Seite 1 von 1

Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 7. Okt 2016
von Ecki
Hallo zusammen,
nachdem nun mein Mopped zerlegt und die Einzelteile gereinigt, bzw in Bearbeitung sind, Vergaser ist schon mit neuen Dichtsätzen bestückt, Rahmen ist zur Oberflächenbearbeitung, die Räder ebenfalls, also eigentlich alles auf einem guten Weg. Nun habe ich aber eine Frage bzgl eines Motordichtsatzes. In den Sätzen, die man zb im grossen Internetkaufhaus bekommt, sind da zb auch alle O Ringe bei, die man zb für Thermostat, Ansaugstutzen und ggf weitere Anbauteile benöigt?
Wäre nett, wenn jemand eine Info hätte.

im vorraus schon mal herzlichen dank für eure Bemühungen

Gruss

Ecki

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 7. Okt 2016
von HeikoW
Gude, bei dem, den ich gekauft habe waren die O-Ringe nicht dabei.

Schreib mal den Ralf an, der verkauft komplette ORing Sätze mit Positionsangaben.

Wenn du einen Dichtungssatz kaufst, kaufe dir parallel dazu auch die orig. Zylinderkopfdichtungen und die Ventilschaftdichtungen bei Honda...die Zubehörteile sind Käse....;-)

Die Papierdichtungen der Sätze sind okay....

Gruss...

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 7. Okt 2016
von brummbaehr
Einen kompletten Dichtungssatz zu kaufen, und dann die Zylinderkopfdichtungen zusätzlich noch original von Honda kaufen, macht keinen Sinn!

Allerdings taugen die Zylinderkopfdichtungen aus den Sätzen oftmals wirklich nix!
Die Ventilschaftdichtungen von Athena sind der letzte Schrott.
Die original Honda ZKD sind von der Qualität unschlagbar aber leider auch vom Preis.


Vorschlag:
Papierdichtungen übers Güllepumpenforum bestellen
O-Ringe von [url=https://lelebeck.de%20url]Lelebeck[/url] die Liste dazu im Güllepumpenforum oder natürlich von Ralf wenn er so etwas anbietet.
Zylinderkopfdichtungen original von Honda oder siehe:Vergleich der Zylinderkopfdichtungen
Die Ventlischaftdichtungen von Honda, oder mit etwas Glück aus der Bucht die "guten" fischen.
Das Problem bei den Schaftdichtungen zeigt folgendes Bild.
Die schwarze ist OK, die grüne von Athena. Die fällt fast wieder von alleine von der Ventilführung
Bild

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 7. Okt 2016
von f104wart
Nicht nur die Ventilschaftdichtungen, auch die Zylinderkopfdichtungen von Athena sind der letzte Schrott.

Sowohl von der Passform her als auch vom Material.

Die hellere Dichtung hinten ist eine originale Honda-Dichtung, die dunklere im Vordergrund eine von Athena.

Man achte hier insbesondere auf die UNterschiede bei der Bördelung des Flammrings:
SDC11850.jpg
SDC11851.jpg
Ein paar km später hatte sich das Material unter dem Flammring raus in den Wassermantel geschoben:
SDC11848.jpg
SDC11856.jpg
Ich habe gerade Dichtungen im Testbetrieb, die sowohl von der Paßform als auch von der Material- und Verarbeitungsqualität her mit den Originaldichtungen vergleichbar, aber um 37% günstiger sind.

.

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 9. Okt 2016
von Ecki
Guten morgen zusammen,
herzlichen Dank für eure info's zu meiner frage bzgl O Ringe und Dichtsatz für die CX

Gruss

Ecki

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 19. Sep 2020
von Hawk1801
Guten Tag zusammen, eine generelle Frage. Wo kauft man originale Ersatzteile für die CX500? Ich habe mir eine CX500 zugelegt und möchte diese Schritt für Schritt umbauen und dabei überholen. Im Internet bekommt man ja an vielen Stellen Ersatzteile. Danke und viele Grüße Stephan

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 19. Sep 2020
von f104wart
Hallo Stephan,

beispielweise hier.

Was für eine CX hast Du denn?

Mach doch mal einen eigenen Thread im Willkommens Cafe auf und stell Dich und Deine CX mal vor. :wink:

Re: Honda cx 500 Dichtsatz

Verfasst: 19. Sep 2020
von Hawk1801
Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort und ja werde ich machen. Gruß Stephan