Ahoi,
Vorstellung meinerseits ist ja bereits erfolgt, jetzt soll es losgehen mit dem Umbaubericht (mein Alibi um lauter Fragen zu stellen und um Hilfe zu flehen)
Umgebaut wir meine alte Suzuki GS550 aus dem Jahre 1978. Kein Café Racer sonder ein Scrambler soll es werden (zumindest frei interpretiert).
Das ganze wird sich wohl einige Zeit ziehen, ich bin zwar sehr motiviert, aber nicht ausreichend vermögend
Da ich zwar günstig, aber nicht billig Umbauen will, warte ich lieber zwei Monate länger bis genug Geld für ein anständiges Teil da ist bevor ich irgendwo irgendwas billiges kaufe.
Ich hoffe bei dem ganzen Projekt viel zu lernen. Genug Luft nach oben ist da bei mir zum Glück
Ich freue mich über jeden Tipp, jede Anregung und jeden Kommentar sowie Kritik, egal ob gefragt oder ungefragt. Nur aus viel Input kann man auch viel lernen, deswegen haut alles raus was es gibt.
Erste Bilder folgen.
Themen die mir bisher noch Kopfzerbrechen bereiten:
Ein schicker Endtopf und ein möglichst knöpfefreier Lenker
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Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
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Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!
Gruß
Thomas
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Thomas
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
So sah sie mal aus. Drei Jahre hat sie gestanden, neues Öl, neue Kerzen und eine neue Batterie und schon lief sie wieder.
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Zuletzt geändert von SemperFi am 21. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas
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Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Einen Abend später schon so. Inzwischen ist sie komplett zerlegt und es geht los mit dem Anfertigen eines Rundbogens als neues Heck, gefolgt von einem Kasten unter der zukünftigen Sitzbank, der die Technik aufnehmen soll, sowie das Zündschloss an die Seite bekommen wird.
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Thomas
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Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Ich freu mich auf weiter Berichte
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Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
So, gerade wird versucht ein Rundbogen fürs Heck selbst zu biegen. Der erste Versuch war erfolglos, ich werde aber berichten wenn es denn dann funktioniert hat.
Zwischen eingeschoben aber mal ein Schwenk zum Auspuff: kennt den jemand? Wenn ja kann man den für den Tüv leise genug hinbekommen???
http://www.caferacerwebshop.com/de/rvs- ... otard.html
Ich verzweifel ein wenig am der Suche nach einem Pott der meinen Ansprüchen gerecht wird
Zwischen eingeschoben aber mal ein Schwenk zum Auspuff: kennt den jemand? Wenn ja kann man den für den Tüv leise genug hinbekommen???
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Ich verzweifel ein wenig am der Suche nach einem Pott der meinen Ansprüchen gerecht wird
Zuletzt geändert von f104wart am 30. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gelöscht. Bitte Hinweis zum Urheberrecht im Editor beachten.
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Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!
Gruß
Thomas
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- Meicel
- Beiträge: 569
- Registriert: 26. Jun 2013
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Moin moin,
für legale Zwecke kannst den wohl vergessen Mal ganz abgesehen vom Einfluss auf Laufkultur und Leistung.
Passt - meiner Meinung nach - auch nicht zum Mopped!
für legale Zwecke kannst den wohl vergessen Mal ganz abgesehen vom Einfluss auf Laufkultur und Leistung.
Passt - meiner Meinung nach - auch nicht zum Mopped!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Allzuviel Hoffnung hab ich mir auf den Knüppel jetzt auch nicht gemacht, aber ich hätte gerne das der Zukünftige eben in diese Richtung geht. Nicht poliert, nicht glatt und formschön sondern eben etwas rauer und ausgefallener. Leider, vielleicht auch wegen zu wenig Fachwissen, habe ich noch keinen gefunden der mir gefällt UND legal ist, bzw dem Motorrad gut tut.
Deswegen: HILFE!!
Deswegen: HILFE!!
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Thomas
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- fish
- Beiträge: 564
- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
- Wohnort: bad homburg - hessen
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
lässt sich eintragen ... bei gutem willen
https://normanhyde.co.uk/classic-japane ... ystem.html
du solltest den original lacksatz so lassen und dir was schrottiges zum umarbeiten suchen. die sachen werden langsam rar.
https://normanhyde.co.uk/classic-japane ... ystem.html
du solltest den original lacksatz so lassen und dir was schrottiges zum umarbeiten suchen. die sachen werden langsam rar.
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Also der Auspuff bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen, hat aber zum Glück noch ein bisschen Zeit.
Heute war der Heckrahmen erst einmal an der Reihe. Fachmännisch gekürzt und das Eigenbau-Rohr angeschweißt (mein schweißender Schlosserkollege der an dem Projekt ebenfalls sein Anteil hat soll hier nicht unerwähnt bleiben). Die Öffnungen die sich dabei zwangsweise in dem Stützdreieck ergeben wurden verlängert und so ein meiner Meinung nach schicker und gleichzeitig stabilisierender Übergang zum neuen Bogen geschaffen.
Als nächstes ist ein Kasten für die Technik und eventuell ein zweiter, eigener für die Batterie dran. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob sich der Kasten flach über den gesamten Freiraum in der Rahmenmitte erstrecken soll, oder ob er klein und eckig irgendwo hinten angebracht wird. Fakt ist: Zündschloss und Starknopf sollen an dem Kasten auf der rechten Seite außen erreichbar sein.
Als letztes noch: Hat jemand vielleicht ein Tipp, wie man die Sitzbank am Ende vorne befestigen kann? Wenn der Technikkasten die komplette Fläche einnehmen sollte kann man da ja schlecht schrauben. Falls jemand da ein Bild für mich hätte wäre das sehr gerne gesehen.
