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Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

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Herby
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Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Hat hier jemand eventuell eine Ahnung aus welchem Material die obere und untere Gabelbrücke bei der Serien-CX sind?
Eventuell sogar mit der genauen Bezeichnung der Legierung? das wäre prima!

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grumbern
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Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von grumbern »

Das wirst Du wohl nicht herausfinden. Gusslegierungen sind meist mit Silicium und/oder Magnesium legiert, seltener Kupfer.

Als Annahme kann man in den einschlägigen Tabellenbüchern nach einer geeigneten legierung für diesen Einsatzzweck suchen. Für was brauchst Du die Legierung denn? Festigkeitsberechnung? Schweißen?

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Herby
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Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Um meinen Umbau eingetragen zu kriegen braucht der TÜVer eine bemaßte Skizze der originalen Brücken inkl. Materialangabe. Ich muss im Prinzip nachweisen das die Ersatzbrücken größere Dimensionen und höhere Materialfestigkeit haben.

https://cognitomoto.com/products/cx500- ... 0481232461

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Bambi
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Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Bambi »

Hallo Herby,
und die Originalen hinzulegen (okay, vielleicht mit Materialangabe) hilft nicht? Die Forderung nach der Materialangabe kenne ich aber eigentlich nur für die Tauschteile. Und dann auch nur, wenn es 'One-Offs' (Spezialanfertigungen) sind. Teile von anderen - gewöhnlich stärkeren und schwereren - Maschinen sollten doch akzeptiert werden.
Schöne Grüße, Bambi
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grumbern
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Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von grumbern »

Jo. Bei meiner Radnabe brauchte ich nur den Materialnachweis dafür und nachdem das ein hochfestes Aluminium mit um die 300N/mm² war, zudem reichlich bemessen, genügte das. Die Maße waren ähnlich den Originalteilen, aber Guss ist meist von niedrigerer Festigkeit, allein durch mögliche Gussfehler.

Da würde ich wie gesagt ein entsprechendes material aus dem Tabellenbuch aussuchen, das für derartige Gussteile in Frage kommt und das als Referenz nehmen. Sollte dem Prüfer aber bewusst sein. Das war alles kein high-end-Material und insbesondere die obere Gabelbrücke (Alu) hat eh kaum was zu tun, wenn die untere aus Stahl ist. Das Thema hatten wir schon mal irgendwo.
Gruß,
Andreas

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f104wart
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Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Normalerweise sollte einem Sachverständigen klar sein, dass 6061-T6 Aircraft grade aluminum mehr Festigkeit hat als die originalen Alugussteile. Die von Dir verlinkten Brücken sind aber für die Originalgabel mit den 33er Standrohren. Du hast doch eine ganz andere Gabel drin?!

Die untere Brücke ist aus Stahlguss, aber deutlich schwächer dimensioniert als Deine.


...Hast Du mal mit Marvin gesprochen, ob er da nicht was über seinen TÜV machen kann?

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Alrik
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Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Alrik »

Bei der Gelegenheit bitte nicht vergessen, dass eine rechnerische Festigkeit nichts mit dem Nachweis der Betriebsfestigkeit zu tun hat. Dem einen oder anderen Prüfer reicht so ein Vergleich vielleicht als Nachweis, sollte es aber nicht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

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Herby
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Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Super! Vielen lieben Dank!

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