forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5847
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von DonStefano »

vanWeaver hat geschrieben: 18. Apr 2024 Oh, ne späte Adler :mrgreen:
So gesehen ein Megaschnapper!
Ich musste doch etwas mehr ausgeben... :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

sven hat geschrieben: 18. Apr 2024 Was heißt "wenn die ... stimmen" - das steht da schwarz auf weiß, da muß es doch stimmen!?
:mrgreen:
Bekommt man den offensichtlichen original-Zylinder überhaupt auf 690ccm?
Der Kunzinger wir ja kaum einen riesigen Aufwand betreiben und die Dinger Gießen und Fräsen, wenn es mit dem originalen klappt?!?
"Happiness is only real when shared”. 


Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3456
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Apr 2024 Bekommt man den offensichtlichen original-Zylinder überhaupt auf 690ccm?
Nein, da sind 100mm Bohrung (=660cm³) das Ende der Fahnenstange,
mehr gibt das Gehäuse nicht her. Auf noch mehr Hubraum kommst du
dann nur mit mehr Hub, 88mm sind mit Exzenterzapfen relativ(!) easy
machbar.
Was die Firma "Miles" angeht: deren Expertise bewegte sich irgendwo
mittig zwischen EGU (katastrophal) und Pami (highend).

Der Kunzinger wir ja kaum einen riesigen Aufwand betreiben und die Dinger Gießen und Fräsen, wenn es mit dem originalen klappt?!?
Der Kuntzinger ist halt auch ein Freak (im positiven Sinne) ...
Aber du hast Recht, die originalen Zylinder sind schon mit Serienbohrung
gefährdet, wenn man sie nur höher verdichtet. Es gibt Maßnahmen, sie
mit wenig Aufwand ein bißchen zu verstärken, aber eine wirkliche Lösung
ist das nicht.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

Ah, okay. Dann könnte das schon umhinkommen- bis auf die 70Nm, die drückt der Motor auch mit 690ccm im Leben nicht.
Der Kunzinger wohnt gar nicht so weit weg…aber letztlich hat man nie Zeit für garnichts 🙈.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3456
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 19. Apr 2024 Ah, okay. Dann könnte das schon umhinkommen- ...
Wirklich nicht. Laß es 50 Pferde sein, das wär schon sehr gut.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

Meinst du?
Ich musste für die Abnahme mit meiner 650er auf den Prüfstand. Weil ich nicht direkt den neuen Schmiedekolben, neue Kipphebel (die alten waren nichtmehr Takko- kostet definitiv Leistung) neue Nockenwelle uneingefahren auf der Rolle mehrmals in den Begrenzer prügeln wollte, hab ich das vor Einbau mit den alten Komponenten gemacht. War mir Scheiß egal was für eine Zahl im Schein steht.
Bin auf 47/48 DIN PS gekommen, 38/39 am Rad. Auspuff, Vergaser und Ansaugung optimiert. Kopf nur bisschen Kleinkram- störende Kanten geglättet, Auslass auf Krümmerdichtungsmaß gebracht, nichts aufregendes. Wird die Kipphebel kompensiert haben…

Deckte sich mit den Zahlen, die bei ProCyle angegeben sind (=Radleistung):
https://procycle.us/product/2-valve-head-big-oversized

Hätte jetzt schon vermutet, dass ein komplett gemachter SR Motor mit mehr Hubraum das toppt…
Der „Big Valve 725ccm“ Motor aus dem Link wird ja auch seine 60PS Motorleistung haben…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 135
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bert68 »

Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3456
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 20. Apr 2024 Hätte jetzt schon vermutet, dass ein komplett gemachter SR Motor mit mehr Hubraum das toppt…
Die Leistung hat ja erstmal nichts mit dem Hubraum zu tun, sondern mit der
Effizienz des Gaswechsels. Und in dieser Hinsicht ist an den Miles-Motoren
nicht übermäßig viel geändert, im Wesentlichen sitzt dort immer noch ein 500er
Zylinderkopf auf einem 700er Unterbau. Das ergibt dann halt auch 500er Leistung.
Kommerzielle Anbieter sind in dieser Hinsicht eh limitiert, weil wirklich tiefgreifende
Umbauten mehr kosten als die Kunden zu zahlen bereit sind. Es sei denn, es sind
richtige Freaks, aber die hätten für Miles wohl eher ein müdes Lächeln übrig ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

FIPS74
Beiträge: 288
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von FIPS74 »

Hier mal was zum Aufbauen.... Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Ducati 350 Forza
Erstzulassung: 12/1977 Kilometerstand: 15.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 16 kW (22 PS)
Preis: 1.350 €

https://link.mobile.de/hsHctr6vRayMf5Ar8
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik