forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
srxtrxtreiber
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha SRX 600, Bj. 1988
Yamaha TRX 850, Bj. 1996
Honda XBR 500, Bj. 1990
Wohnort: Bochum

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von srxtrxtreiber »



Sorry, aber es geht hier nunmal speziell um die CX und nicht um irgendwelche anderen Mopeds.

Damit muss man keinen Umbauthread zumüllen, sondern kann sich einfach der Google Bildersuche bedienen. :roll:
Ok
bin ja noch nicht so lange dabei.
Werde mich in Zukunft zurückhalten.

M.
__________
SRX 660
TRX 850
XBR 650 S
XTZ 660 Tenere

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von vanWeaver »

@Ralf,
Müll sieht aber anders aus, sei mal nicht zu hart zu denen die es gut meinen. :cool:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Hast ja recht, aber diese Filteraufsätze kennt ja jeder, und es bringt ja nichts, zu zeigen, wie und wo die bei nem anderen Moped sitzen.

Manche stecken die direkt auf den Entlüftungsdom, aber das hilft auch nichts, weil das viel zu dicht am Motor ist und die Dämpfe durch den Filter durch gehen und das Öl sich am Rahmen und am Motor niederschlägt.


Man braucht entweder ein separates Gefäß, das weit genug vom Motor weg ist oder man muss die Dämpfe, wie in dem Link gezeigt, in die LuFis zurückführen.


Irgendein CX-Fahrer hat mal den Entlüftungsdom umgebaut, mit Stahlwolle gefüllt und dann einen Filter drauf gesetzt. Ob das was geholfen hat, weiß ich nicht.

Was auf alle Fälle was bringt, ist eine Spiralfederfeder im Schlauch, an der das Öl kondensieren und in den Motor zurücklaufen kann, bevor es in den Filter kommt. Der TÜV fordert halt ein Auffanggefäß oder die Rückführung in den Ansaugtrakt.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Fußhupe »

Mein Filteraufsatz ist per Kupferröhrchen >10cm oberhalb des Entlüftungsdoms montiert. Der Filter ist immer ölfeucht, tropft aber nicht. Ist also nicht optimal. Es findet sich nach einer Tour auch immer etwas Schmier an der Rückseite des Motors. :unbekannt:
Das mit der Stahlwolle hatte ich auch gelesen, halte das aber für nicht so gut. Durch die ständige (je nach Drehzahl) Luftbewegung im Dom bewegt sich auch die Stahlwolle. Wenn die dadurch zerbrösenlt, dann fallen die Reste direkt in den Motor :shock:

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Fußhupe hat geschrieben: 15. Jan 2021 Wenn die dadurch zerbröselt, dann fallen die Reste direkt in den Motor :shock:
Das ist richtig, Jürgen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass derjenige, der das damals gemacht hat, den Dom mit einem Lochblech zum Motor hin verschlossen hat, damit nichts raus fallen kann.

Benutzeravatar
Killerblauze
Beiträge: 64
Registriert: 18. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Killerblauze »

Ich bin ja auch grad noch am Umbau meiner CX und ich hab das gleiche Problem mit der Motorentlüftung.
Meine sitzt auch noch oben an den Köpfen. Hat hier vll. jemand eine Lösung?
Bin für alles offen was man kaum sieht oder es zumindest gut ausschaut :D

Gruß Simon
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Je nachdem, welche ZylKopfdichtungen bei Dir verbaut sind, ist der "Luftschacht" bis auf ein kleines Loch komplett abgedeckt.

Ich würde da provisorisch mal einen Auffangbehälter dranhängen und schauen, ob und wieviel da, wenn der Unterdruck aus dem LuFuKasten fehlt, wirklich raus kommt. Meiner Meinung nach wird das Thema "Entlüftung über die Köpfe" etwas zu Unrecht verurteilt.


...Generell sollte man für solche Fragen aber lieber einen eigenen Thread aufmachen und keinen fremden Umbauthread dafür kapern.

Ich finde es unschön, wenn ein Umbaufred, der ja im Grunde die Dokumentation eines Projekts darstellt, mit fremden Problemen, die dann möglicherweise weitere Beiträge nach sich ziehen, belastet wird.

Der Thread heißt "Herby's Güllepumpe", und dabei sollte es auch bleiben.

...Ist nur meine persönliche Meinung. :wink:

Benutzeravatar
Killerblauze
Beiträge: 64
Registriert: 18. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Killerblauze »

Danke für die kleine Info bzgl. entlüftung ;)

Hab mir halt gedacht da es ja um dieses Problem geht meld ich mich auch mal dazu :D
Aber deine Aussage stimmt schon irgendwo
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Aus gesundheitlichen, zeitlichen und finanziellen Gründen muss ich mich von meinem CX Projekt trennen.
Es stecken Teile und Arbeiten im Wert von 15000 Euro drin.

Ich hoffe auf einen wertschätzenden Käufer, der das Projekt übernimmt und zu Ende bringt.

Forumspreis 4900,- -> DANKE!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =346347018

Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Hat hier jemand eventuell eine bemaßte technische Zeichnung der originalen oberen und unteren CX500 Gabelbrücke für mich?
Brauche das für den TÜV...

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics