forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Thomas,

der Übergang vom Rahmen zum Loop sieht gut aus, Glückwunsch an deinen Schweißer !

Der Bereich zwischen den oberen Rahmenrohren, direkt unter dem Fahrersitzplatz ist ausreichend, um die gesamte Elektrik (ohne Batterie) darin zu verstauen. Der LiMa-Regler sollte idealerweise von unten angeschraubt werden, um ihm genügend Kühlung zu bieten.
Die Dinger erzeugen Abwärme, sind gleichzeitig aber hitzeempfindlich und wollen nicht eingepfercht werden!
DSCN5624 (Custom).JPG
DSCN3347 (Custom).JPG
DSCN3405 (Custom).JPG
DSCN3342 (Custom).JPG
Du hast noch die Laschen für die seitlich klappbare Sitzbank am Rahmen. Willst du weiterhin die originale Sitzbankgrundplatte mit Klappmechanismus verwenden ?
Dann auf der Gegenseite auch das Sitzbankschloß verwenden.

Das Knotenblech des Rahmens (Übergang von Sitzbank zu Tank) sollte entweder eine Verschraubung vorn (unpraktisch) oder eine Steckvorrichtung (Standard bei vielen Moppeds mit abnehmbarer Sitzbank) ermöglichen. Dazu natürlich eine oder zwei Verschraubungen hinten.

Zündschloß kannste beliebig positionieren, aber den Startknopf würde ich immer in der genialen Positionierung, wie original, im rechten Lenkerschalter belassen. Dann kannste beide Funktionen mit einer Hand realisieren und das sogar bei mit linker Hand gezogener Kupplung !
Die rechte Hand brauchste am Gasgriff, bestenfalls die linke Hand kann den alternativ positionierten Startknopf drücken.
Dazu muß dann aber erst wieder der Leerlauf eingelegt sein.

Stell dir vor, du fährst mit deinem Mopped los und es geht an einer roten Ampel mit eingelegtem ersten Gang aus.
Kann ja vorkommen, weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die Abstimmung oder Chokebedienung noch nicht perfekt ist oder man den Motor einfach abgewürgt hat.
Wie startest du dein Mopped mit der von dir überlegten Schalteranordnung wieder ?
Führe dir gedanklich vor Augen, was wann wie passieren muß, wo welche Hand, Finger oder Daumen was machen kann ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Bilder werden oben nicht angezeigt, daher hier nochmal:
DSCN5624 (Custom).JPG
DSCN3347 (Custom).JPG
DSCN3405 (Custom).JPG
DSCN3342 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Beitrag von SemperFi »

Hi Michael,

erstmal danke für die ausführliche Antwort und die Bilder.
Die original Halterungen der Sitzbank benutze ich nicht, sie sind halt einfach nur noch dran weil der große Tag des alles Abschneidens noch nicht war. :mrgreen:

Ich glaube ich hatte am Anfang schon mal geschrieben, dass ich den Lenker so clean wie möglich haben möchte. Auch wenn es vielleicht praktischer wäre, der Startknopf soll möglichst trotzdem unter die Sitzbank (Vernunft war noch nie so mein Ding :stupid: )
Und wo wir gerade schon bei Vernunft sind. Mein Schweißer und ich sind noch am diskutieren ob denn nun der zukünftige Krümmer durch den Rahmen auf die andere Seite kreuzen darf oder nicht :grinsen1: (es soll ein 4 in 1 seitlich am Motor vorbei gebaut werden)
Die Elektrik müsste natürlich entsprechend geschützt werden, aber verdammt cool fände ichs ja schon :grin:
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Schöne Idee mit dem Auspuff !
Denk dran, dass die Krümmer vom 1. und 4. Zylinder und die vom 2. und 3. zusammengeführt werden sollen.
Alle Krümmer sollten gleich lang sein.
Wo man die entlang führt ist den Krümmern egal ;)

Nur mal als Idee die Auspuffführung an einer umgebauten Zweizylinder-Kawa:
http://www.z750twin.de/harry's_tracker.htm
So etwas für die äußeren Zylinder und die Krümmer der inneren Zylinder auf der anderen Seite ohne große Bögen auf Höhe des Zylinderfußes verlegt und durchs freie Rahmendreieck rüber zum Endtopf geführt.
Könnte klappen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Beitrag von SemperFi »

Ich hoffe mal, dass es den Krümmern egal ist wo die langlaufen, denn es geht schließlich unter meinem Hintern durch :friendlyass:

Genau so war es ursprünglich mal geplant mit dem Verlauf links und rechts. Das wird aber auf der rechten Seite ziemlich eng mit dem Kickstarter. Deswegen ist der aktuellste Plan praktisch eine 4 in 2 in 1 zu bauen. Also jeweils zwei laufen zu einem zusammen, die beiden laufen dann am Motor vorbei und unter der Sitzbank zu einem dann. Mal sehen was bei raus kommt. :jump:
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Ahoi,

Ich komme langsamer voran als erhofft, war aber nicht untätig in den letzten Wochen.
Ich (und mein schweißender Freund) habe mit dem Aufbau begonnen, eine Sitzbankgrundplatte und einen Kasten für die Technik angefertigt. Da sich das aber alles noch in der Rohform befindet, hier mal nur ein allgemeines Bild vom derzeitigen Stand.
Die Räder sind schon mal wieder drin um die Schutzbleche anfertigen/anpassen zu können.
Armaturen, Lenker, Scheinwerfer und Instrumente fehlen noch komplett und ich habe auch noch keine genaue Vorstellung davon wie das mal werden soll. Lediglich beim Lenker möchte ich einen breiten Enduro oder Streetfighter Lenker verbauen (in den man aber Löcher bohren dürfen sollte).
20170129_155450.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1955
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von onkelheri »

SemperFi,

der Motor ist nach meiner Erinnerung rollengelagert, schau dir das Öl gut an...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

amigakickrom
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2013
Motorrad:: GS 550 1979
Wohnort: Plochingen

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von amigakickrom »

schade...wieder eine wunderschöne originale zerstört...

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Die letzten beiden Beiträge verstehe ich nicht ganz...
Was meinst du mit dem Öl? Ich habe vor der Wiederinbetriebnahme des Motors das Öl gewechselt und werde das auch noch ma machen da der Motor noch mal zerlegt werden muss.

Wieso zerstört? Ist der Sinn und Zweck dieses Forums nicht der Umbau alter Motorräder? Oder gefällt dir meiner einfach nur nicht? Meine Suzuki stand drei Jahre rum weil sie keiner kaufen wollte. Deswegen ist es doch gerade gut, dass sie durch den Umbau wieder die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Aber jeder wie er meint :clap:
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1955
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von onkelheri »

Nun die Rollenlager haben nunja punktuell "geruht"... wie auch immer: viel Erfolg...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics