ich habe immer wieder im Netz danach gesucht, aber niemand scheint bisher ein ähnliches Problem gehabt zu haben! Vielleicht isses ja auch nix mit dem Vergaser, kann ja auch die Zündung oder was am Motor sein.
Bitte alles anbieten!! Ich bin für jede Idee offen.
Hier mal ein älteres Bild, ich muss mal aktuelle Fotos machen +++