forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von Noah »

Hallo, ich möchte an meine GN 250 einen anderen Endschalldämper montieren. Das Problem: siehe Bild - es gibt keinen Sammler. Der Krümmer vom rechten Auslass ist überall verschweißt. Lediglich den Krümmer vom linken Auslass kann man abnehmen. Hat Jemand ne Idee welche Möglichkeiten es gibt? Der Pott sollte möglichst intakt bleiben (TÜV). Hmm vielleicht den alten Endtopf abflexen und eine Verbindung mit Schelle selbst basteln?! Scheint mir nicht die beste Idee :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von Bikerfreund »

Hi,

ja am ende vom Krümmer wo der Endtopf anfängt abflexen.Um den neuen oder anderen Endschalldämper zu montieren brauchst du Reduzierstücke (Adapter).
Gibt es in der Bucht oder sicherlich bei den großen drei.

Gruß Dirk

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-ADAPTER- ... 1915201358

http://www.ebay.de/itm/Rohr-Reduzierstu ... 1829911651

Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von Noah »

Hey Bikerfreund vielen Dank! Ich bin bis jetzt nur auf die Universaltröten ohne ABE und TÜV Gutachten gestoßen. Muss ich den Topf ernsthaft zu jeder TÜV-Prüfung wieder zurückbauen?!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Hoah,

was hältst du davon, dir eine zweite komplette Auspuffanlage anzuschaffen ?
Eine zum Umbauen, die Originale für den TÜV.

Die einteiligen Anlagen (Krümmer und Endtopf verschweißt) kann man zwar einfach auf einen anderen Endtopf umrüsten, die Wiedermontage des originalen Endtopfs ist dann aber nicht mehr (einfach) möglich. Man muß ihn ja abflexen.
Du kannst in den dann abgefexten originalen Endtopf ein kurzes Anschlußrohr einschweißen, das sich wieder auf den Sammler aufstecken läßt. Damit hättest du Krümmer/Sammler auf verschraubte Endtöpfe umgestellt und kannst je nach Wunsch die Endtöpfe aufstecken.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von Bikerfreund »

Ich bin bis jetzt nur auf die Universaltröten ohne ABE und TÜV Gutachten gestoßen. Muss ich den Topf ernsthaft zu jeder TÜV-Prüfung wieder zurückbauen?!
Ja bei einen aufmerksamen Tüv-Prüfer, aber wenn es ganz dicke kommt kann dir auch bei einer Polizeikontrolle das Bike stilllgelegt werden. (Betriebserlaubnis erloschen)

Eine zweite komplette Auspuffanlage für die suzuki GN250 anzuschaffen ist nicht so leicht. Die sind gebraucht in einigermaßen Zustand schwer zu bekommen und recht teuer.
Die Lösung mit dem Anschlußrohr für den Notfall ist gut und dann kannst du dir gleich einen anderen Endtopf mit E-Nr. anschaffen.
Dann hast du sicherlich keinen Probleme beim Tüv.
Die Geräuschentwicklung bei der kleinen GN250 hält sich in Grenzen. :prost:
Zuletzt geändert von Bikerfreund am 31. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Irgendeinen Endtopf mit E-Nummer anzuschrauben hilft nicht, da sich die E-Nummern immer auf bestimmte, irgendwo im Geheimen gelistete Moppeds beziehen. Sicher kann der TÜV helfen das zu entschlüsseln, aber für Moppeds vor 1989 oder so gibt es schlicht kein E-nummeriertes "Zubehör".

Ich habe gute Erfahrungen mit den verchromten (nicht dem schwarzen!) Louis universal conic Endtöpfen in langer oder kurzer Ausführung gemacht.
Sind geräuschmäßig auf Serienniveau, Leistung paßt auch, Fahrgeräuschmessung selbst mit K+Ns bestanden.

Ob eine (Fahr-)Geräuschmessung notwendig ist entscheidet der TÜV-Prüfer.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von Bikerfreund »

Meine Erfahrung bei der Dekra mi E-Nr. war bis jetzt immer gut und hat nie zu Problemen geführt. Aber gut ich hatte kein Motorrad was vor 1989 zugelassen wurde.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bikerfreund,
ich habe auch kein Mopped, das vor 1976 zugelassen wurde ;)
Also wie immer, erstmal den TÜV (im Westen) oder die DEKRA (im Osten) befragen, damit alles glatt läuft bei der Abnahme eines geänderten Moppeds (liebevoller Sammelbegriff für alles was zwei Räder und einen Motor hat, egal wie groß oder klein es ist).
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von sponk »

Wie bereits angesprochen. Leg dir ne zweite Anlage zu. Kann ja ruhig nen rostigen und löchrigen ESD haben.
Habe den Louis Universal kurz drauf. Sieht nur n Kenner, dass da was ned orginal ist und sie bollert n bissle tiefer und lauter.
Trotzdem kein Vergleich zu manchen Harleys oder Ducatis. Sorgen würde ich mir deswegen keine machen.
Für den TÜV gibts dann die Orginale.
Ne Fahrgeräuschmessung (laut meinem TÜV zwingend nötig) kostet locker 400-500€ OHNE Garantie,dass es danach eingetragen wird.

Muss aber jeder selber wissen, wie er das handhaben möchte.

Mfg sponk

Bombe19
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: Suzuki GN 250 - anderer Endtopf

Beitrag von Bombe19 »

moin,
Mein Auspuff ist auch durch, also neuen besorgen (schwierig) oder umbauen.

auch wenn diese Info spät kommt:
Mein TÜV Prüfer sagt, die Conic Tüte von Louis bekommt man nicht eingetragen, wenn das Moped nach 1994 gebaut worden ist.
Meine GN250 ist von 1995.
Er sagte aber, der TÜV trägt "vergleichbare" Tüten ein, wenn sie eine E-Nummer haben.
Das bezieht sich also auf Mopeds mit ähnlicher ccm Zahl und ähnlichem Baujahr.
z.B. die Tüte einer Yamaha XS500 (Zweizylinder) und 2in2 Anlage, wo jeder Zylinder 250ccm Abgas schlucken muss.

Habt ihre Ideen, welchen Tüten in Frage kommen könnten ?
Bzw. von welchen Mopeds sie kommen könnten ?

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics