forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheibe lochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 531
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Ich habe das bei meiner Z 750 B3 anders gelöst
Rad neu B 2.JPG

Original auch ohne Löcher die Aussenringe sind verschraubt nicht mehr vernietet das ganze hat auch noch eine Zulassung nach KBA als Austausch Bremsscheibe.
und mit den neuen Sinterbelägen sollte das jetzt auch gut verzögern.

Gruß Eric
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von f104wart »

Vergaserflüsterer hat geschrieben: 20. Jul 2022 ...und mit den neuen Sinterbelägen sollte das jetzt auch gut verzögern.
Vorausgesetzt, das Material der Scheiben ist für Sinterbeläge geeignet.

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von PuschkinSky »

f104wart hat geschrieben: 20. Jul 2022 Na ja, aus "optischen Gründen" Löcher in Bremsscheiben zu bohren ist dasselbe wie Wahl der Reifen nach dem Aussehen des Profils.

Beides sind sicherheitsrelevante Teile, bei denen andere Kriterien gelten sollten.

Das Lochen von Bremsscheiben hat durchaus auch (brems)technische Vorteile, bringt aber auch einen erhöhten Verschleiß der Komponenten mit sich.


Zu Deinen Plänen mit der Brembo-Bremse:

Zu gute Bremsen vorne ohne ABS können bei unsachgemäßer Bedienung oder in Notsituationen auch gefährlich sein. Ein bei einer Schreckbremsung überbremstes Vorderrad verleiht Flüüügel. :grinsen1:

...Dann lieber eine etwas schlechtere Bremse und eine vorausschauendere Fahrweise. :wink:
da gebe ich dir recht mit den löchern für die optik.

abs sei dahin gestellt. das habe ich bei meinen anderne alten bikes auch. damit kommt man klar oder nicht
und lässt sich nicht nachrüsten. eher finde ich mit einer gut dosierbaren pumpe kann man viel sanfter an die bremse treten
ohne das die gleich zumacht und blokiert....
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von PuschkinSky »

TortugaINC hat geschrieben: 20. Jul 2022 Ich hab bei meinem Hustensaftverdichter das komplette Front-End ersetzt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35#p401435

Das hat mich keine 100€ gekostet. Was du vor hast ist schon sehr ambitioniert für eine XS400, bin gespannt was am Ende dabei rum kommt.
man wächst mit allem oder? zuminderst sollte man es.
ich weiß :salute: mal sehn was draus wird....

hab mich übers instandsetzen des gasers gemacht.
ebenso über die tachoeinheit, hier ist der tageskmstand abgebrochen, das habe ich auch nicht gesehen.
habe nen ersatz gedreht der wird noch eloxiert. somit ist der tacho auch gerettet. :idea:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
mir ging es weniger um den technischen Anspruch als mehr um das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ne ordentliche radiale Bremspumpe kostet allein schon doppelt so viel wie das Motorrad gekostet hat, bringt dir aber quasi nichts außer ggf. Optik.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von zippi »

f104wart hat geschrieben: 20. Jul 2022 Zu gute Bremsen vorne ohne ABS können bei unsachgemäßer Bedienung oder in Notsituationen auch gefährlich sein. Ein bei einer Schreckbremsung überbremstes Vorderrad verleiht Flüüügel. :grinsen1:

...Dann lieber eine etwas schlechtere Bremse und eine vorausschauendere Fahrweise. :wink:
Das sind aber komische Argumente, da sollte ich an meinem Superbike wohl besser ne Trommel dran bauen anstatt der ABS losen 6kolben Serien Bremsanlage :zunge:
Im ernst bei einer Schockbremsung geht es um die Dosierbarkeit und nicht darum möglichst schlechte Bremsen bzw Verzögerung zu haben.
Um eine gute Dosierbarkeit zu erreichen muß das Verhältnis zwischen Bremszangen, Scheiben, Belägen mit der Größe des Hauptbremszylinders harmonieren.

Grüße zippi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von f104wart »

Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht, aber das sollte auch eher ein "Warnschuss" sein.

Wenn ich lese, das da jemand seine Bremsscheiben "optisch leichter" machen und irgendeine Radial-Bremspumpe drauf machen will, gehe ich nicht davon aus, dass er genau weiß, was er tut und sich großartige Gedanken um das hydraulische Übersetzungsverhältnis und die Dosierbarkeit macht.

Genau so, wie wenn jemand irgendwelche Feld-Wald-Wiesenscheiben locht und dann einfach mal Sinterbeläge einbauen möchte.

Der Thread entwickelt sich meiner Meinung nach viel zu sehr in die Richtung, dass man an den Bremsen mal eben so ein bischen rumexperimentieren kann und die Optik vor der Technik kommt. Und das finde ich nicht gut.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von TortugaINC »

Im Endurobereich ist das gang und gäbe gesinterte Beläge mit konventionellen Scheiben zu paaren. Bis auf erhöhten Verschleiß der Scheibe und ggf. quietschen kann ich negatives Berichten. Was soll da passieren? Und nein, es ist keine Provokation, ich hab es wirklich einfach noch nicht gehört dass es da Probleme geben kann.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von Bambi »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Jul 2022 ... kann ich negatives Berichten. ...
Da fehlt gewiß ein 'nichts', Tibor!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von PuschkinSky »

f104wart hat geschrieben: 21. Jul 2022 Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht, aber das sollte auch eher ein "Warnschuss" sein.

Wenn ich lese, das da jemand seine Bremsscheiben "optisch leichter" machen und irgendeine Radial-Bremspumpe drauf machen will, gehe ich nicht davon aus, dass er genau weiß, was er tut und sich großartige Gedanken um das hydraulische Übersetzungsverhältnis und die Dosierbarkeit macht.

Genau so, wie wenn jemand irgendwelche Feld-Wald-Wiesenscheiben locht und dann einfach mal Sinterbeläge einbauen möchte.

Der Thread entwickelt sich meiner Meinung nach viel zu sehr in die Richtung, dass man an den Bremsen mal eben so ein bischen rumexperimentieren kann und die Optik vor der Technik kommt. Und das finde ich nicht gut.

supermoto fährt man auch mit radial auf einkolbenscheiben.
klar ist das ich die alte einkolbenzange nicht mit ner radialbetreiben brauch. :unbekannt:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics