Seite 1 von 18

Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 11. Okt 2016
von Herby
Also, statt einer CB in Teilen ist es eine 78er Güllepumpe - fahrfertig mit TÜV neu geworden. Ich hoffe hier sind andere CX Schrauber, die mir mit Rat zu Seite stehen können?

Aktuell bin ich dabei die Karre zu zerlegen und Teile die ich nicht mehr brauche bei Ebay zu verkaufen. Hoffe dass ich im Frühjahr zum TÜV rollen kann und die Eintragungen erledigt kriege. Nächsten Winter werde ich sie dann wieder komplett zerlegen und mit neuem Lack versehen.

Meine erste Frage ist gleich mal: Wo versteckt Ihr für gewöhnlich den Lima Regler wenn das hintere Rahmendreieck frei bleiben soll?

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 11. Okt 2016
von f104wart
Hallo Herby,

wichtig ist, dass der Regler so befestigt wird, dass eine gute Wärmeableitung erfolgt und der Regler möglichst noch etwas vom Fahrtwind gekühlt wird.

Bei Gerd´s Scrambler habe ich ihn unten am neu angefertigten Batteriehalter befestigt:
image.jpg

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 11. Okt 2016
von Herby
f104wart hat geschrieben:wichtig ist, dass der Regler so befestigt wird, dass er eine gute Masseverbindung hat, eine gute Wärmeableitung erfolgt und der Regler möglichst noch etwas vom Fahrtwind gekühlt wird.
Das weiss ich ja auch alles. Deswegen ja meine Frage! :o)

Danke, da ist eine gute Idee. Werde mal sehen wie ich das hinkriege.

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 11. Okt 2016
von zockerlein
Da muss ich mich jetzt aber doch mal einhaken :versteck:
wichtig ist, dass der Regler so befestigt wird, dass er eine gute Masseverbindung hat,
hat er die nicht eh über die separate, grüne Masseleitung?
oder hat das andere Gründe?

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 13. Okt 2016
von Herby
So - und jetzt die Preisfrage: Ich würde gerne die USD Gabel der PC40 verbauen (20mm Achsdurchmesser) aber die Original 5 Star Felge fahren (15mm Achse). Hat da jemand eventuell Erfahrung mit ob das geht? Oder hat jemand vielleicht eine gute Lösung parat für mein Dilema???

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 13. Okt 2016
von HeikoW
Andere Radlager...Industrieteil für 5€ das Stück....andere Inraddistanzbuchse und ander Buchsen für aussen und schon läuft das Rad...

Ist sogar was besseres: Kannste da auswählen 6004 2RS
http://www.ebay.de/itm/SKF-Rillenkugell ... K7zTH4poFQ

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 13. Okt 2016
von Herby
HeikoW hat geschrieben:Andere Radlager...Industrieteil für 5€ das Stück....andere Inraddistanzbuchse und ander Buchsen für aussen und schon läuft das Rad...

Ist sogar was besseres:
http://www.ebay.de/itm/SKF-Rillenkugell ... K7zTH4poFQ
Danke Heiko - dann wohl ab zu ebay und zum freundlichen Dreher nebenan... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 13. Okt 2016
von HeikoW
Bitte schön... Lagertyp hab ich noch nacheditiert.... 6004 2RS

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 13. Okt 2016
von Herby
Danke Heiko! Hatte ich gesehen.

Und dann gleich die nächste Frage, was ist die Maximalbreite an Hinterreifen, die ich ohne viel Aufwand in die CX Schwinge kriege? Würde auch die Felgengrösse auf 17 Zoll hinten reduzieren, wenn das was nützt.

Tante Edith: Kann man andere Schwingen verbauen plug&play - also spätere CX Baureihen (oder CX650 sogar)?

Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Verfasst: 13. Okt 2016
von HeikoW
Hmm...denke nicht, dass die anderen Schwingen da rein passen...kanns aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Rahmen sind doch sehr unterschiedlich...

Ich hab ohne Schwingenänderung einen 140/70-17 hinten auf ner 3.5x17 Felge. 4.00 sollte eventuell noch möglich sein...musst aber jemanden finden der das einträgt...