forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 125 Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von lipton »

Okay was kann ich da machen?
An der Schelle abdichten oder so lassen?

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich würde abdichten.
Wenn diese schwarze Suppe hintrocknet muss man die richtig krätig runterreiben/kratzen und da hat man nicht immer Lust drauf.
Ich verweise nochmal auf das Mittel, das ich auf Seite 10 gepostet hab. Das Silikon Zeugs kannst du bei einer Demontage einfach wegreiben und es hält immer dicht.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von lipton »

Okay ich habe gucke morgen nach auspuffmontagepaste und teste ob das was bringt

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von obelix »

BerndM hat geschrieben:Warum das Wasser schwarz ist ist mir allerdings nicht ganz klar. Normalerweise ist es klar.
Dürfte entweder Russ sein, der ausgewaschen wird, oder - wenn es ölig ist - Öl eben:-) Einfach mal die Patschehändchen reintunken und schaun was es ist. Nur dreckig oder ölig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von lipton »

Es ist dreckiges Wasser Öl würde ganz anders aussehen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich würde es so lassen und bei Bedarf nur schnell mal drüberwischen, solange es noch feucht ist.
Ist nur eine temporäre Erscheinung ;)
Sobald du mit dem Mopped mal unterwegs bist, den Ruß, die Eisenspäne und das Kondenswasser durch ordentlich Gasgeben und ordentliche Betriebstemperatur draussen oder wieder festgebrannt hast, hast du zumindest eine Stelle, an der das dann doch mal auftretende Kondenswasser abtropfen kann. Leider ist das nicht nur (gefärbtes) Wasser, es ist eine schwache Säure, die zwar keine Verätzungen der Haut, aber Korrosion im Auspuff verursacht.
Viele Originalauspuffanlagen haben genau zum Zweck der "Entwässerung" kleine Löcher (ca. 3 bis 4 mm) an der tiefsten Stelle des Auspuffsystems.
Du hast es per Zufall hinbekommen, also alles gut ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von lipton »

Also sollte ich nix abdichten?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wenn es nur eine kleine Stelle mit Wasseraustritt ist und der Auspuff sonst fest sitzt, weitestgehend rundum dicht ist, dann würde ich es so lassen.
Nur wenn da auch noch zuviel "Lärm" mit rauskommt oder der Auspuff nicht wirklich gut auf dem Krümmer sitzt / bei Bewegung noch locker ist, dann mußte da nochmal ran.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von lipton »

Also wenn ich mit der hand an den flansch lange fühle ich dass da auch Abgase rauskommen

Ich kann ja alles abdichten am Flansch und unten eine kleine Lücke lassen wo das Wasser abtropfen kann

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Auch eine Möglichkeit.
Die angeschellten Endtopfe haben meist an den (drei) Schlitzen Undichtigkeiten.
Da wird es auch immer wieder gerne rausblasen, egal was du auf die Schnelle machst.
Wenn das die einzige Undichtigkeit ist und der Topf fest auf dem Krümmer sitzt, würde ich es lassen wie es ist.
Es soll eine lösbare, selbstdichtende Verbindung bleiben und "Bapp", also irgendwelches Dichtmittel, gehört da einfach nicht hin.
Bestenfalls eine ordentliche Auspuffdichtung, wie schon in einem der früheren Links gezeigt wurde.
Muß dann halt wieder mit den Distanzringen und der Klemmung harmonieren.
Kann man machen, ist bestimmt gut, aber zuviel Aufwand, um in wieviel Tagen loszubrausen?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik