forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbau CB 500 PC 26

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Honda» Umbau CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Hallo zusammen.
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, plane ich den Umbau der Honda auf einen Cafe Racer bzw. Scrambler.

Ausgangslage ist eine relativ gut erhaltene Maschine die leider nur etwas lange Stand und dem entsprechend sind wir jetzt erstmal dabei sie wieder gangbar zu machen, sprich Vergaser überarbeiten und Motor pflegen..

So schaut sie im Moment noch aus :
Bild


Ich werde hier auch weiterhin Berichten und die eine oder andere Frage stellen ..
Da ich unter anderem das Heck kurzen will suche ich zunächst mal einen fähigen Prüfer im Raum Bad Segeberg Hamburg. Ich hatte schonmal einen beim umrüsten für nen Pickup, der macht aber keine Motorräder..

Gruß
Micha

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

So die ersten Schritte sind gemacht.. wir haben die gute erstmal wieder zum laufen gebracht :)
Hab dazu mal ein Video gepostet, hoffe man findet das.

Beim testen haben wir festgestellt das das ganze ja doch ohne diesen furchtbaren Luftfilterkasten geht. Dementsprechend wollen wir jetzt offene Filter verbauen. Muss ich da irgendwas beachten?

Gruß
Micha


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von zockerlein »

Hi :)
Nicht bös gemeint, aber versuch bitte, die Tapatalk Signatur abzuschalten :)

Zu den Lufis:
Wenn es dazu keine Erfahrungen gibt, kannst du die drauf machen, musst dann aber an der Vergaser-Bedüsung rumspielen, damit sie nicht zu mager läuft
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von f104wart »

Der Tank passt farblich sehr schön zum Gartenschlauch. .daumen-h1: :grinsen1:

.

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

zockerlein hat geschrieben:Hi :)
Nicht bös gemeint, aber versuch bitte, die Tapatalk Signatur abzuschalten :)

Zu den Lufis:
Wenn es dazu keine Erfahrungen gibt, kannst du die drauf machen, musst dann aber an der Vergaser-Bedüsung rumspielen, damit sie nicht zu mager läuft
Wird gemacht ;)

Warum läuft sie dann zu mager? Zuviel Luft?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von f104wart »

micha26 hat geschrieben: Zuviel Luft?
Nee, zu wenig Sprit. :wink: :grinsen1:

.

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Moin zudammen, kleines Update..

Es geht voran.Sie ist jetzt komplett zerlegt. Mein Bruder kümmert sich gerade um den Rahmen und alle Teile zum Pulver. Ich reinige ein wenig den Motor und ein paar Kleinteile.
Fürs pulvern haben wir beide Deckel abgenommen.
Und wo ich den Kupplungsdeckel gerade ab habe, kann ich ohne die Kupplung weiter zu zerlegen wie sehr das ganze verschlissen ist?
IMG-20161007-WA0010.jpeg
Gruß
Micha

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Und gleich noch ne Frage. Da auch die Gabelbeine gepilgert werden sollen, werden sie eh zerlegt. Sollten wir die Federn austauschen oder drin lassen?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von Blackshadoo93 »

Da kann ich mein wissen ja in nem anderen Thread weitergeben :dance2:

Da ich selber ne CB500 fahre kann ich dir sagen, das wenn du die CB mal flotter bewegen möchtest, dann tausch die Federn!
Bei Zügiger fahrt hast du Vorne gerne mal ein schwammiges Fahrwerk und bei Harten Bremsmanövern auch Durchschlagen der Gabel.
Hinten kannst du die Federbeine Härter stellen, bringt dir in schnellen wechselkurven aber auch nichts.

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest, Wilbers Gabelfedern sind für 100€+ Gabelöl keine große ausgabe. Andere alternative wären Wirth Gabelfedern, die sind noch etwas Härter und liegen Preislich wohl im selben Rahmen.

Über die Federbeine hinten lässt sich je nach Persönlicher Fahrweise streiten, ein paar im CB Forum haben YSS Federbeine Probiert und sind Teilweise zufrieden, Preis Leistung stimmt Teilweise.

Etwas besser sind die Ikons, kann ich persönlich auch empfehlen da sie Preis Leistungsmässig mit den Wilbers Vorne super Harmonieren.

Die Spitze bilden für mich die Wilbers Federbeine hinten, die habe ich jetzt seit etwas mehr seit 1 Jahr drin und gegen die Ikons getauscht, im Normalen Verkehr merkt man keinen unterschied. Erst wenn man die CB richtig ran nimmt merkt man das sie sich noch besser auf die Gewünschte spur bringen lässt und nicht so viel Arbeit bzw. mut nötig ist wie vorher :zunge: außerdem dämpfen die Federbeine hinten mit den Gabelfedern Vorne fast jede Unebenheit und jedes schlagloch weg.
Alles in allem bin ich so jetzt sehr zufrieden, und so große Jungs die ihre Sportler nicht richtig bewegen können haben Probleme mich aus dem Rückspiegel zu kriegen :versteck:

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen
Gruß Blackshadoo

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Hey super, Danke für die Tipps, hab schon lange für vorne überlegt da werden es dann wohl Wirth. Hinten wollten wir eigentlich die Hagon Road Version verbauen. Die sind noch preislich im Rahmen und ich hab sie auch schon ein paar mal an anderen Maschinen gesehen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik