forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
XTC3131
Motorrad:: Yamaha XT 600 E
Yamaha MT 07
Yamaha XV 750

Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?

Beitrag von XTC3131 »

Hallo Leute,

nachdem mir der Lärm beim Startversuch meiner XV 750 keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich mal den linken Seitendeckel abgenommen und siehe da mir fällt ein Teil vor die Füße. Bei dem Teil handelte es sich um diese in Rot eingekreiste Spange oder wie man es nennen soll. Das Teil war schon stark demoliert und sah nicht mehr ansatzweise so aus wie hier auf dem Bild. Das Bild stammt auch hier aus dem Forum. Vielen Dank :dance2:

Nun meine Frage: Wie nennt man das Teil und wozu ist es gut?

Vielen Dank schon mal vorab falls sich jemand die Zeit nimmt

Mit öligen Fingern grüßt

Christian

anlasser.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?

Beitrag von grumbern »

Das ist eien Feder und die sorgt dafür, dass das Zahnrad auf Position bleibt und nur gegen einen Gewissen druck gedreht werden kann, damit es nicht herumklappert und ungewollt irgendwo einhakt etc.
So was hat man sehr oft an Kickstartern und Anlassereinrückmechanismen.
Gruß,
Andreas

XTC3131
Motorrad:: Yamaha XT 600 E
Yamaha MT 07
Yamaha XV 750

Re: Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?

Beitrag von XTC3131 »

Danke für die Antwort Andreas.

An der Maschine die ich gekauft habe hatte der Vorbesitzer scheinbar den Anlasser schon mal ausgebaut, auf diesem waren nämlich Striche die die Position der Deckel gekennzeichnet haben. Dabei wird er wohl die Feder abgezogen haben. Soweit meine Theorie.

Der Lärm ist nicht unbedingt weniger geworden, aber bei meiner Recherche im Netz hab ich schon gelesen, das dass Startverhalten der XV konstruktionsbedingt sehr laut ist. :hammer: :dontknow:

Als nächstes kommt der Vergaser dran. Komplett zerlegen und ultraschallreinigen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics