Seite 1 von 2
Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von theTon~
Ich bin gerade am überlegen, ob ich bei dem Rennstreckenprojekt nicht doch einen Ölkühler verbaue sollte. Wenn ja, würde ich ja gerne etwas Gebrauchtes nehmen, was nicht zu groß und nicht zu klein ist.
Dabei bin ich auf den
Ölkühler der CBR 1000 F SC24 gestossen.
Der hat jetzt nun aber 4 Schlauchanschlüsse. 2x Öl (Zu- und Abgang) und 2x diese normalen transparenten Schläuche. Sind das Entlüftungsschläuche? Bzw. könnte ich dort z.B. 1x Kurbelwellengehäuseentlüftung und 1x Öltankentlüftung anschließen?
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von Schinder
Moin
Ich weiss nun nicht, was da an der SC24 dranhängt, aber ganz sicher keine Belüftung.
Der Ölkühler ist Teil des Ölkreislaufes und steht damit unter Druck.
Gruss, Jochen !
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von motosite
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von Schinder
Macht mich jetzt neugierig, wozu die beiden Schläuche sind.
Hier :
http://equ.ee/moto/Honda_CBR1000F_Service_Manual.pdf
Auf Seite 4-2 ist der Ölkreislauf abgebildet
und auf Seite 4-3 sieht man diese Schläuche,
die aber anscheinend im Nichts enden.
Überdruckfunktion ???
Auch sichtbar, aber ohne Bezeichnung auf Seite 1-23.
Gruss, Jochen !
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von bertixbr
Moin,
das ist sone Art Leckölleitung falls mal ein O-Ring undicht wird ,
damit das Öl bzw. Regen oder Kondenswasser nicht am Ölkühler
runter läuft . Läuft dann in die Verkleidung .
Gruß Berti
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von theTon~
Danke Jungs! Also fällt der erst mal raus.
@motosite: Danke für den interessanten Link. Da der Ölkühler aber sichbar ist und nicht hinter einer Verkleidung verschwindet, würde ich lieber ein älteres, gebrauchtes und schwarzes Teil verbauen. Eine mittige Befestigung kann ich auch leichter montieren, als die seitlichen Befestigungen dieser neuen Kühler. Aber die Auffangbehälter sind cool!
Ich schau mal weiter, es gibt ja genug Auswahl am Markt.
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von obelix
theTon~ hat geschrieben:Der hat jetzt nun aber 4 Schlauchanschlüsse. 2x Öl (Zu- und Abgang) und 2x diese normalen transparenten Schläuche.
Ich würde behaupten, das ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Gruss
Obelix
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von Oette
Kleiner Tipp Rene:
Plug & Play System für die CB's ist folgendes:
Ölfilterschraube CB 250 K besorgen (ist etwas länger)
Dann folgendes ergattern:
CBX550/650 Ölkühlersystem: Besteht aus einer Adapterplatte für zwischen Ölfiltergehäuse und Motor und dem schmalen Ölkühler mit Schlauch.
Der folgende Link soll nur ein Beispiel sein, dieser Wahnsinnige hat nicht mehr alle Tassen im Schrank für einen solchen Verkaufspreis

. Ich habe so ein System hier liegen, habe es aber (noch) nicht verbaut, ggf. in Zukunft mal. Passt alles, und ich habe dafür rund 40 Euro bezahlt. Wenn man wartet oder getrennt bei verschiedenen Anbietern kauft, kann man solch wahnsinnige Verkäufer meiden (aber das muss ich dir ja nicht sagen ;-)).
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-mit-Fil ... SwUV9Wpw4z
LG Oette
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von chinakohl
Moin,
hab`ich damals mal gekauft - war`n kompletter Anbausatz und gab`s bei Tante Louise oder Hein G. War - glaub`ich - von Racimex.
Re: Frage zu Ölkühler
Verfasst: 11. Aug 2016
von UdoZ1R
Hallo Rene,
ich müsste noch einen von ner Z750 E haben. Der hat nur zwei Anschlüsse und ist relativ schmal. Wenn noch Bedarf besteht guck ich morgen mal danach!