forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 mit NX650 Motor

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Yamaha» SR500 mit NX650 Motor

Beitrag von reiner1 »

Hallo,
stell euch hier mal meinen Bastard vor. Angefangen hat es damit, dass meine SR500 mit def. Motor in Einzelteilen in verschiedenen Regalen rumlag und ich mein Wintermoped NX650 fast tot geritten habe.
Da kam die Idee mal den NX Motor in den SR Rahmen zu stecken. Es war knapp aber machbar. :dance1:
Hintergrund SR-Motor auf Leistung zu bringen kostet viel Geld und Standfestigkeit. Der NX Motor hat von Hause aus 150ccm mehr dazu 4Ventile und 44PS, mit etwas höherer Verdichtung, Stufe1 Nocke, TM40+offenen K&N Filter und freier Auspuffanlage geht der ordendlich und ist Standfest.
Gesagt getan also Rahmen mit Flex und Schweißgerät bearbeitet, Halter angefertigt usw und der Motor war drinn.
Das war das einfache am Umbau,dann kamen die 1000 Folgeprobleme :o . Der Vergaser passt von der länge nicht mit dem Ansaugstutzen der NX in den Rahmen, also anpassen. Batteriefach der SR passt wegen dem Vergaser-Luftfilter nicht mehr, also wohin. Neuen Platz gefunden, Halter am Rahmen geschweißt und ein Batteriefach gebaut.
Weiter ging es mit der Auspuffanlage, Krümmer einer XBR gingen aber Querschnitt zu klein und am Ende brauchte ich 10cm länger. Also Herrn Peppmöller angerufen. (Kann den Mann nur wärmstens empfehlen).
Als Schalldämpfer HD Sportster Tüten. Neue Rahmenausleger zu Befestigung der Tüten am Rahmen geschweißt, alles angebaut, scheiße Fußrasten passen nicht mehr,also eigene Anlage bauen.
Und so zog sich eine "Kleinigkeit" nach der anderen.
Hab sogar 17" Akront für 120 vorn und 160 hinten gebaut, brauche aber ein gekröpftes Ritzel usw, usw.
Hab vorerst org. bereift, damit ich endlich mal fahren kann.
Den NX650 Motor hab ich komplett überholt. Pleuel gebuchst neuen Kolben, Kopf komplett neu überarbeitet, alle Lager und Dichtungen und Ölpumpe neu , Stufe1 Nocke usw
Scheinwerfer mit Tacho und Zündnagel, Alu Tank (BSA),Sitzbank, Fender geändert, M-Lenker einer Kreidler usw
Am Ende sollte ein typischer UK Caferacer raus kommen, leicht handlich und bissig. :mrgreen:
Die Tüvabnahme dauerte eine Stunde inkl. Dokumentation für die Zulassung und das obwohl ich keinerlei ABEs``oder der gleichen dabei hatte. Da merkt man den Unterschied zwischen Beruf und Berufung.
Will nicht verschweigen, dass das Ganze 6 Jahre dauerte, da ich nebenbei am Gespann gearbeitet habe und überteuerte Katalogteile nicht ausstehen kann, wenn dann gebraucht wie der Tank, Sitzbank oder die Schwinge dazu muß man aber Zeit haben, zumal nach jeder Lösung eines Problems taucht ein Neues auf, wofür man wiederum Zeit für die beste Lösung braucht.Die Alltagsmaschiene will dann auch noch gewarten, gepflegen und gefahren werden.

Gruß Reiner

[lightboxBild
][/lightbox]
[/lightbox] PS: Das Lambda-Anzeigeinstrument verschwindet demnächst noch.
Zuletzt geändert von reiner1 am 21. Jul 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smiler
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mai 2013
Motorrad:: kawasaki w650 1999 gespann
kawasaki w650 2002 caffer
Kawasaki w650 1999 dailyuser
( Leihgabe )

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von smiler »

...ohje immer diese folgeerscheinungen...aber wo ein wille da auch ein weg und den weg den du da gegangen bist der gefällt mir sehr gut...ein feines teil geworden .daumen-h1:
grüsse aus göggelsbuch

smiler

halbtroll

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von halbtroll »

Sehr stimmig (na gut, bis auf den Lenker :mrgreen: ).
Hast Dir viel Mühe gegeben mit nem richtig tollen Ergebnis-ist bei mir nicht immer so (mit der Mühe schon, aber das Ergebniss....).

der halbtroll

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von PeWe »

Krasses Projekt, endlich eine SR mit richtig viel Leistung.... :respekt:

Obwohl, Honda nicht so meins ist...

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Freddie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XJ 650, Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von Freddie »

Bastard? Die "tritons" damals waren auch Bastards. Man hat eben das krasseste, was möglich war draus gemacht. Hast Du auch getan. Stylish, gut und zum Dreimalansehen. Kompliment
Grüße, Freddie

Si vis pacem, para bellum

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von BigChrisXXL »

Jawohl, so isses - Bastard!
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
smiler
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mai 2013
Motorrad:: kawasaki w650 1999 gespann
kawasaki w650 2002 caffer
Kawasaki w650 1999 dailyuser
( Leihgabe )

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von smiler »

PeWe hat geschrieben: Obwohl, Honda nicht so meins ist...
...und dein rasenmäher, he :grin:
grüsse aus göggelsbuch

smiler

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von PeWe »

Musst du alles verraten..... tappingfoot

Beste Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
smiler
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mai 2013
Motorrad:: kawasaki w650 1999 gespann
kawasaki w650 2002 caffer
Kawasaki w650 1999 dailyuser
( Leihgabe )

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von smiler »

...ne alles nicht, das würde viiiiel zu weit führen....abgründe würden sich auftun...nicht alles :dance1:
grüsse aus göggelsbuch

smiler

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Yamahacafe mit Hondaschuss

Beitrag von PeWe »

Kommst du zur Bratwurst-Tour ?

Freu mich drauf....

LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik