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CX500 motor sound
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Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"
Vielen Dank!
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CX500 motor sound
Hallo leute,
Mein CX hat ein komische sound. Vielleicht nur für mich. Ist das normal oder etwas nicht ganz in ordnung?
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
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Re: CX500 motor sound
Hi Gyurma,
das mit dem schlechten Motorlauf nach Umstellung des Benzinhahns würde ich als erstes untersuchen.
Das Geticker ist wohl das Ventilspiel. Schraub beim Einstellen mal die Einstellschrauben komplett raus und begutachte die Oberfläche, die auf dem Ventilschaft aufliegt.
Bauteil Nr. 13:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-g ... ml#results
Die haben wir damals in der Hondawerkstatt an den CX500 und den CB400N massenhaft komplett getauscht, da sie sich einerseits an der Auflagefläche verformen, andererseits die Härteschicht ausbricht (Pitting).
Eine ordentliche Spieleinstellung ist mit deformierten Auflageflächen nicht möglich.
Zu dem etwas "zwitschernden/schleifenden" Motorgeräusch kann ich nichts sagen.
Evtl. die Geschichte mit dem Steuerkettenspanner ?
das mit dem schlechten Motorlauf nach Umstellung des Benzinhahns würde ich als erstes untersuchen.
Das Geticker ist wohl das Ventilspiel. Schraub beim Einstellen mal die Einstellschrauben komplett raus und begutachte die Oberfläche, die auf dem Ventilschaft aufliegt.
Bauteil Nr. 13:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-g ... ml#results
Die haben wir damals in der Hondawerkstatt an den CX500 und den CB400N massenhaft komplett getauscht, da sie sich einerseits an der Auflagefläche verformen, andererseits die Härteschicht ausbricht (Pitting).
Eine ordentliche Spieleinstellung ist mit deformierten Auflageflächen nicht möglich.
Zu dem etwas "zwitschernden/schleifenden" Motorgeräusch kann ich nichts sagen.
Evtl. die Geschichte mit dem Steuerkettenspanner ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: CX500 motor sound
Danke dir!
Ich habe schon ein termin in ein Honda werkstatt für freitag. Nachdem vergaser reinigung die stellen ein und synkronisieren und die ventile prüfen die auch.
*oh got wie schlecht ist mein deutsch*
Wenn diese gereusch ist wegen der Steuerkettenspanner dann muss auch tauschen oder auch nur einstellen (wenn überhaupt noch möglich ist)?
Ich habe schon ein termin in ein Honda werkstatt für freitag. Nachdem vergaser reinigung die stellen ein und synkronisieren und die ventile prüfen die auch.
*oh got wie schlecht ist mein deutsch*
Wenn diese gereusch ist wegen der Steuerkettenspanner dann muss auch tauschen oder auch nur einstellen (wenn überhaupt noch möglich ist)?
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte den Button "Schnellantwort" benutzen.
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19074
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 motor sound
Abgesehen von der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl ist an Deinem Motor alles in Ordnung. Erst mal die Leerlaufdrehzahl an der schwarzen Schraube links unter den Vergasern erhöhen auf 1100-1200 U/min. Der Motor haklt Gleitlager und die brauchen Drehzahl.
...Und beseitige als nächstes dann den Knick an der Umlenkung des Öffnerzugs oben am Gasgriff.
Steuerkette spannen und Ventile einstellen sollten dann die nächsten Punkte sein, die Du in Angriff nimmst.
.
...Und beseitige als nächstes dann den Knick an der Umlenkung des Öffnerzugs oben am Gasgriff.
Steuerkette spannen und Ventile einstellen sollten dann die nächsten Punkte sein, die Du in Angriff nimmst.
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Re: CX500 motor sound
Danke für infos!
Leider seit 2 jahre stand. Deswegen der vergaser ist wahrscheinlich dicht. Leuft nur mit Choke
Ich versuche so aufwärmen dann einstellen. Ich habe schon 5liter frische benzin getankt. Wenn ich noch ein wenig vergaser reiniger dazu gebe, kann das helfen oder diese zeug macht die gumi teile kaput?
Steuerkette spannen und Ventile einstellen ich habe auf die liste geschrieben!
Hoffentlich ich mache nichts kaput.
Leider seit 2 jahre stand. Deswegen der vergaser ist wahrscheinlich dicht. Leuft nur mit Choke
Ich versuche so aufwärmen dann einstellen. Ich habe schon 5liter frische benzin getankt. Wenn ich noch ein wenig vergaser reiniger dazu gebe, kann das helfen oder diese zeug macht die gumi teile kaput?
Steuerkette spannen und Ventile einstellen ich habe auf die liste geschrieben!
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19074
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 motor sound
Das beste wäre natürlich, die Vergaser auszubauen, zu zerlegen und in einem Ultraschallbad zu reinigen.Gyurma hat geschrieben:Leider seit 2 jahre stand. Deswegen der vergaser ist wahrscheinlich dicht. Leuft nur mit Choke.
Zumindest solltest Du den alten Schmodder aus den Schwimmerkammern entfernen und die Düsen mit Pressluft durchzupusten.
...Hast Du überhaupt frischen Sprit drin oder ist das auch noch die alte Plörre? Und neue Zündkerzen solltest Du der guten dann auch noch spendieren.
Vergaserausbau:
f104wart hat geschrieben:Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.
Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motothaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.
Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.