forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Pantah

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor »

Heute mal das Joch der Pantah in die 750SS Gabelbrücke gepresst und alles an den Rahmen montiert. Eigentlich passt das so gut dass ich das so lasse und nicht mehr ändere.

Lediglich die alte Chrommutter (Auf den Bildern nicht zu sehen) werde ich durch eine andere ersetzen.

Der Lenkanschlag der unteren Brücke passt nicht aber da werde ich mir noch was basteln.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor »

Gestern noch einen Federspanner für die gebrauchte USD Showa Gabel gebastelt.

Da ich eine der beiden gebrauchten Showa Gabeln halb demontiert bekommen habe und ich die Standrohre in Schwarz eloxieren lassen will muss ich beide Gabeln eh demontieren.

So habe ich auch gleich die Gelegnheit zu schauen ob die Innereien noch in Ordnung sind oder ein Verschleißteil getauscht werden muss.

Gruß Volkmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor »

Gestern den Heckrahmen gekürzt und mit dem Urmodel für den Höcker begonnen.

Die Sperrholzrippen werden nach dem Verleimen noch beplankt und in Form gebracht. Auf den Bildern ist alles erst mal nur so lose zusammengesteckt und muss noch verleimt werden. Außerdem werden die beiden äußeren Rippen nach innen gebogen damit die entsprechende Form/Verjüngung entsteht.

An den Aufnahmen für die Stoßdämpfer bekommt das Modell auch noch eine andere Form.

Aus dem Urmodell will ich dann die Form(en) für den CFK Höcker bauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 362
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Ducati Pantah

Beitrag von DustDevil »

Das sieht alles doch schon alles sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt wie es weitergeht .daumen-h1:
Ich weis noch nicht ob ich den Auspuff selbst komplett schweiße - irgendwie finde ich nicht die richige Einstellung am Gerät oder es liegt an der fehlenden Kenntniss und Praxis.

Hab an mehreren Proben versucht ne saubere Naht zu schweißen aber das sieht immer bescheiden aus....
Ich nehme an Du Schweißt WIG?
Wenn die Naht innen einen "Blumenkohl" bildet hast Du ggf. kein Formiergas eingeleitet.
Ich habe mir die super einfache Lösung aus diesem sehr lehrreichen Video nachgebaut.
https://youtu.be/02U0H15_WEg
Das Argon zum formieren zapfe ich einfach per Y-Ventil aus der Flasche ab, so braucht man keine 2te Flasche kaufen.
So rostet der Auspuff dann auch später nicht :wink:

Viel Erfolg weiterhin!

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor »

Hallo DustDevil,

ja, ich schweiße mit WIG. Ich habe es mit und ohne Formiergas probiert aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebniss noch nicht.

Liegt weniger daran, dass ich innen Blumenkohl bekomme sondern überhaupt eine ansprechende Naht.

Bei Stahl sieht das alles relativ ok aus aber Inox sieht zum :cry: :cry: aus...

Werde an Reststücken nochmal probieren aber wenn das nichts wird lass ich das machen.

Gruss Volkmar

Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 362
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Ducati Pantah

Beitrag von DustDevil »

Ok, ich bin in sachen WIG auch noch mit Reststücken am Üben bevor ich an die finalen Nähte gehe :wink:
Als ich vor viiiielen Jahren Schweißen in der Ausbildung gelernt habe war leider nur MMA, MAG und Autogen angesagt :grin:

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor »

Da geht es mir ähnlich wir haben damals in meiner Ausbildung hauptsächlich MAG und Autogen geschweißt.

Von WIG habe ich keine Ahnung.

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Ducati Pantah

Beitrag von ricardo »

Üben Üben Üben :))

Videos auf Youtube sind oft wirklich hilfreich, Ich finde Rohre zu schweißen ist fast das schwierigste, und ich schweiße Wig Steignähte, Fallnähte, Überkopf und alle anderen bekloppten Positionen, aber ordentlich um ein Rohr außen herumzugehen ist eine große Kunst, die man nur mit Übung lernt. V2A ist auch ein bisschen schwierig perfekt hinzubekommen!

Wenn Du kannst, kauf/baue Dir einen Drehtisch in dem du die Rohrstücken befestigen und dann gut drehen kannst während Du schweißt, das vereinfacht schonmal die 50% der Nähte. Die andere Hälfte muss man dann mit Übung ausgleichen.

Richtig gut schweißen können nur diejenigen die das Täglich tun (ich demnach auch nicht :D ). Das gilt meiner Meinung nach für jedes Schweißverfahren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor »

Saubere Schweißnaht, hast du das geschweißt? Da bin ich von meinem Können noch Lichtjahre entfernt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Ducati Pantah

Beitrag von ricardo »

Ja, das hab ich gemacht. Sowas klappt aber auch bei mir nicht immer so schön.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics