Honda» CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 4. Nov 2016
Moin,
nun ist es endlich soweit
Moped : Check!
Garage: Check!
Werkzeug: Check!
Hier stelle ich euch meinen Umbau meines ersten Cafe Racer's vor.
Geschraubt wird an einer Hond CB 400T Bj.81. Ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen und mich inspirieren lassen, klasse was hier zu lesen und vorallem zu sehen ist!
Bei diesem Projekt handelt es sich wie schon gesagt um meinen ersten Racer, daher bin ich für Tipps und kniffe von euch immer offen und ich hoffe Ihr schreibt eure ernste Meinung zu den Plänen und der Umsetzung
Geplanter Umbau:
- Stummellenker
- Neuer Scheinwerfer
- Tank entlacken
- Rahmen neu lacken
- Neue Auspuffanlage
- Offene Luftfilter
- Evtl. zurück verlegte Fußrasten
- Neue Bilker etc.
- Höcker aus Holz (dazu später mehr)
- Aus dem Bike ein echten Hingucker machen
Hier meine neue Dame in meiner auch neuen Werkstatt (Stolz wie Bolle)

Nunja... ich konnte die Finger nicht von lassen und habe schon mal angefangen die Honda zu zerlegen.


Heute war ich auch gleich zum TÜV. Der nette TÜV-Prüfer hat mir dann aber auch gleich leider den Wind aus den Segeln genommen und meinte im übertragenden Sinne "Junge lass die Finger davon, von dem was du da machen willst wird hier nix von" .... Hm nunja. Mit etwas gedrückert Laune bin ich wieder nach Hause und habe mich gleich mal an den rechner gesetzt und gegoogelt.
Ich wollte meinen Höcker aus alten Holzbohlen gestalten und diese dann mit einem Klarlack versiegeln. Allerdings meinte der TÜV-Prüfer zu mir "Holz ist bei jedem KFZ ein absolutes NO-GO, bezüglich Brandgefahr" Dem gebe ich mich aber nicht so einfach hin. Habe schon gesehen, es Gibt Hitzfesten Klarlack... Vielleicht geht es ja auch damit.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Also bezüglich Verarbeitung am KFZ
Ein zweiter Punkt der mir auf dem Herzen lag, war der Einbau eines Loops und die Einkürzung des Rahmens. Auch hier stoß ich auf Widerstand. Habe zu dem Thema auch schon einiges im Forum gelesen, scheint mir alles ein bisschen zwielichtig.
Auch spiele ich mit dem Gedanken meinen Rahmen Verzinken zu lassen. hat das hier schon mal jemand gemacht?
Ich würde ganz gerne die alte Halterung der Sitzbank hier wegfelxen:

Aber wie die Antwort des Prüfers war könnt Ihr euch ja denken
Ich denke, ich werde mich mal weiter nach alternativen TÜV-Stationen umschauen
Kann mir hier vielleicht jemand eine Station im Oldenburger Münsterland empfehlen?
nun ist es endlich soweit

Moped : Check!
Garage: Check!
Werkzeug: Check!
Hier stelle ich euch meinen Umbau meines ersten Cafe Racer's vor.
Geschraubt wird an einer Hond CB 400T Bj.81. Ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen und mich inspirieren lassen, klasse was hier zu lesen und vorallem zu sehen ist!
Bei diesem Projekt handelt es sich wie schon gesagt um meinen ersten Racer, daher bin ich für Tipps und kniffe von euch immer offen und ich hoffe Ihr schreibt eure ernste Meinung zu den Plänen und der Umsetzung

Geplanter Umbau:
- Stummellenker
- Neuer Scheinwerfer
- Tank entlacken
- Rahmen neu lacken
- Neue Auspuffanlage
- Offene Luftfilter
- Evtl. zurück verlegte Fußrasten
- Neue Bilker etc.
- Höcker aus Holz (dazu später mehr)
- Aus dem Bike ein echten Hingucker machen

Hier meine neue Dame in meiner auch neuen Werkstatt (Stolz wie Bolle)

Nunja... ich konnte die Finger nicht von lassen und habe schon mal angefangen die Honda zu zerlegen.


Heute war ich auch gleich zum TÜV. Der nette TÜV-Prüfer hat mir dann aber auch gleich leider den Wind aus den Segeln genommen und meinte im übertragenden Sinne "Junge lass die Finger davon, von dem was du da machen willst wird hier nix von" .... Hm nunja. Mit etwas gedrückert Laune bin ich wieder nach Hause und habe mich gleich mal an den rechner gesetzt und gegoogelt.
Ich wollte meinen Höcker aus alten Holzbohlen gestalten und diese dann mit einem Klarlack versiegeln. Allerdings meinte der TÜV-Prüfer zu mir "Holz ist bei jedem KFZ ein absolutes NO-GO, bezüglich Brandgefahr" Dem gebe ich mich aber nicht so einfach hin. Habe schon gesehen, es Gibt Hitzfesten Klarlack... Vielleicht geht es ja auch damit.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Also bezüglich Verarbeitung am KFZ

Ein zweiter Punkt der mir auf dem Herzen lag, war der Einbau eines Loops und die Einkürzung des Rahmens. Auch hier stoß ich auf Widerstand. Habe zu dem Thema auch schon einiges im Forum gelesen, scheint mir alles ein bisschen zwielichtig.
Auch spiele ich mit dem Gedanken meinen Rahmen Verzinken zu lassen. hat das hier schon mal jemand gemacht?
Ich würde ganz gerne die alte Halterung der Sitzbank hier wegfelxen:

Aber wie die Antwort des Prüfers war könnt Ihr euch ja denken

Ich denke, ich werde mich mal weiter nach alternativen TÜV-Stationen umschauen
