forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R1100R Noch nicht definiert

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Heland
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2019
Motorrad:: BMW R1100R
MZ Baghira 660 Enduro

Re: BMW» R1100R Noch nicht definiert

Beitrag von Heland »

Interessante Projekt-Geschichte. Was anfangs nur mach ein paar Gedanken zur Individualisierung anmutete, ist doch eine erhebliche Modifikation geworden, die sicherlich viel Zeit und Geld verschlungen hat.Letzteres hat sicherlich den Einstandspreis übertroffen.

Genau an dem Punkt stehe ich auch. Hab mir spontan im November eine R1100R aus 1997 gekauft (mit dem leichteren und m.E. schönerem zentralen Tacho) und auch schon viel in den letzten 3 Monaten zu Umbauten gelesen.

Nicht nur das ich feststelle, dass mir das Moped im Original von Woche zu Woche immer besser gefällt (Classisch eben!), meistens stören mich bei den Umbauten auch die hier bemängelte Proportionalität bei gekürzten Rahmenheck. Ich denke, ich werde ihr die Toureneigenschaften mit Sozius und optionalen Koffern nicht berauben. Trotzdem hätte ich sie gerne vorne niedriger und hab erst mal die Glasscheibe die Lenker und das Cockpit komplett entfernt und mir eine Gabelbrücke für Rohrlenker einer GS besorgt. Gut vorstellen könnte ich mir einen leichten LED Scheinwerfer (was ist hier für einer verbaut?) und ggf. ein filigranes LCD-Cockpit, welches auch alle Kontrollinformationen, auch zu ABS anzeigt (was eignet sich da und wie bekomme ich ein digitales Geschwindigkeitssignal?)... Darf man Scheinwerferhalterungen eigentlich an die Gabel machen? Auch das Cockpit hat bei der GS-Gabelbrücke keine Befestigungspunkte mehr!!!! 🤔Tipps?

...dann will ich erstmal fahren ( bevor ich den ganzen Sommer schraube) und mich später nochmal dem Heck annehmen (breiterer Reifen, andere Radabdeckung, Nummernschildhalter, Rücklicht...) ich hab da noch wenig in der Soziusvariante gesehen (und habe ja noch den ganz fetten, aber saubequemen Wüdo Beifahrersitz, sowie den höheren Fahrersitz, was meiner Körpergröße zugute kommt)... 🤯 Ideen. Links?

Oder geht zu Zweit ins Café zu racen nicht? Stilbruch?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 806
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: BMW» R1100R Noch nicht definiert

Beitrag von claus44 »

moin, haste gut gemacht, von rechts oben betrachtet würde ich sagen, die runtergezogenen sitzbankflanken hätte man kürzen können... wenn man das ausgangsprodukt betrachtet... :rockout:
schönen montag, claus

mvallon
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2022
Motorrad:: BMWR850R, BJ 1996
Honda CBR 600 RR, BJ 2003

Re: BMW» R1100R Noch nicht definiert

Beitrag von mvallon »

Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon älter, aber eventuell liest ja noch jemand mit. Ich bin dabei meine R850R etwas umzubauen. Soll nicht zu wild werden, ich möchte aber etwas "auräumen". Beim Heck ist das schon geschehen, da der Kennzeichenträger eh kaputt war. Ich habe mich dazu entschieden die normale Sitzbank beizubehalten und nur den unnötigen Kram abzubauen. Die Sitzbank hätte ich dann gerne noch in schwarz.
Als nächstes möchte ich etwas am Lenker machen. Auf dem Bild sieht man einen R1100RS Lenker, Scheinwerfer und die "normealen" Stummel hängen erstmal nur runter. Der Lenker sieht für mich ganz stimmig aus, lässt sich aber nicht sauber an der Gabelbrücke der R befestigen, die Gabelbrücke der RS passt nicht an die Gabel.
Die Alternative wäre ein Superbikelenker, z.B. mit der GS Gabelbrücke oder einem Aufsatz.

ABER, das Mopped hat den Schaltercluster für Griffheizung, ABS und Warnblinkanlage auf der Gabelbrücke. Hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen dieser Schalter?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RIVER
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jun 2022
Motorrad:: HARLEY FAT BOY
BMW 1100 R CAFE RACER

Re: BMW» R1100R Noch nicht definiert

Beitrag von RIVER »

:dance1: HEY ; gerde erst gefunden , geile Arbeit ............
FTW is my Life.... :rockout:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik