forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheibe lochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von f104wart »

Was hat jetzt ne Radialpumpe mit "Einkolbenscheiben" zu tun?

...Genau das ist es, was ich meine. :roll:


Was sind überhaupt "Einkolbenscheiben"? Es gibt Einscheiben- oder Doppelscheibenbremsen. Das hat aber nichts mit der Anzahl der Kolben zu tun oder ob es sich um Schwimmsättel oder Festsättel handelt.



@Tibor: Alles gut. :prost:

Trotzdem ne Frage: Erhöhter Verschleiß ist klar, aber welchen Vorteil haben die Sinterbeläge in diesem Bereich?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von TortugaINC »

Naja, wenn man mit ner Enduro einen Pass runter fährt freut man sich wenn´s gut bremst. Ne Durchschnittliche Enduro hat ja in etwa die gleiche Leistung wie eine CX, wiegt aber schnell mal 40-60kg weniger. Ist nicht so, dass man damit nicht auch zügig fahren könnte...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Jul 2022 Ist nicht so, dass man damit nicht auch zügig fahren könnte...
Das habe ich auch nie in Frage gestellt, aber mit fehlt da einfach der Zusammenhang zum Endurofahren im Allgemeinen.

Ich habe damit jetzt eher irgendwelche Pisten abseits der Strasse in Verbindung gebracht und nicht eine Paßabfahrt auf asphaltierten Straßen. Im typischen "Enduro-Terrain" bringen Sinterbeläge sicher keine Vorteile.

Organische Beläge haben, wenn die Anlage insgesamt gut abgestimmt ist, auch sehr gute Verzögerungswerte. Und wenn man sehr oft sportlich unterwegs ist, rechtfertigt der etwas höhere Reibwert meiner Meinung nach nicht den extrem hohen Verschleiß bei nicht dafür geeigneten und insbesondere auch noch gelochten Scheiben, bei denen der Verschleiß selbst mit organischen Belägen deutlich höher ist als bei nicht gelochten Scheiben.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von obelix »

Ich könnte mir vorstellen, dass hier speziell die Wärme angesprochen wird. Auf der Strasse, den Pass runter, hast wenigstens zwischen den Ecken ne gute Portion Fahrtwind zum Kühlen. Im Gelände bekommst solche Kühleffekte vmtl. ned hin.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von f104wart »

Mag sein, Andreas, aber im Gelände muss man auch nicht so scharf bremsen. Da bekommst Du das Vorderrad wahrscheinlich sogar mit so einer Stempelbremse zum Blockieren. :grinsen1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von manne »

Vergaserflüsterer hat geschrieben: 20. Jul 2022 .....
Original auch ohne Löcher die Aussenringe sind verschraubt nicht mehr vernietet das ganze hat auch noch eine Zulassung nach KBA als Austausch Bremsscheibe.
..
was steht in dem Zulassungsschreiben wegen der ehemals am Träger genieteten und - jetzt verschraubten Bremsscheiben? also zur Verbindung Bremsscheibe - Trägerteil?
Ist das Papier - als Gutachten oder ABE ausgeführt?

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

das ist ein Gutachten zur Eintragung in die Papiere

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von manne »

Vergaserflüsterer hat geschrieben: 21. Jul 2022 das ist ein Gutachten zur Eintragung in die Papiere

Gruß Eric
wichtiger Punkt zumindest aus meiner Sicht war:
was steht in dem Zulassungsschreiben wegen der ehemals am Träger genieteten und - jetzt verschraubten Bremsscheiben? also zur Verbindung Bremsscheibe - Trägerteil?

Gruss Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 21. Jul 2022 Ich habe damit jetzt eher irgendwelche Pisten abseits der Strasse in Verbindung gebracht und nicht eine Paßabfahrt auf asphaltierten Straßen. Im typischen "Enduro-Terrain" bringen Sinterbeläge sicher keine Vorteile.
Ne, Offroadsport wie Sportenduro bzw. Motorcross war nicht gemeint, sondern schon die typischen Enduros aka XT600, LC4, usw..., die gebaut sind um auch gut auf der Straße zu funktionieren. Weil diese Kisten eben im Normalfall eher moderate Bremsen haben, wird da gern verbessert.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe lochen

Beitrag von f104wart »

Ah, okay, so macht das natürlich schon Sinn. :prost:


...Gibt es da nichts passendes, was auch Sinterbeläge verträgt?

Ansonsten würde ich da eher versuchen, den Weg über eine größere Scheibe oder eine andere Bremspumpe zu gehen als mir mit Sinterbelägen die Scheiben zu ruinieren. :wink:

Wobei ich aber zugeben muss, noch keine Sinterbeläge probiert zu haben und den "Verschleiß" deshalb nicht wirklich bewerten kann. Ich weiß nur, dass die Reibwertpaarungen von Scheiben und Belägen zueinander passen sollten und Sinterbeläge auf normalen Scheiben zu rubbelnden Bremsen führen können, wenn die Scheiben heiß werden.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik