BMW» K100 Custom Cafe
Verfasst: 13. Nov 2016
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum unterwegs, möchte mich aber doch noch einmal kurz vorstellen.
Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema Cafe Racer beschäftige, habe ich mich nun nach langer Pause entschlossen, selber einen CR zu bauen. Techn. Grundverständnis, „a biser’l Handwerksgeschick" und einige Werkzeuge sind auch da.
Außerdem gefallen mir nur sehr wenige Bikes „von der Stange“ und ich habe auch so meine eigenen Vorstellungen, wie mein CR aussehen soll.
Aber erst mal der Reihe nach:
Von 2002 – 2006 habe ich in London / Twickenham gelebt und habe dabei meine Liebe zu Cafe Racern entdeckt. Ich war sehr oft am WoE im ACE Cafe und habe all‘ die tollen Bikes, die unglaublich netten Typen (natürlich auch Girls!) und die Geschichte kennengelernt. Ich war sofort von der Aura und der Idee infiziert.
Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis ich mich entschlossen habe, einen CR aufzubauen.
Maßgeblich haben dieses Forum (sowie die verfügbaren Infos aus Internet und Medien) dazu beigetragen, dass ich mir nun vor einem halben Jahr meine Basis für mein Erstprojekt geholt habe:
K100 RS 4v, Bj. 03/90, knapp 55 TKM, von Privatbesitz - toll gepflegt und nur im Sommer von einem „älteren“ Herren (der leider letzte Jahr verstorben ist) gefahren.
Ich war anfangs schwer am überlegen, ob ich sie wirklich umbaue oder mir doch noch eine Zweite hole, da die so gut „in Schuss“ war, aber dann bin ich im Sommer ca. 4 TKM gefahren, bevor das Blinker-Relais kaputtgegangen ist. Und da ich keine Lust hatte, für 120 EUR ein Relais zu kaufen (wenn ich für 150 EUR die DBox bekomme), hat das Ganze seinen Lauf genommen.
Jetzt werden viele sagen, „… Mensch warum ein Ziegelstein für einen CR und dann auch noch 16v / Bj. 90 und ABS!“ – ganz einfach: ich habe einen sehr engen Bezug zu BMW und die Idee, einen Reihen-Vierzyl. mit 16v in ein Motorrad liegenden, längs einzubauen, das ist schon eine verrückte Idee.
So ein Funke Anfang der 80er Jahre zu haben, war der Zeit schon sehr weit voraus. Außerdem sind diese Motorräder einfach „unkaputtbar“ – mit 50 TKM gilt ein Ziegelstein doch allg. als eingefahren. Laufleistung von über 200 TKM sind keine Seltenheit. Also geht da noch was und mein Motto ist, „… das Alte noch bewahren und in die Neuzeit überführen“.
Außerdem mag ich sehr die Tankform, das optische Gewicht durch den Motor und was die komische, abfallende Linie des Heckrahmens angeht, da habe ich so meine Ideen, wie ich es umsetzten will (Bilder und Entwürfe folgen).
Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke an das Forum und die Beiträge zur K100!
Es waren die letzten 9 Monate so viele nützliche Infos, Erklärungen und auch ein tolles Zusammensein hier unterwegs, die mir schon heute bei der Planung und den bisherigen Schritten sehr geholfen haben.
Anbei die ersten Bilder wie das Bike original aussah und vom Strip-Down.
Grüße für heute.
Heldentage
ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum unterwegs, möchte mich aber doch noch einmal kurz vorstellen.
Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema Cafe Racer beschäftige, habe ich mich nun nach langer Pause entschlossen, selber einen CR zu bauen. Techn. Grundverständnis, „a biser’l Handwerksgeschick" und einige Werkzeuge sind auch da.
Außerdem gefallen mir nur sehr wenige Bikes „von der Stange“ und ich habe auch so meine eigenen Vorstellungen, wie mein CR aussehen soll.
![rockout :rockout:](./images/smilies/rockout.gif)
Aber erst mal der Reihe nach:
Von 2002 – 2006 habe ich in London / Twickenham gelebt und habe dabei meine Liebe zu Cafe Racern entdeckt. Ich war sehr oft am WoE im ACE Cafe und habe all‘ die tollen Bikes, die unglaublich netten Typen (natürlich auch Girls!) und die Geschichte kennengelernt. Ich war sofort von der Aura und der Idee infiziert.
Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis ich mich entschlossen habe, einen CR aufzubauen.
Maßgeblich haben dieses Forum (sowie die verfügbaren Infos aus Internet und Medien) dazu beigetragen, dass ich mir nun vor einem halben Jahr meine Basis für mein Erstprojekt geholt habe:
K100 RS 4v, Bj. 03/90, knapp 55 TKM, von Privatbesitz - toll gepflegt und nur im Sommer von einem „älteren“ Herren (der leider letzte Jahr verstorben ist) gefahren.
![oldtimer :oldtimer:](./images/smilies/oldtimer.gif)
Ich war anfangs schwer am überlegen, ob ich sie wirklich umbaue oder mir doch noch eine Zweite hole, da die so gut „in Schuss“ war, aber dann bin ich im Sommer ca. 4 TKM gefahren, bevor das Blinker-Relais kaputtgegangen ist. Und da ich keine Lust hatte, für 120 EUR ein Relais zu kaufen (wenn ich für 150 EUR die DBox bekomme), hat das Ganze seinen Lauf genommen.
![fingerscrossed :fingerscrossed:](./images/smilies/fingerscrossed.gif)
Jetzt werden viele sagen, „… Mensch warum ein Ziegelstein für einen CR und dann auch noch 16v / Bj. 90 und ABS!“ – ganz einfach: ich habe einen sehr engen Bezug zu BMW und die Idee, einen Reihen-Vierzyl. mit 16v in ein Motorrad liegenden, längs einzubauen, das ist schon eine verrückte Idee.
![stupid :stupid:](./images/smilies/stupid.gif)
So ein Funke Anfang der 80er Jahre zu haben, war der Zeit schon sehr weit voraus. Außerdem sind diese Motorräder einfach „unkaputtbar“ – mit 50 TKM gilt ein Ziegelstein doch allg. als eingefahren. Laufleistung von über 200 TKM sind keine Seltenheit. Also geht da noch was und mein Motto ist, „… das Alte noch bewahren und in die Neuzeit überführen“.
Außerdem mag ich sehr die Tankform, das optische Gewicht durch den Motor und was die komische, abfallende Linie des Heckrahmens angeht, da habe ich so meine Ideen, wie ich es umsetzten will (Bilder und Entwürfe folgen).
![fingerscrossed :fingerscrossed:](./images/smilies/fingerscrossed.gif)
Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke an das Forum und die Beiträge zur K100!
![anbeten :beten:](./images/smilies/bow.gif)
Es waren die letzten 9 Monate so viele nützliche Infos, Erklärungen und auch ein tolles Zusammensein hier unterwegs, die mir schon heute bei der Planung und den bisherigen Schritten sehr geholfen haben.
![Daumen hoch .daumen-h1:](./images/smilies/gut.gif)
Anbei die ersten Bilder wie das Bike original aussah und vom Strip-Down.
Grüße für heute.
Heldentage