Ich habe das bei meiner Z 750 B3 anders gelöst
Original auch ohne Löcher die Aussenringe sind verschraubt nicht mehr vernietet das ganze hat auch noch eine Zulassung nach KBA als Austausch Bremsscheibe.
und mit den neuen Sinterbelägen sollte das jetzt auch gut verzögern.
Gruß Eric
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Bremsscheibe lochen
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Re: Bremsscheibe lochen
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Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
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Re: Bremsscheibe lochen
Vorausgesetzt, das Material der Scheiben ist für Sinterbeläge geeignet.Vergaserflüsterer hat geschrieben: ↑20. Jul 2022 ...und mit den neuen Sinterbelägen sollte das jetzt auch gut verzögern.
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Re: Bremsscheibe lochen
da gebe ich dir recht mit den löchern für die optik.f104wart hat geschrieben: ↑20. Jul 2022 Na ja, aus "optischen Gründen" Löcher in Bremsscheiben zu bohren ist dasselbe wie Wahl der Reifen nach dem Aussehen des Profils.
Beides sind sicherheitsrelevante Teile, bei denen andere Kriterien gelten sollten.
Das Lochen von Bremsscheiben hat durchaus auch (brems)technische Vorteile, bringt aber auch einen erhöhten Verschleiß der Komponenten mit sich.
Zu Deinen Plänen mit der Brembo-Bremse:
Zu gute Bremsen vorne ohne ABS können bei unsachgemäßer Bedienung oder in Notsituationen auch gefährlich sein. Ein bei einer Schreckbremsung überbremstes Vorderrad verleiht Flüüügel.
...Dann lieber eine etwas schlechtere Bremse und eine vorausschauendere Fahrweise.
abs sei dahin gestellt. das habe ich bei meinen anderne alten bikes auch. damit kommt man klar oder nicht
und lässt sich nicht nachrüsten. eher finde ich mit einer gut dosierbaren pumpe kann man viel sanfter an die bremse treten
ohne das die gleich zumacht und blokiert....
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Re: Bremsscheibe lochen
man wächst mit allem oder? zuminderst sollte man es.TortugaINC hat geschrieben: ↑20. Jul 2022 Ich hab bei meinem Hustensaftverdichter das komplette Front-End ersetzt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35#p401435
Das hat mich keine 100€ gekostet. Was du vor hast ist schon sehr ambitioniert für eine XS400, bin gespannt was am Ende dabei rum kommt.
ich weiß mal sehn was draus wird....
hab mich übers instandsetzen des gasers gemacht.
ebenso über die tachoeinheit, hier ist der tageskmstand abgebrochen, das habe ich auch nicht gesehen.
habe nen ersatz gedreht der wird noch eloxiert. somit ist der tacho auch gerettet.
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Re: Bremsscheibe lochen
Moin,
mir ging es weniger um den technischen Anspruch als mehr um das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ne ordentliche radiale Bremspumpe kostet allein schon doppelt so viel wie das Motorrad gekostet hat, bringt dir aber quasi nichts außer ggf. Optik.
mir ging es weniger um den technischen Anspruch als mehr um das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ne ordentliche radiale Bremspumpe kostet allein schon doppelt so viel wie das Motorrad gekostet hat, bringt dir aber quasi nichts außer ggf. Optik.
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Re: Bremsscheibe lochen
Das sind aber komische Argumente, da sollte ich an meinem Superbike wohl besser ne Trommel dran bauen anstatt der ABS losen 6kolben Serien Bremsanlagef104wart hat geschrieben: ↑20. Jul 2022 Zu gute Bremsen vorne ohne ABS können bei unsachgemäßer Bedienung oder in Notsituationen auch gefährlich sein. Ein bei einer Schreckbremsung überbremstes Vorderrad verleiht Flüüügel.
...Dann lieber eine etwas schlechtere Bremse und eine vorausschauendere Fahrweise.
Im ernst bei einer Schockbremsung geht es um die Dosierbarkeit und nicht darum möglichst schlechte Bremsen bzw Verzögerung zu haben.
Um eine gute Dosierbarkeit zu erreichen muß das Verhältnis zwischen Bremszangen, Scheiben, Belägen mit der Größe des Hauptbremszylinders harmonieren.
Grüße zippi
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Re: Bremsscheibe lochen
Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht, aber das sollte auch eher ein "Warnschuss" sein.
Wenn ich lese, das da jemand seine Bremsscheiben "optisch leichter" machen und irgendeine Radial-Bremspumpe drauf machen will, gehe ich nicht davon aus, dass er genau weiß, was er tut und sich großartige Gedanken um das hydraulische Übersetzungsverhältnis und die Dosierbarkeit macht.
Genau so, wie wenn jemand irgendwelche Feld-Wald-Wiesenscheiben locht und dann einfach mal Sinterbeläge einbauen möchte.
Der Thread entwickelt sich meiner Meinung nach viel zu sehr in die Richtung, dass man an den Bremsen mal eben so ein bischen rumexperimentieren kann und die Optik vor der Technik kommt. Und das finde ich nicht gut.
Wenn ich lese, das da jemand seine Bremsscheiben "optisch leichter" machen und irgendeine Radial-Bremspumpe drauf machen will, gehe ich nicht davon aus, dass er genau weiß, was er tut und sich großartige Gedanken um das hydraulische Übersetzungsverhältnis und die Dosierbarkeit macht.
Genau so, wie wenn jemand irgendwelche Feld-Wald-Wiesenscheiben locht und dann einfach mal Sinterbeläge einbauen möchte.
Der Thread entwickelt sich meiner Meinung nach viel zu sehr in die Richtung, dass man an den Bremsen mal eben so ein bischen rumexperimentieren kann und die Optik vor der Technik kommt. Und das finde ich nicht gut.
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Re: Bremsscheibe lochen
Im Endurobereich ist das gang und gäbe gesinterte Beläge mit konventionellen Scheiben zu paaren. Bis auf erhöhten Verschleiß der Scheibe und ggf. quietschen kann ich negatives Berichten. Was soll da passieren? Und nein, es ist keine Provokation, ich hab es wirklich einfach noch nicht gehört dass es da Probleme geben kann.
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Re: Bremsscheibe lochen
Da fehlt gewiß ein 'nichts', Tibor!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Bremsscheibe lochen
f104wart hat geschrieben: ↑21. Jul 2022 Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht, aber das sollte auch eher ein "Warnschuss" sein.
Wenn ich lese, das da jemand seine Bremsscheiben "optisch leichter" machen und irgendeine Radial-Bremspumpe drauf machen will, gehe ich nicht davon aus, dass er genau weiß, was er tut und sich großartige Gedanken um das hydraulische Übersetzungsverhältnis und die Dosierbarkeit macht.
Genau so, wie wenn jemand irgendwelche Feld-Wald-Wiesenscheiben locht und dann einfach mal Sinterbeläge einbauen möchte.
Der Thread entwickelt sich meiner Meinung nach viel zu sehr in die Richtung, dass man an den Bremsen mal eben so ein bischen rumexperimentieren kann und die Optik vor der Technik kommt. Und das finde ich nicht gut.
supermoto fährt man auch mit radial auf einkolbenscheiben.
klar ist das ich die alte einkolbenzange nicht mit ner radialbetreiben brauch.