Kauftipps Zweizylinder (XV750, XS400, RD250 u. Ä.)
Verfasst: 7. Nov 2016
Hallo,
wie hier bereits vorgestellt und beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Zweizylinder. Anfangs wollte ich etwas Fertiges zum drauf setzen und losfahren, aber innerhalb der letzten Wochen musste ich doch feststellen, dass A) die Preise völlig überzogen sind B) die Bikes zwar umgebaut, aber nichts eingetragen wurde oder C) die Optik hui, aber die Technik eher als Pfui zu bezeichnen ist.
Klar ist, dass es ein Zweizylinder werden soll. Weniger klar ob es ein Zwei- oder Viertakter wird. Da ich aus der Supersportlerecke komme und dort zwischen 170-200PS unterwegs bin, hab ich etwas Angst davor gleich auf 27PS "herabzufallen". Dies wird sich wohl erst herausstellen, wenn ich ein solches Bike bewegt habe.
Meine Frage: Welche Bikes kommen zusätzlich zu den oben genannten in Frage und was muss man wo beachten? (Der XS400 Thread ist beispielsweise super und gibt zumindest zu diesem Bike einige Hinweise).
Die Erstzulassung sollte im Idealfall vor 1980, aber nicht nach 1986 liegen. Hab schon den ein oder anderen XV750 Umbau gesehen und das Ganze hat mich doch sehr angesprochen, vor allem weil ich die XV Basis von meinen Dad kenne und selbst dieser schwere Chopper doch recht vernünftig von unten heraus angeschoben hat. Aber wie "einfach" ist es einen solchen Chopper in mein Bike zu verwandeln? Einen Metaller hab ich zur Hand, um zumindest die Schweiß- und Kürzungsarbeiten durchzuführen. Bei anderen technischen Problemen steht auch zwei KFZ-Meister zur Verfügung. Allerdings will ich keinen Motor neu aufbauen, sondern nur die Optik entsprechend anpassen.
Vom Style her sollte es in diese Richtung gehen:
http://k40.kn3.net/taringa/2/0/2/0/6/0/ ... E.jpg?8885
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Stephan
wie hier bereits vorgestellt und beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Zweizylinder. Anfangs wollte ich etwas Fertiges zum drauf setzen und losfahren, aber innerhalb der letzten Wochen musste ich doch feststellen, dass A) die Preise völlig überzogen sind B) die Bikes zwar umgebaut, aber nichts eingetragen wurde oder C) die Optik hui, aber die Technik eher als Pfui zu bezeichnen ist.
Klar ist, dass es ein Zweizylinder werden soll. Weniger klar ob es ein Zwei- oder Viertakter wird. Da ich aus der Supersportlerecke komme und dort zwischen 170-200PS unterwegs bin, hab ich etwas Angst davor gleich auf 27PS "herabzufallen". Dies wird sich wohl erst herausstellen, wenn ich ein solches Bike bewegt habe.
Meine Frage: Welche Bikes kommen zusätzlich zu den oben genannten in Frage und was muss man wo beachten? (Der XS400 Thread ist beispielsweise super und gibt zumindest zu diesem Bike einige Hinweise).
Die Erstzulassung sollte im Idealfall vor 1980, aber nicht nach 1986 liegen. Hab schon den ein oder anderen XV750 Umbau gesehen und das Ganze hat mich doch sehr angesprochen, vor allem weil ich die XV Basis von meinen Dad kenne und selbst dieser schwere Chopper doch recht vernünftig von unten heraus angeschoben hat. Aber wie "einfach" ist es einen solchen Chopper in mein Bike zu verwandeln? Einen Metaller hab ich zur Hand, um zumindest die Schweiß- und Kürzungsarbeiten durchzuführen. Bei anderen technischen Problemen steht auch zwei KFZ-Meister zur Verfügung. Allerdings will ich keinen Motor neu aufbauen, sondern nur die Optik entsprechend anpassen.
Vom Style her sollte es in diese Richtung gehen:
http://k40.kn3.net/taringa/2/0/2/0/6/0/ ... E.jpg?8885
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Stephan