forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

f104wart hat geschrieben: 13. Jan 2021 PS: Dein Bremshebel hinten ist nicht richtig eingestellt. Da musst Du nochmal ran. Der Winkel zwischen Zugstange und Hebel muss im entlasteten Zustand kleiner 90° sein und solle beim Bremsen nicht über 90° hinaus gehen. :wink:
Was Dir so alles auffällt! :rockout: Danke für den Hinweis. Werde ich korrigieren.


Aber ich habe immer noch zwei Fragen:

1.) Spritzschutz? Es gibt in der Bucht relativ viele Hinterrad-Spritzschutze zum montieren an der Steckachse. Hat jemand eine Erfahrung was relativ gut an die CX passt?

2.) An alle mit Pilz-Luffis? Wie habt ihr die Motorentlüftung gelöst? Aktuell suppe ich mir das HR voll, weil ich den Schlauch verlängert und nach unten Richtung Fahrbahn geführt habe.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von BerndM »

Da hat HONDA extra auf Anbindung Bremshebel, Stirnfläche Bremsnocken, und Bremshebel je einen Körnerpunkt angebracht damit
bei der Montage die richte Winkelstellung eingehalten wird.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von ankavik »

Wegen Motorentlüftung schau mal hier:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Wozu braucht man Pilzluftfilter :neener:

K640_IMG_5439.JPG
Ich hab allerdings einen Motor mit NEC-Deckel, bei dem der Schlauch aus dem Zündungsdeckel kommt.
Den Schlauch kannst Du bei Deiner aber ebenso gut auch auf den Entlüftungsdom setzen.


Alternativ gibt es auch die Möglichkeit der Rückführung der Dämpfe in den Ansaugtrakt.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Kathomen99 »

Auf den Bildern ist es nicht eindeutig zu sehen da ist ein loser Schlauch vor dem Schaulochdeckel/Entlüftungsdom, aber bei Baujahr 78 könnte die Motorentüftung noch oben an den Köpfen sein.
Ein Umbau auf Entlüftungsdom am Schauloch könnte da schon eine Verbesserung bringen.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Das ist ein guter Hinweis, Konrad. .daumen-h1: :clap:

...Auf diesem Foto erkennt man auch sehr gut, dass Herby noch keinen Entlüftungsdom hat.

So ein Filter auf den Dom gesteckt funktioniert auch nicht wirklich, weil im Dom die Dämpfe nicht ausreichend kondensieren.

Bei der "Kopfentlüftung" kommt's auch sehr darauf an, was für Kopfdichtungen verbaut sind. Wenn es solche sind, die hinter dem Schacht für die Stößelstangen geschlossen sind, so wie diese Originaldichtung, dann ist das okay und eine Umrüstung auf den Entlüftungsdom nicht unbedingt erforderlich.

320_s-l1600.jpeg

Was bei Herbert's Motor auch noch eine Möglichlkeit wäre:

Da Herbert eine Ignitech und NEC-Stator drin hat, hat er unter dem Zündungsdeckel Platz und könnte dort einen Schlauchanschuß nachrüsten, was optisch sicher sehr viel schöner wäre als ein Entlüftungsdom. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Kathomen99 »

Mein vermeintlicher Schlauch ist die Hohlkehle.

Btw. Das sind aber auch "hochaufgelöste" Fotos.

@ Ralf: Das mit dem Zündungsdeckel ist eine super Idee .daumen-h1: - auch für meine Möpps.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Ja, Du hast ja da auch keinen Rotor mehr dahinter. :wink:

Benutzeravatar
srxtrxtreiber
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha SRX 600, Bj. 1988
Yamaha TRX 850, Bj. 1996
Honda XBR 500, Bj. 1990
Wohnort: Bochum

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von srxtrxtreiber »

Herby hat geschrieben: 13. Jan 2021 2.) An alle mit Pilz-Luffis? Wie habt ihr die Motorentlüftung gelöst? Aktuell suppe ich mir das HR voll, weil ich den Schlauch verlängert und nach unten Richtung Fahrbahn geführt habe.
Hi,

sind zwar keine CX 500 aber hier meine Lösungen der Motorentlüftung.

SRX 600
K&N

TRX 850
VA Zuckerstreuer mit RC Luftfilter

XBR
Louis (glaub ich 🤔)

Bis denne
Martin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
__________
SRX 660
TRX 850
XBR 650 S
XTZ 660 Tenere

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

srxtrxtreiber hat geschrieben: 14. Jan 2021sind zwar keine CX 500 aber hier meine Lösungen der Motorentlüftung.
Sorry, aber es geht hier nunmal speziell um die CX und nicht um irgendwelche anderen Mopeds.

Damit muss man keinen Umbauthread zumüllen, sondern kann sich einfach der Google Bildersuche bedienen. :roll:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik