forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Heju
Beiträge: 77
Registriert: 23. Mär 2022
Motorrad:: Honda Gl1000

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Heju »

An diesen dusseligen Automatikeinklappmechanismuss muss man sich aber auch erstmal gewöhnen. Aber das Moped hilft da beim gewöhnen gerne nach wenn der linke Zylinderkopf erstmal das eigene Schienbein, beim Wiederabstellen auf den mittlerweile eingeklappten Ständer, verhaftet hat.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16184
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von grumbern »

Die DInger sind die Pest! Aber jeder, we er mag.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1599
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Naja,
Das stimmt schon. Nur wenn der Onkel vom TÜV das sehen will....
Aber ich hab den Anschlag für den Umleghebel geschraubt, nur die M5 Schraube raus und der Seitenständer wird nur noch durch das Gummi unten hochgeschoben im Fall der Fälle.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1599
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Hallo,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und es geht langsam aber stetig mit der Uschi weiter.

Was habe ich diese Woche gemacht?

Ich habe die um die Lenkerböcke erleichterte obere Gabelbrücke endlich angebaut und das Zündschloss so versetzt, dass es nicht mehr über die Gabelbrücke raus steht.

Der Drehzahlmesser ist ganz bewusst etwas außermittig gesetzt, mir gefällt es so besser.

Dann die rechte Armatur erneuert, da mir ja durch ein Missgeschick das Kabel vom Standlicht eingequetscht wurde und beim Zündung einschalten dieses dann in Rauch aufgegangen ist.

Hier ein Blick auf die Gabelbrücke..
Gabelbrücke_01.jpg
und mit Spiegel im Bilde :-)
Gebelbrücke_02.jpg
von Vorne schaut das Ganze dann so aus:
Lenker_01.jpg
Dann habe ich an der Verkabelung weiter gearbeitet, ist aber noch ein Stück zu tun... auf dem Bild oberhalb seht ihr meine Kabelbaumzeichnungen. Diese erweitere ich nach jeder Tätigkeit am Kabelbaum, da ich sonst nicht mehr weis was ich wie verkabelt habe. Habe ja den gesamten Kabelbaum herausgeschnitten und mach den komplett neu.

Dann bekamen die Brembos P4 neue Stahlflexleitungen. Die Stahlflex für die Honda Zweikolbensättel passten nicht mehr. Als Scheuerschutz fand ich inm Netz nette Schlauchhalter in Alu und diese wanderten heute an den Frontfender.

Die Brembos sitzen derzeit noch an Haltern aus Siebdruckplatten. Ein geeigneter und williger Zerspaner habe ich endlich gefunden, der mir dann die Adapter für die Bremssättel aus dem Vollen fräsen wird.

Hier mal ein Bild von den Brembos im Vorderrad...
Brembo_01.jpg
Ich finde, sie schauen lecker aus und zusammen mit der Radialbremse packen sie dann auch richtig zu. Das entlüften der neuen Stahlflexleitungen geht mit den Stahlbus Ventilen richtig leicht von der Hand.

Und zum Abschluss ein Blick von hinten über das Moped. Ich finde, man kann selbst bei einem solchen Eisenschwein von einer Wespentaille sprechen, oder?
Hinten_01.jpg
ich wollte schon viel weiter sein, leider kommt ja immer was dazwischen. Neulich war ich mitt meiner AluKuh im Schwarzwald und auf der Rückfahrt ölte Sie im Hinterradgetriebe direkt in die Bremse. Blöd, dass diese dann zwar nicht mehr quietscht, aber auch sonst ihren Dienst einstellte.

Der Karden war ausgeschlagen und so musste ich dies zwischen einschieben. Das Hinterradgetriebe kurzerhand durch ein anderes aus einem Teilespender getauscht und den Kardan zerlegt und den Ruckdämpfer erneuert. Jetzt läuft sie wieder wie ein junges Kälbchen. Und das nach 200.000 km.
Dafür will meine andere BMW im Winter einen neuen Satz Zylinder und Kolben. Sie raucht blau wie ein alter 2-Takter.

Arbeit genug hehe...

Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, die Uschi im nä. Jahr auf die Straße zu bringen.

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1599
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Hallo zusammen,

lange nichts gemacht an der Uschi, naja andere Projekte und mein Unfall im September hielten mich etwas davon ab.
Aber heute habe ich endlich den Durchbruch geschafft, die Brembo P4 passen jetzt sauber an die Gabel und haben genügend Luft zu den Speichen. Die Gabel ist nicht verspannt und federt sauber durch und das Rad dreht sauber in den Sätteln.

Jetzt kann ich mir die Halter aus entsprechendem Aluminium fräsen lassen. Das war lange mein größtes Problem, dass das alles zusammen passt. Naja manchmal muss man einfach mal die Zeit ins Land ziehen lassen und dann findet man eine Lösung.

Hier das Rad noch ohne Fender
Brembo Ohne Fender.jpg
Und ich habe noch genügend Luft zwischen Speiche und Bemssattel. Hier die rechte Seite
Speichenfreiheit rechts.jpg
und die linke Seite
Speichenfreiheit links.jpg
Auch die Scheibe läuft mittig im Sattel
Schibenlauf links.jpg
Scheibenlauf rechts.jpg
Und so schaut das Ganze mit Fender aus.
Brembo mit Fender.jpg
Der Geber für den Tacho verlangt noch nach einer vernünftigen Halterung, damit er nicht abreißt und auch nicht an die Scheibe gerät.

Langsam aber sicher geht es weiter mit dem Mädel

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1596
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von olofjosefsson »

Stummellenker an so einem Brocken, da hab ich höchstens Respekt vor dem Fahrer :respekt:
Also weniger beim Fahren als bein rangieren.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3941
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Indianer, ich verfolge deinen Umbau sehr interessiert, weil ich die dicken Brocken und deinen Umbau mag :clap: .
Schön, daß du mal wieder dazu kommst, an dem Moped zu arbeiten. :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 262
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Eisenhaufen »

Sag bloss, du hast an die original Gabel zu den Original Bremsscheiben die Brembosättel drangetackert? Wie geil ist das denn!?
Mir geht gerade durch den Kopf, ob das auch was für ne CB500 four wäre...

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1599
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Guten Morgen und danke für eure Kommentare. Ja es geht endlich weiter.
Ja, ist die original Gabel ( naja von ner K3 wegen der Lochabständer der Sättel) die original Nabe. Habe die Scheiben lediglich um 1mm mit ner Scheibe beidseitig hinterlegt. Die hab ich mir schneiden lassen und den Lochkteis gebohrt.
Dann Sättel gesucht, die wegen der Speichen nicht so breit bauen. Ich hatte mal 2 6-Kolbensättel von Billet... geiler Stoff mit je 6 Bremsklötzen. Wollte die damals für die BMW , passten net, dann leider verkauft.
@ Schrotthaufen, was auch passt sind die der VF750 die Doppelkolbensättel... schau mal weiter vorne im Trööt..

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 262
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Eisenhaufen »

Hab mich heut nachmittag durchgearbeitet bis zu Seite 14 (oder wars 13?), da hattest du die VF750-Sättel ja schon dran.
Warum hast du dann auf die Brembo gewechselt? War das mit den VF750-Sätteln nix? ...oder sind die Italiener so viel besser?
Bei den Brembos sieht das so aus, als würden die nur einen Teil der Scheibe abdecken. Ist das nicht problematisch?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik