Bin im Netz zufällig darauf gestossen. Abgesehen von der etwas merkwürdigen Optik - kann sowas auf Dauer halten???
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Leichtbau oder Leichtsinn?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
....Hmmmmmm - okay, wieso nicht? Obwohl die Scheibe schon sehr fragil/rudimentär ist. Da hat wohl jemand an eine Braking/ Wave - Scheibe nochmal selber "Hand angelegt" :D
http://www.braking.de/braking.htm
http://www.braking.de/braking.htm
Scheibe aus einem Crosser
Müsste man selbst entscheiden ob die für ein Strasseneisenschwein reicht.
http://www.ebay.de/itm/BRAKING-oversize ... Sw~CRTrDXC
Müsste man selbst entscheiden ob die für ein Strasseneisenschwein reicht.
http://www.ebay.de/itm/BRAKING-oversize ... Sw~CRTrDXC
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Bremsen wird das schon, aber bzgl. Lebensdauer der Bremsscheibe/-beläge und möglichem Fading (Überhitzung bei z.B. langen Passabfahrten) würde ich mir Sorgen machen.
Zudem halte ich Doppelscheibenbremsen vorn für die bessere Wahl gegenüber Einzelscheiben, weil dadurch die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen minimiert, im Idealfall eliminiert wird.
Mit einer gut dosierbaren Einzelscheibe und den alten Gabeln (z.B. 36er Standrohre, oben und unten je eine einfache Klemmung) kannste bei einer ordentlichen Bremsung fühlen, wie sich die Gabel verdreht und mit steigendem Bremsdruck auch gleich passend dazu gegenlenken ;)
Zudem halte ich Doppelscheibenbremsen vorn für die bessere Wahl gegenüber Einzelscheiben, weil dadurch die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen minimiert, im Idealfall eliminiert wird.
Mit einer gut dosierbaren Einzelscheibe und den alten Gabeln (z.B. 36er Standrohre, oben und unten je eine einfache Klemmung) kannste bei einer ordentlichen Bremsung fühlen, wie sich die Gabel verdreht und mit steigendem Bremsdruck auch gleich passend dazu gegenlenken ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Moin,
habe damals an meiner RMZ das Moto-Master-Kit verbaut und war mehr als zufrieden damit.. Hat mit mal wieder gebremst wie eine Göttin. Muss nur "eingebremst" werden.
Die Speichen-Situation würde mir eher Sorgen bereiten.
mit besten Grüßen Endert
habe damals an meiner RMZ das Moto-Master-Kit verbaut und war mehr als zufrieden damit.. Hat mit mal wieder gebremst wie eine Göttin. Muss nur "eingebremst" werden.

Die Speichen-Situation würde mir eher Sorgen bereiten.

mit besten Grüßen Endert
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.
schaut alles sehr filigran aus
aber alles in allem gut gemacht und haltbar von der dimension her .
infos übers material würden beruhigen ,
wenn man die original komponenten berücksichtigt is des auf jedenfall höherwertiger .
wird ja mit der kombi ned umbedingt auf der renne heizen
aber alles in allem gut gemacht und haltbar von der dimension her .
infos übers material würden beruhigen ,
wenn man die original komponenten berücksichtigt is des auf jedenfall höherwertiger .
wird ja mit der kombi ned umbedingt auf der renne heizen
Das es dafür Gabelstabis gibt, ist dir bekannt?MichaelZ750Twin hat geschrieben:Zudem halte ich Doppelscheibenbremsen vorn für die bessere Wahl gegenüber Einzelscheiben, weil dadurch die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen minimiert, im Idealfall eliminiert wird.
Und das diese die ungefederten Massen nicht im gleichen Maße erhöhen, wie eine 2. Bremsscheibe sowie ein 2ter Bremssattel auch?
Ich habe an meiner Triumph eine 12" schwimmende Bremsscheibe mit Alu- Center (statt der 10" starren Gußscheibe) verbaut + Grimeca Aluminium Racing Bremssattel (statt dem bleischweren "Iron caliper").
Das ist ein in GB im historischen Motorsport homologiertes "Upgrade- Kit" und wiegt kaum die Hälfte des serienmäßigen Krams (ausserdem bremst es noch besser :-) ).
Dazu ein Gabelstabi von "Norman Hyde" - wiegt dann immer noch wesentlich weniger und an der Gabel verdreht sich nix mehr .....
MfG
Arvid
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ja, die Speichen inklusive Felgen wären auch meine Wahl des schlechten Feelings...
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Arvid,
Gabelstabis sind mir bekannt und auch in Verwendung.
Leider haben sich dabei nicht immer die gepriesenen Vorteile eingestellt.
Schlimmer noch, wenn man die nicht penibel genug montiert, sondern "schnell mal" hinschraubt, ist das feine Ansprechen der Gabel dahin.
Ich bleibe bei kleinen 260mm-Doppelscheiben, Einkolben-Schwimmsätteln, Stahlflex und einer Gabel ohne Stabi und genieße weiterhin das feine Ansprechverhalten der sich beim bremsen nicht verdrehenden Gabel ;)
PS: Zum überbremsen/blockieren des Vorderrads reicht so eine Bremse allemal, aua !
Gabelstabis sind mir bekannt und auch in Verwendung.
Leider haben sich dabei nicht immer die gepriesenen Vorteile eingestellt.
Schlimmer noch, wenn man die nicht penibel genug montiert, sondern "schnell mal" hinschraubt, ist das feine Ansprechen der Gabel dahin.
Ich bleibe bei kleinen 260mm-Doppelscheiben, Einkolben-Schwimmsätteln, Stahlflex und einer Gabel ohne Stabi und genieße weiterhin das feine Ansprechverhalten der sich beim bremsen nicht verdrehenden Gabel ;)
PS: Zum überbremsen/blockieren des Vorderrads reicht so eine Bremse allemal, aua !
LG, Michael
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ui... Viele Meinungen...
Ich hätte mich evtl. etwas genauer ausdrücken sollen - ich meinte tatsächlich beides, sowohl die Bremse, als auch die Felge. Die Felge würden bei mir nicht zu einem sicheren Fahrgefühl führen, die machen rein optisch schon so nen fragilen Eindruck, hübsch ist auch was anderes. Und die Bremse - naja, da würde schon die seltsame Optik zum Kopfschütteln führen. Aber die scheint ja tatsächlich zu bremsen, wenn die wirklich im Motorsport verwendet wird. Da wird die ja schon auch heftig beansprucht.
Gruss
Obelix
Ich hätte mich evtl. etwas genauer ausdrücken sollen - ich meinte tatsächlich beides, sowohl die Bremse, als auch die Felge. Die Felge würden bei mir nicht zu einem sicheren Fahrgefühl führen, die machen rein optisch schon so nen fragilen Eindruck, hübsch ist auch was anderes. Und die Bremse - naja, da würde schon die seltsame Optik zum Kopfschütteln führen. Aber die scheint ja tatsächlich zu bremsen, wenn die wirklich im Motorsport verwendet wird. Da wird die ja schon auch heftig beansprucht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...