forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Eddys CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Jochens Ausführung kann ich nicht widersprechen. Die Feder ist falsch aufgefädelt. Konnte heute Mittag auch nicht reagieren. Habe auch keinen Vergaser auf dem Schreibtisch. tappingfoot
Aber jetzt ein Bild aus der gleichen Position wie Eddy sie gewählt hat und die Feder alleinig.
Feder solo.jpg
Feder in choke.jpg


Vergaser wieder voneinander trennen. Und vorsichtig die Feder demontieren. Schwieriges Thema. Aber wie man dann alle Wicklungen
gegeneinander verschiebt weis ich aktuell nicht. Aber wenn Du deine verhämmert hast kannst Du die aus dem Foto bekommen.
Die da einzeln im Bild zu sehen ist. :o


Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Guten Morgen.

vielen Dank erst einmal für eure Hilfe und euer Bemühen.

Ein Haken der Feder ist um 90° gedreht. Das war bei meiner nicht so. Das ist auch nicht die originale, ich habe die neu verzinkt vom Michael erhalten. So sah die nach erneutem Ausbau aus:
feder.jpg
Ich habe dann den entsprechenden Haken mit Spitzzange um 90° gebogen und wieder eingebaut:
feder_gebogen.jpg
So ließ die sich auch anständig einbauen. Mittlerweile sitzt der Vergaser am Motor dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von Bohne »

Moin. Ahhh nice. Das gleiche Problem hatte öde habe ich auch. Meine feder ist aber so hin das ich ne neue einbauen will.. Bekomm ich die irgendwo??

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Ich hab die Feder neu verzinkt im Austausch der alten Teile von Micha (Polierteufel) bekommen. Er hat im Normalfall alle Teile da.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Habe seit Langem Mal wieder Zeit etwas zu Schrauben. Ich habe den Kabelbaum verlegt und weitestgehend angeschlossen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo der Minuspol der Batterie angeschlossen wird. Ist das zufällig zwischen Rahmen und dem Blech wo der Luftfilterkasten drauf sitzt? Ich habe Mal ein Foto angehängt. Dummerweise ist dieser Bereich bei mir gepulvert...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

klx

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von klx »

Den Minuspol kannst Du auf eine gut blanke Stelle des Rahmens legen. Pulver oder Lack gut runter schleifen. Zahnscheibe kann man noch zusätzlich verwenden. Das Kabel gerne großzügig dick wählen. Willst Du Masse dann woanders am Rahmen abgreifen, auch dort wieder gut die Beschichtung wegnehmen.

Die Motoraufnahme muss dann entsprechend noch Eisen auf Eisen sein. Also auch hier die Fläche der Motorhaltepunkte freimachen. Oder n extra Masseband ziehen. Finde ich allerdings nie so schön.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ankavik »

Hallo Eddy,
der Verbraucher mit der höchsten Stromaufnahme ist der Anlasser. Ich hab es mir daher angewöhnt, das dicke Massekabel direkt mit dem Motor zu verbinden.
Dann noch ein zweites (4mm²) Massekabel an eine "blanke" Stelle an den Rahmen - am besten gut geschützt, und später mit Wachs o.ä. versiegelt - fertig.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Wo hast du Masse am Rahmen verbunden und wo hast du den Motor kontaktiert? Ich dachte der Motor bekommt schon über die untere Motorhalterung Kontakt zum Rahmen. Dort hatte ich das Pulver abgeschliffen.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ankavik »

Hallo Eddy,
da ich die Elektrik stark "gecleant" und unter Tank und Sitz verlegt habe, habe ich mir auch dort oben Massepunkte gesucht (z.B. benötigen auch die orig. Zündspulen eine sichere Masseverbindung)
Und am Motor (den ich lackiert habe) hab ich die obere Schraube des hinteren Motorgehäusedeckels genutzt. Die ist "von aussen" wegen der cleanen Verlegung auch nicht zu sehen...

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von brummbaehr »

Original ist der Masseanschluss der Batterie an der von dir im Bild gezeigten stelle.
Bei der Eurosport geht das Kabel direkt zum Gehäuse vom Anlasser.
Sieh auch hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 91#p317591

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics