forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Danke euch,

Ja die Blinker... vorher waren da Fliegenklatschen dran. Und für ne alte Honda sind die Schnapsgläser einfach schön. Nun der Abstand der Blinker regelt ja die StVZO oder FZO .. auf jedenfall will keine Beleuchtung nach EU. Das Rücklicht ist von ner Honda Dax als die Bremslichter noch gelb waren.

Also ist der Abstand der Blinker zur Steuscjeibe eben grösser.

@tr1... wegen der Bremse. Was brauchste denn genau... vorallem welches Bj. Denn ab .. glaub.. 78 sind die Sattelaufnahmen auf 65mm verkleinert.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von jenscbr184 »

Die Fuselblinker sind Gesetz für ne schöne olle Honda. .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von f104wart »

LastMohawk hat geschrieben: 25. Feb 2023 Nun der Abstand der Blinker regelt ja die StVZO oder FZO .. auf jedenfall will keine Beleuchtung nach EU.
Eben, und das sind 340 mm. Der Scheinwerfer hat ca 190, also reichen 75er Verlängerungen.
Deine haben, so wie sie aussehen, ja fast 120. :wink:

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von holmi57 »

Eben, und das sind 340 mm. Der Scheinwerfer hat ca 190, also reichen 75er Verlängerungen.
Klugscheissermodus an: zusätzlich sind aber noch 100 mm Abstand von der Lichtaustrittskante gefordert - also Gesamtmaß 390 mm ...
Etwas mehr als die 75 sollen's also schon sein.
Aber es wird schon !

Gruß aus dem verschneiten Bayern
Mike

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Alrik »

Regelkonform isses, aber es sieht halt schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Ochsenaugen als Option?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von 221kw914 »

Uschi wird ne megacolle Kiste!! Echt klasse!! .daumen-h1:
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

tr1
Beiträge: 601
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von tr1 »

LastMohawk hat geschrieben: 1. Feb 2020
Bremse_links.JPG
Ich habe die selbe Gabel von den späteren GL 1000 und GL1100 mit dem kürzeren Abstand den Bremsenaufnahmen wie du.
Von daher sollte es bei mir passen mit den Bremsen der VF750.

Gruß

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von f104wart »

holmi57 hat geschrieben: 26. Feb 2023 ...usätzlich sind aber noch 100 mm Abstand von der Lichtaustrittskante gefordert - also Gesamtmaß 390 mm ...
Etwas mehr als die 75 sollen's also schon sein.
Stimmt, aber diese Regeln werden, genau wie die für die Radabdeckungen, längst nicht mehr so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.
Ich denke mal, wenn das Maß zwischen 240 und 340 mm liegt, wird sich da heute kein Prüfer mehr dran hochziehen.

Ich versteh den ganzen Hype bei der Zulassung der Beleuchtungseinrichtung eh nicht. Der Verkehrsteilnehmer, der hinter einem fährt oder einem entgegen kommt, erkennt eh nicht, ob die Kiste eine Zulassung nach EU- oder nationalem Recht hat.

Und wenn ich mir die ganzen Lichtspiele an irgendwelchen modernen Dosen anschaue, dann verstehe ich die Welt eh nicht mehr. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass ein Hauptscheinwerfer oder ein Rücklicht abgedunkelt und damit die Vorschrift nach einer paarweisen Beleuchtung zeitweise ausser Kraft gesetzt wird, um das Lauflicht in der Blinkorgel besser erkennen zu können. :stupid:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Alrik »

Kann man drüber philosophieren wie man will, es is halt so. Und ein alter Halogenblinker zwei cm neben nem eingeschalteten Abblendlicht macht halt keinen Stich. Bisschen sinnvoll is das schon.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Bambi »

f104wart hat geschrieben: 26. Feb 2023 Und wenn ich mir die ganzen Lichtspiele an irgendwelchen modernen Dosen anschaue, dann verstehe ich die Welt eh nicht mehr. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass ein Hauptscheinwerfer oder ein Rücklicht abgedunkelt und damit die Vorschrift nach einer paarweisen Beleuchtung zeitweise ausser Kraft gesetzt wird, um das Lauflicht in der Blinkorgel besser erkennen zu können.
Hallo zusammen, hallo Ralf,
da bin ich fast komplett bei Dir!
Das Drama fing schon mit den (oft zulässig) geschwärzten Rückleuchten an - da waren Blink- und Bremslicht bei Sonneneinstrahlung fast unsichtbar. Und im Tagfahrlicht-Getümmel (das ja tagsüber quasi ein tief-eingestelltes Fernlicht ist) gingen die Frontblinker ebenfalls oft komplett unter. Mit diesem Aspekt erscheint mir das Abdunkeln des Scheinwerfers auf der betreffenden Seite das kleinere Übel. Man erkennt ja trotzdem, daß etwas 2-spuriges entgegenkommt. Leider verlieren hinten immer noch viele Blinker den Kampf um die Sichtbarkeit bei eingeschaltetem Licht und gleichzeitigem Bremsen ... Ein großer und innovativer Hersteller aus Ingolstadt hatte diese Unsichtbarkeit der hinteren Blinker bis zur Einführung seiner Lauflichter 'perfektioniert'. Wenn der Abbieger vor Dir - nach dem Abbiegen - von der Bremse ging stellte man fest: 'Ach, der hatte ja doch geblinkt!'. Dann hatte man aber unter Umständen bereits schwarze Striche auf den Asphalt gemalt.
Sehr 'schön' die neue Mode der durchgehenden Lichtleiste vorn an den E-Autos. Im dunkeln Wald glaubt man im ersten Moment, daß einem nun Han Solo mit dem Millenium-Falken entgegenkommt. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen ...
Und jetzt geben wir mit schönen Grüßen zurück an Uschi!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics