Hockenheim Classics-2016-IHRO Race-Bakker TZ, RD 250
Verfasst: 23. Sep 2016
Hallo
Wie angekündigt giebt es nun den wochenend bericht von meinem letzten rennwochenende dieses jahr bei den Hockenheim Classics. Gemeldet habe ich dort meinen Yamaha RD 250 Caferacer in der IHRO 350ccm klasse, dafür gab es 2 qualis, eine freitags, eine samstags sowie zwei rennen, jeweils eins samstags und eins sonntags.
Dazu wollte ich noch ein paar runden mit meiner Nico Bakker Yamaha TZ 350 drehen, da es kein rennen für die TZ dort gab und ich zu spät dran war um noch einen platz im sonnderlauf zu ergattern, musste ich die TZ bei dem VFV gleichmässigkeits läufen melden, aber egal hauptsache nochmal fahren.
Donnerstag:
Am donnertstag morgen ging es los, nachdem ich die RD, nach zylinderaufbohrung und neuen kolben, das erste mal gestartet hatte, ging es ans aufladen der moppets auf den hänger.
Der TZ musste ich die obere verkleidung wieder abnehmen, damit ich sie angurten kann,
drauf auf dem hänger, angurten, RD dazu, ebenfalls angurten, den rest, werkzeug, ersatzteilen, zelt u.s.w., in das auto und die fahrt konnte losgehen.
Auf dem weg zur autobahnauffahrt noch eben 40 liter V-Power in kanister gefüllt sowie am baumarkt gehalten um grüne folie für die VFV nummerntafel einzukaufen. Ja bei der DHM (deutsche historische meisterschaft, in gleichmässig fahren) giebt es eigene nummernregeln, die leider historisch komplett falsch sind, nun muss auf meine 350er (historisch koreckt blauer hintergrund weisse zahlen) grüner hintergrund mit weisen zahlen + buchstabe für die klasse (historisch koreckt: 250er grüner hintergrund weisse zahlen / 125er schwarzer hintergrund weisse zahlen / 500er gelber hintergrund schwarze zahlen / 750er weisser hintergrund schwarze zahlen).
Ab auf die autobahn, der weg war recht unproblematisch, zwei leichte staus das wars, um 16:30 stand ich in der schlange vor der fahrerlager einfahrt.
Eine zigarette später war ich auch schon an meinem platz im fahrerlager und wurde freudig von Jos, dem organisator des IHRO rennen begrüsst.
Nun zuerst das zelt aufbauen, es strahlte zwar die sonne vom himmel doch den fehler erst die moppets abzuladen, wie in Spa, und dann vom regen überrascht zu werden wollte ich nicht nochmal begehen.
Erst die stangen rein dann aufrichten, zelt steht doch mir steht mein eigenes auto im weg um es auf den richtigen platz zu bekommen, der wind wird stärker, der himmel sieht nun bedrohlich nach regen aus, das ungesicherte zelt fällt wieder in sich zusammen.
Da kam der erste alte bekannte um die ecke, Mark a.k.a EgliSRX, aus diesem forum, den ich von heissen schlachten im Caferacer Gold Cup bei den Built not Bought kenne. Er half mir direckt dabei mein zelt an der richigen stelle aufzubauen, so stand ich nun quasi direckt gegenüber von ihm. Er selber war eigentlich nur auf der durchreise, am sonntag sollte es für ihn nach Kroatien zu einem Grab the Flag rennen mit seiner Egli SRX gehen.
Also zelt stand, moppets vom hänger, der RD die mir von der IHRO vorgegebene startnummer 61 aufgeklebt, den helm und papiere geschnappt und ab zur abnahme.
Die RD bei der abnahme abgestellt, erst mal den papierkram erledigen, das heist anstellen am nennbüro, die schlange ging bis drausen und die nächsten bekannten getroffen.
Nach ein bischen wartezeit und erledigtem papierkram, wobei ich zwar noch nicht die transponder bekommen habe aber ein komplett konfigurietes nummerntafeln set mit nummern und buchstaben für die TZ, nur noch aufkleben, ab zur helmabnahme und mit der RD in die abnahme schlange gestellt.
Dort an der reihe, bekammen die VFV/DHM abnehmer erstmal schnappartmung, bei dem anblick meiner RD, kein schutzblech vorne, keine schalldämpfer u.s.w., nachdem der prüfer mir noch einen vortrag gehalten hat das es genau festgelegt ist wie viel prozent des vorderrades vom schutzblech abgedeckt sein muss, verrate ich ihm das die RD für das IHRO rennen gemeldet ist und da wird, zum glück, auch nach dem IHRO reglement abgenommen.
Dann muss ich auf den IHRO prüfer warten, der gereade nicht da ist obwohl er gerade noch da war.
Habe mich dann endschieden nicht länger zu warten, stat dessen kann ich die TZ abnahme fertig machen.
Habe die RD dort an ort und stelle stehen lassen können, bin dann zurück zum zelt, die obere verkleidungshälfte wieder an die TZ geschraubt, die aufkleber b.z.w. die startnummernfelder plus buchstaben zahlen kombination, bei mir R75, angebracht, vorne ging das nur als knitterwerk, die grössenmässig vorgeschriebene nummerntafel ist einfach als aufkleber auf meiner eigenwillig geformten verkleidungsnase nicht funktionabel.
Dann ist mir beim abladen aufgefallen das beim rechten schalldämpfer die nieten mitlerweile auch locker geworden sind, also noch den zweiten ersatzschalldämpfer montiert.
Es war kurtz nach 20:00 uhr, als ich mich mit der TZ auf den weg zur abnahme machte.
Zu spät die abnahme hatte pünktlich, wie angekündigt, um 20:00 uhr geschlossen gehabt.
Alles abgeschlossen inc. meiner RD.
Zurück zum zelt. Dann noch mal mit Jos gesprochen, wann der IHRO prüfer am freitag wieder da ist und ob ich mir sorgen machen muss wegen der abnahme der RD, er hat mir dann versichert das alles kein problem wird, nur bei der lautstärke sind die IHRO rennen auch an ein lautstärke limit von 105 DB auf der strecke gebunden. Das würde knapp mit den offenen RD auspüffen, so habe ich schonmal den anbau der schalldämpfer an die RD vorbereitet, anbringen konnte ich sie ja nicht da die RD ja bei der abnahme eingeschlossen war.
Nun gab es nur noch eines zu tun, bier trinken und mit alten bekannten quatschen, die man noch so getroffen hatte
.
fortsetzung folgt...
Wie angekündigt giebt es nun den wochenend bericht von meinem letzten rennwochenende dieses jahr bei den Hockenheim Classics. Gemeldet habe ich dort meinen Yamaha RD 250 Caferacer in der IHRO 350ccm klasse, dafür gab es 2 qualis, eine freitags, eine samstags sowie zwei rennen, jeweils eins samstags und eins sonntags.
Dazu wollte ich noch ein paar runden mit meiner Nico Bakker Yamaha TZ 350 drehen, da es kein rennen für die TZ dort gab und ich zu spät dran war um noch einen platz im sonnderlauf zu ergattern, musste ich die TZ bei dem VFV gleichmässigkeits läufen melden, aber egal hauptsache nochmal fahren.
Donnerstag:
Am donnertstag morgen ging es los, nachdem ich die RD, nach zylinderaufbohrung und neuen kolben, das erste mal gestartet hatte, ging es ans aufladen der moppets auf den hänger.
Der TZ musste ich die obere verkleidung wieder abnehmen, damit ich sie angurten kann,
drauf auf dem hänger, angurten, RD dazu, ebenfalls angurten, den rest, werkzeug, ersatzteilen, zelt u.s.w., in das auto und die fahrt konnte losgehen.
Auf dem weg zur autobahnauffahrt noch eben 40 liter V-Power in kanister gefüllt sowie am baumarkt gehalten um grüne folie für die VFV nummerntafel einzukaufen. Ja bei der DHM (deutsche historische meisterschaft, in gleichmässig fahren) giebt es eigene nummernregeln, die leider historisch komplett falsch sind, nun muss auf meine 350er (historisch koreckt blauer hintergrund weisse zahlen) grüner hintergrund mit weisen zahlen + buchstabe für die klasse (historisch koreckt: 250er grüner hintergrund weisse zahlen / 125er schwarzer hintergrund weisse zahlen / 500er gelber hintergrund schwarze zahlen / 750er weisser hintergrund schwarze zahlen).
Ab auf die autobahn, der weg war recht unproblematisch, zwei leichte staus das wars, um 16:30 stand ich in der schlange vor der fahrerlager einfahrt.
Eine zigarette später war ich auch schon an meinem platz im fahrerlager und wurde freudig von Jos, dem organisator des IHRO rennen begrüsst.
Nun zuerst das zelt aufbauen, es strahlte zwar die sonne vom himmel doch den fehler erst die moppets abzuladen, wie in Spa, und dann vom regen überrascht zu werden wollte ich nicht nochmal begehen.
Erst die stangen rein dann aufrichten, zelt steht doch mir steht mein eigenes auto im weg um es auf den richtigen platz zu bekommen, der wind wird stärker, der himmel sieht nun bedrohlich nach regen aus, das ungesicherte zelt fällt wieder in sich zusammen.
Da kam der erste alte bekannte um die ecke, Mark a.k.a EgliSRX, aus diesem forum, den ich von heissen schlachten im Caferacer Gold Cup bei den Built not Bought kenne. Er half mir direckt dabei mein zelt an der richigen stelle aufzubauen, so stand ich nun quasi direckt gegenüber von ihm. Er selber war eigentlich nur auf der durchreise, am sonntag sollte es für ihn nach Kroatien zu einem Grab the Flag rennen mit seiner Egli SRX gehen.
Also zelt stand, moppets vom hänger, der RD die mir von der IHRO vorgegebene startnummer 61 aufgeklebt, den helm und papiere geschnappt und ab zur abnahme.
Die RD bei der abnahme abgestellt, erst mal den papierkram erledigen, das heist anstellen am nennbüro, die schlange ging bis drausen und die nächsten bekannten getroffen.
Nach ein bischen wartezeit und erledigtem papierkram, wobei ich zwar noch nicht die transponder bekommen habe aber ein komplett konfigurietes nummerntafeln set mit nummern und buchstaben für die TZ, nur noch aufkleben, ab zur helmabnahme und mit der RD in die abnahme schlange gestellt.
Dort an der reihe, bekammen die VFV/DHM abnehmer erstmal schnappartmung, bei dem anblick meiner RD, kein schutzblech vorne, keine schalldämpfer u.s.w., nachdem der prüfer mir noch einen vortrag gehalten hat das es genau festgelegt ist wie viel prozent des vorderrades vom schutzblech abgedeckt sein muss, verrate ich ihm das die RD für das IHRO rennen gemeldet ist und da wird, zum glück, auch nach dem IHRO reglement abgenommen.
Dann muss ich auf den IHRO prüfer warten, der gereade nicht da ist obwohl er gerade noch da war.
Habe mich dann endschieden nicht länger zu warten, stat dessen kann ich die TZ abnahme fertig machen.
Habe die RD dort an ort und stelle stehen lassen können, bin dann zurück zum zelt, die obere verkleidungshälfte wieder an die TZ geschraubt, die aufkleber b.z.w. die startnummernfelder plus buchstaben zahlen kombination, bei mir R75, angebracht, vorne ging das nur als knitterwerk, die grössenmässig vorgeschriebene nummerntafel ist einfach als aufkleber auf meiner eigenwillig geformten verkleidungsnase nicht funktionabel.
Dann ist mir beim abladen aufgefallen das beim rechten schalldämpfer die nieten mitlerweile auch locker geworden sind, also noch den zweiten ersatzschalldämpfer montiert.
Es war kurtz nach 20:00 uhr, als ich mich mit der TZ auf den weg zur abnahme machte.
Zu spät die abnahme hatte pünktlich, wie angekündigt, um 20:00 uhr geschlossen gehabt.
Alles abgeschlossen inc. meiner RD.
Zurück zum zelt. Dann noch mal mit Jos gesprochen, wann der IHRO prüfer am freitag wieder da ist und ob ich mir sorgen machen muss wegen der abnahme der RD, er hat mir dann versichert das alles kein problem wird, nur bei der lautstärke sind die IHRO rennen auch an ein lautstärke limit von 105 DB auf der strecke gebunden. Das würde knapp mit den offenen RD auspüffen, so habe ich schonmal den anbau der schalldämpfer an die RD vorbereitet, anbringen konnte ich sie ja nicht da die RD ja bei der abnahme eingeschlossen war.
Nun gab es nur noch eines zu tun, bier trinken und mit alten bekannten quatschen, die man noch so getroffen hatte

fortsetzung folgt...