Als dann noch einen schönen Abend alle Miteinander
Heute war der Heckrahmen erst einmal an der Reihe. Fachmännisch gekürzt und das Eigenbau-Rohr angeschweißt (mein schweißender Schlosserkollege der an dem Projekt ebenfalls sein Anteil hat soll hier nicht unerwähnt bleiben). Die Öffnungen die sich dabei zwangsweise in dem Stützdreieck ergeben wurden verlängert und so ein meiner Meinung nach schicker und gleichzeitig stabilisierender Übergang zum neuen Bogen geschaffen.
Als nächstes ist ein Kasten für die Technik und eventuell ein zweiter, eigener für die Batterie dran. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob sich der Kasten flach über den gesamten Freiraum in der Rahmenmitte erstrecken soll, oder ob er klein und eckig irgendwo hinten angebracht wird. Fakt ist: Zündschloss und Starknopf sollen an dem Kasten auf der rechten Seite außen erreichbar sein.
Als letztes noch: Hat jemand vielleicht ein Tipp, wie man die Sitzbank am Ende vorne befestigen kann? Wenn der Technikkasten die komplette Fläche einnehmen sollte kann man da ja schlecht schrauben. Falls jemand da ein Bild für mich hätte wäre das sehr gerne gesehen.
Als dann noch einen schönen Abend alle Miteinander
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Thomas
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- MichaelZ750Twin
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- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Hi Thomas,
der Übergang vom Rahmen zum Loop sieht gut aus, Glückwunsch an deinen Schweißer !
Der Bereich zwischen den oberen Rahmenrohren, direkt unter dem Fahrersitzplatz ist ausreichend, um die gesamte Elektrik (ohne Batterie) darin zu verstauen. Der LiMa-Regler sollte idealerweise von unten angeschraubt werden, um ihm genügend Kühlung zu bieten.
Die Dinger erzeugen Abwärme, sind gleichzeitig aber hitzeempfindlich und wollen nicht eingepfercht werden! Du hast noch die Laschen für die seitlich klappbare Sitzbank am Rahmen. Willst du weiterhin die originale Sitzbankgrundplatte mit Klappmechanismus verwenden ?
Dann auf der Gegenseite auch das Sitzbankschloß verwenden.
Das Knotenblech des Rahmens (Übergang von Sitzbank zu Tank) sollte entweder eine Verschraubung vorn (unpraktisch) oder eine Steckvorrichtung (Standard bei vielen Moppeds mit abnehmbarer Sitzbank) ermöglichen. Dazu natürlich eine oder zwei Verschraubungen hinten.
Zündschloß kannste beliebig positionieren, aber den Startknopf würde ich immer in der genialen Positionierung, wie original, im rechten Lenkerschalter belassen. Dann kannste beide Funktionen mit einer Hand realisieren und das sogar bei mit linker Hand gezogener Kupplung !
Die rechte Hand brauchste am Gasgriff, bestenfalls die linke Hand kann den alternativ positionierten Startknopf drücken.
Dazu muß dann aber erst wieder der Leerlauf eingelegt sein.
Stell dir vor, du fährst mit deinem Mopped los und es geht an einer roten Ampel mit eingelegtem ersten Gang aus.
Kann ja vorkommen, weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die Abstimmung oder Chokebedienung noch nicht perfekt ist oder man den Motor einfach abgewürgt hat.
Wie startest du dein Mopped mit der von dir überlegten Schalteranordnung wieder ?
Führe dir gedanklich vor Augen, was wann wie passieren muß, wo welche Hand, Finger oder Daumen was machen kann
der Übergang vom Rahmen zum Loop sieht gut aus, Glückwunsch an deinen Schweißer !
Der Bereich zwischen den oberen Rahmenrohren, direkt unter dem Fahrersitzplatz ist ausreichend, um die gesamte Elektrik (ohne Batterie) darin zu verstauen. Der LiMa-Regler sollte idealerweise von unten angeschraubt werden, um ihm genügend Kühlung zu bieten.
Die Dinger erzeugen Abwärme, sind gleichzeitig aber hitzeempfindlich und wollen nicht eingepfercht werden! Du hast noch die Laschen für die seitlich klappbare Sitzbank am Rahmen. Willst du weiterhin die originale Sitzbankgrundplatte mit Klappmechanismus verwenden ?
Dann auf der Gegenseite auch das Sitzbankschloß verwenden.
Das Knotenblech des Rahmens (Übergang von Sitzbank zu Tank) sollte entweder eine Verschraubung vorn (unpraktisch) oder eine Steckvorrichtung (Standard bei vielen Moppeds mit abnehmbarer Sitzbank) ermöglichen. Dazu natürlich eine oder zwei Verschraubungen hinten.
Zündschloß kannste beliebig positionieren, aber den Startknopf würde ich immer in der genialen Positionierung, wie original, im rechten Lenkerschalter belassen. Dann kannste beide Funktionen mit einer Hand realisieren und das sogar bei mit linker Hand gezogener Kupplung !
Die rechte Hand brauchste am Gasgriff, bestenfalls die linke Hand kann den alternativ positionierten Startknopf drücken.
Dazu muß dann aber erst wieder der Leerlauf eingelegt sein.
Stell dir vor, du fährst mit deinem Mopped los und es geht an einer roten Ampel mit eingelegtem ersten Gang aus.
Kann ja vorkommen, weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die Abstimmung oder Chokebedienung noch nicht perfekt ist oder man den Motor einfach abgewürgt hat.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)