Mal ne Frage zu den Zügen.
Bei meinem chopper musste ich alle Leitungen und Züge 15cm verlängern.
Gaszug hab ich in Malterdingen beim Graner machen lassen. Hat 40 Kröten gekostet!!
Kupplung schon fertig gekauft.
Aber wie siehts aus bei Caferacern? Da musste ja verkürzen.
Züge einfach abschnibbeln und mit Lötnippel "zumachen" krieg ich hin, keine Frage. Aber die Aussenhülle? Bei Honda ist das doch so, dass beim Kupplungszug unten am Motorblock eine Vorrichtung ist, wo du das gesamte Teil mit Gewinde reinmachen kannst. Dann mit 2 Muttern justieren. Wie soll man bitte das verkürzen? Beim Gaszug ist das selbe. Auch ein Gewinde mit 2 Schrauben, die man am Vergaser einstellen kann.
Und es ist wirklich viel was da verkürzt werden muss. Von so nem ganz hohen Damenfahrradlenker auf Stummel.
Geht das selber oder müsste ich das fertig lassen und dafür 80€+ zahlen? Wär schon mager.
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von senfgurke201
also bei mir (BMW K100) hab ich den Vorteil, dass es da verschiedene Längen original gibt. LT ist alles sehr lang, RS alles sehr kurz. Heißt ich hab da einfach die RS Züge verwendet, bzw den Gaszug auch gelassen, der liegt jetzt einfach in einer etwas anderen Schleiße unterm Tank.
Da ich aber eine neue Kupplungsamatur, Gasgriff, Bremspumpe bestellt habe, werde ich alle Züge komplett selbst neu machen bzw bearbeiten müssen.
Dazu hab ich hier noch ein sehr schönes Video gefunden, so werd ich das auf jeden Fall dann mal versuchen:
beim selbergießen hätte ich Sorge, dass das Material aufgrund der Weichheit nachgibt. Für ne Gaszug bestimmt ok. aber bei Bremse und Kupplung hätte ich bedenken.
Ein Messingrundmaterial abgesägt und quer durchbohrt ist auf alle Fälle ne sichere Alternative. Auf der Rückseite angesenkt, den durchgeschobenen Bowdenzug aufgefächert und anschließend sauber verlötet. Das ganze mit nem großen Lötkolben um den Zug nicht auszuglühen.
Bei gebrauchten Zügen ist es mit dem Löten oft Essig, weil durch Verunreinigungen mit Öl und anderen Rückständen keine Benetzung mit Lot mehr möglich ist.
viele Grüße
Andi
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von Hackepeter
und die Aussenhülle?
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von Schraubnix
Was soll damit sein ?
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von sven
Hackepeter hat geschrieben:
Aber wie siehts aus bei Caferacern? Da musste ja verkürzen.
... Aber die Aussenhülle? Bei Honda ist das doch so, dass beim Kupplungszug unten am Motorblock eine Vorrichtung ist, wo du das gesamte Teil mit Gewinde reinmachen kannst. Dann mit 2 Muttern justieren. Wie soll man bitte das verkürzen?
Hmm, wenn's an einem Ende nicht geht, was könnte man dann wohl noch versuchen?
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von Hackepeter
Bin grad in die Garage und hab n bild gemacht, so ist einfacher zu erklären.
Ich versteh nicht wie ich die kürzen soll, die Aussenhülle.
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von Schraubnix
Guck doch mal im o.a. shop , dort bekommst du Bögen , Stellschrauben geschlitzt , Endkappen usw. .
Dann haste doch alles was du brauchst .
Re: Bowdenzüge verkürzen.
Verfasst: 18. Sep 2016
von Hackepeter
also bau ich einen selber, yoa das hört sich gut an
Wird alles nur zusammengesteckt oder? Hab irgendwo was mit Körnern gehört. Das wurde mit gemeint, richtig?
Danke für den Tipp! Werde mal gleich loselegen und die Teile zusammen bestellen.