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Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von Simax
Hi,
hab heute das erste mal meine Z900 fahren können. Nach dem Kauf hatte ich als erstes die Vergaser gereinigt, neue Düsen und Schwimmernadel.
Jetzt bin ich etwa 10km gefahren, zieht nicht sauber, läuft etwas unrund. Hab dann die Kerzen kontrolliert.
1. hellbeige
2. verrust
3. hellbeige
4. nass
was sollte mein nächster Schritt sein, synchronisieren?
Grüße Dirk
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von 12qwert
Erstmal gucken ob die funkt.
Nach Vergaserzerlegung muss immer synchronisiert werden
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von Jupp100
Zuerst ein Bild der Schönheit bitte!
Hast Du die Schwimmerstände gecheckt?
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von UdoZ1R
Hallo Dirk,
die alten Z sind relativ gutmütig wenn die Zündung stimmt und die Gaser in der Grundeinstellung stehen. Soll heißen : Zündzeitpunkt und Kontakte stimmen? Ventile stimmen auch? Ansaugstutzen weich und nicht rissig, bzw. Dicht?
Dann anfangen mit den Vergasen. Hast du die Vergaserschieber statisch z.B. mit nem 1 mm Draht beim Zusammenbau schon voreingestellt? Dann solltest Du die Gemischschrauben alle vorsichtig bis zum Anschlag einschrauben und dann um 1,5 Umdrehungen raus. Erst dann kannst du an eine Synchronisation denken.
Und falls du NGK Kerzen im Motor hast, schmeißt du sie direkt weg und besorgst dir Bosch oder Champion oder was auch immer. Wenn die NGK mal nas waren sind sie meist im Eimer
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von Schraubnix
Hi
Schwimmerstände i.o , vor allem Zylinder 2+4 ?
Falls BR8ES verbaut sind würde ich diese nicht mehr verbauen , B8ES ( also ohne Widerstand ) und gut is ( wenn es denn unbedingt NGK sein muss ) .
Wei Udo schon erwähnte , wenn die einmal verrusst waren oder Nass kannste die vergessen .
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von manne
1. hellbeige
2. verrust
3. hellbeige
4. nass
heisst für mich 1+3 gemeinsame Zündspule 2+4 gemeinsame Zündspüle
1+3 i.O
2+4 nio
Zündzeitpunkt, und Kerzen (Funken) prüfen
von welchem Hersteller sind die Zünd Kerzen verbaut??
melde dich nach test...
wenn Vergaser Teile getauscht sollten diese auch eingestellt werden - SCHWIMMERSTAND !
synchronisieren ist der letzte Schritt in einer ganzen Kette
Ventilspiel, Zündung, Vergasergrundeinstellung ( Schwimmerstand )... und dann als letztes.... synchronisieren..
Manne
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 10. Aug 2016
von Schraubnix
manne hat geschrieben:
heisst für mich 1+3 gemeinsame Zündspule 2+4 gemeinsame Zündspüle
Denk nochmal drüber nach
Bilder sagen mehr als Worte
http://z-classiker-berichte.z1000j.de/A ... chnung.jpg
http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/st ... 0/&lang=de
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 11. Aug 2016
von nanno
Als alter Z-Fahrer: Du kannst dir auch andere 3 Ohm-Spulen besorgen, als die originalen. Ich hab früher gern auf meiner Z1000A die Suzuki Bandit 1200/GSXR1100 Ölkocher Spulen gefahren, die haben 3 Ohm und sind billig zu haben. Vom Sekundär-Widerstand her sind sie vergleichbar mit den viel teureren Dyna-Spulen und machen einen kräftigen Funken. Du musst nur die Kabel kürzen und die Z-Kerzenstecker drauf drehen. Statt der B8ES bin ich lieber BP8ES gefahren, weil sich die ein bissl schneller freigebrannt haben. Bei der Rundmotor-Z wäre eine Dyna-S die günstige und gute Alternative zu den Kontakten - der Fliehkraftversteller bleibt aber.
LG,
Greg
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 14. Aug 2016
von Simax
Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Weil es ja so viel Spaß macht, habe ich die Vergaser wieder ausgebaut. Dann von links nach rechts die Schwimmerkammern geleert. Nachdem die rechte dran war, kein Tropfen Sprit gekommen, also alle Kappen runter und siehe da der rechte Schwimmer ist gehangen. Er war minimal verbogen, also gerade gebogen un er flutscht wieder.
Dann habe ich gleich noch die Schwimmerstände eingestellt, eingebaut und sie schnurrt wieder wie soll. Synchronisiert und zufrieden den Grill angeworfen.
Heute morgen gehts dann mit dem Nachbarn die Weinstraße hoch :dance2:
Re: Z900 läuft unrund
Verfasst: 14. Aug 2016
von Jupp100
Moin Simax,
freut mich das die Z wieder läuft!
Die sieht ja sowas von gut aus, da
möchte ich lieber garnicht nach dem
Preis fragen.
Da werden Erinnerungen an die Nach-
folgerin wach. Tolles Design, toller
Motor und quasi ohne Fahrwerk.
SDC10414.JPG
Sorry für die äußerst mäßige Bildqualität.
Foto vom Foto vom Foto.
