forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5535
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

jenscbr184 hat geschrieben: 27. Mär 2023 Knöppe drücken ist natürlich doch schon dekadenter Luxus :grinsen1: .daumen-h1: .
Trapezgewindespindel, passende Mutter und einen Universalmotor kosten nicht die Welt Jens. Trapezgewinde sind selbsthemmend, da kannst du den Klotz weglassen. Da kommt man sicher schon mit ner 24er Spindel hin (oder noch kleiner), zumindest wenn sie auf Zug belastet wird.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von jenscbr184 »

Du bringst mich auf eine Idee .... .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Alrik »

Zu teuer vielleicht, aber hübsch:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von aufmschlauch »

Alrik hat geschrieben: 31. Mär 2023 .....Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?.....
Die CB250/350 K sahen einfach mördergeil aus, deshalb bekomme ich sofort den AufOriginalZurückrüsten-Reiz :-)

Wenn alles ordentlich gemacht ist, ist auch der Preis ok. Allerdings gefällt mir gar nicht, wie hinten die Beleuchtung/Schutzblech umgewurstelt sind. Höcker hat was, silber mag ich, M-Lenker war damals der brüller, das passt schon.

Wenn ich sowas aber komplett restauriere, dann hätte ich das auf 350cc umgebaut, da ist die Mühle mit glaube ich 34PS deutlich frischer.

in der Nähe wäre ich mal hin gefahren....

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5535
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

aufmschlauch hat geschrieben: 31. Mär 2023 Wenn ich sowas aber komplett restauriere, dann hätte ich das auf 350cc umgebaut, da ist die Mühle mit glaube ich 34PS deutlich frischer.
Motorgehäuse aufspindeln, Zylinderköpfe anpassen, Kurbelwellenwechsel empfohlen, neue Zylinder + Kolben für 4-7 PS extra (je nach Modell). Hut ab.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bambi »

Den 350-er gab es bei Honda als kompletten Motor, Tibor!
Ich denke, daß sich Schlauchi darauf, also auf einen Motortausch, bezog. Weil der 350-er aber auch fünfstellige Drehzahlen benötigt wäre er somit für mich keine Alternative ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5535
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

Dessen bin ich mir bewusst. „Auf 350ccm umgebaut“ ließt sich nach Umbauen des 250ccm Motors, den man beim revidieren eh zerlegt hat. Und das ist wie geschrieben nicht so einfach.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 1. Apr 2023 ......Ich denke, daß sich Schlauchi darauf, also auf einen Motortausch, bezog. Weil der 350-er aber auch fünfstellige Drehzahlen benötigt wäre er somit für mich keine Alternative ...
Konkret habe ich nichts geplant :-) Aber in der Oldtimer Praxis hat jemand die 250G auf 360G aufgerüstet. Dazu ist lediglich ein Zylinder und Kopftausch notwendig. 250K und 350K haben auch einen identischen Hub, sollte also ebenso gehen. Wenn ich also alles komplett überhole, dann muss ich etwa 500€ mehr investieren um einen 350er Motor dazu zu kaufen, oder einen Scheunefund. Das wäre es mir wert!

Ich bin vor 43 Jahren beide Probe gefahren, die 250er machte ein breites Grinsen, bei der 350er verschwanden die Mundwinkel unter dem Jethelm. 250er 30PS bei 10500 und 350er 36 PS bei 10500 (laut Nippon Classic). Die Erbsenzähler reden nun von "lediglich" 6PS mehr ....Ich sage: 40% mehr Hubraum und 20% mehr Leistung .daumen-h1:

Mein liebes Rehlein, die Drehzahlen sind auch bei der 250er bei 10500 :-) Erst die 250G/360G kamen mit 1000 U weniger aus.

Ich musste mich damals aus Geldmangel für die 250er entscheiden, die gab es mit 27PS (350er nicht). Versicherung war damals exorbitant teuer und ich war jung und hatte kein Geld. Ich bereue es bis heute, dass ich die 350er damals habe stehen lassen und sie lässt mich auch nicht los. Vor 4 Jahren bin ich noch mal eine gefahren......GEOLOMAT!!!!!.....die war nur für den Zustand zu teuer....schnief....

Da mir zwischenzeitlich die V35 über den Weg gelaufen ist, hat sich das Thema erst mal erledigt. Die hat fast identische Leistungsdaten und ist sogar noch etwas leichter und deutlich niedriger. Plus einem V50 Motor, den ich noch überholen muss....

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5535
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

aufmschlauch hat geschrieben: 1. Apr 2023 ......Aber in der Oldtimer Praxis hat jemand die 250G auf 360G aufgerüstet. Dazu ist lediglich ein Zylinder und Kopftausch notwendig.
Aufgrund der größeren Bohrung des Zylinders passen diese nicht in das Motorgehäuse und Kolben braucht es eh. Mit 500Euro kommst du nicht hin. Auch sind die 350er Motoren zu gefragt, als das man einen brauchbaren fürs kleine Geld bekommt.
Bei der gefühlten Leistung würde ich ebenfalls widersprechen. Ich bin kein PS verwöhnterer Fahrer, aber die CB250 hat sich für mich nicht nach 30 PS angefühlt. Ich hab sie verkauft, trauere der Optik nach, nicht aber den Fahrleistungen.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics