Seite 1 von 11

Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 21. Nov 2016
von SemperFi
Ahoi,

Vorstellung meinerseits ist ja bereits erfolgt, jetzt soll es losgehen mit dem Umbaubericht (mein Alibi um lauter Fragen zu stellen und um Hilfe zu flehen) :mrgreen:

Umgebaut wir meine alte Suzuki GS550 aus dem Jahre 1978. Kein Café Racer sonder ein Scrambler soll es werden (zumindest frei interpretiert).
Das ganze wird sich wohl einige Zeit ziehen, ich bin zwar sehr motiviert, aber nicht ausreichend vermögend :grin:
Da ich zwar günstig, aber nicht billig Umbauen will, warte ich lieber zwei Monate länger bis genug Geld für ein anständiges Teil da ist bevor ich irgendwo irgendwas billiges kaufe.

Ich hoffe bei dem ganzen Projekt viel zu lernen. Genug Luft nach oben ist da bei mir zum Glück :grinsen1:
Ich freue mich über jeden Tipp, jede Anregung und jeden Kommentar sowie Kritik, egal ob gefragt oder ungefragt. Nur aus viel Input kann man auch viel lernen, deswegen haut alles raus was es gibt.

Erste Bilder folgen.
Themen die mir bisher noch Kopfzerbrechen bereiten:
Ein schicker Endtopf und ein möglichst knöpfefreier Lenker

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 21. Nov 2016
von SemperFi
So sah sie mal aus. Drei Jahre hat sie gestanden, neues Öl, neue Kerzen und eine neue Batterie und schon lief sie wieder.

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 21. Nov 2016
von SemperFi
Einen Abend später schon so. Inzwischen ist sie komplett zerlegt und es geht los mit dem Anfertigen eines Rundbogens als neues Heck, gefolgt von einem Kasten unter der zukünftigen Sitzbank, der die Technik aufnehmen soll, sowie das Zündschloss an die Seite bekommen wird.

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 21. Nov 2016
von Kingloui
Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Ich freu mich auf weiter Berichte

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 22. Nov 2016
von SemperFi
So, gerade wird versucht ein Rundbogen fürs Heck selbst zu biegen. Der erste Versuch war erfolglos, ich werde aber berichten wenn es denn dann funktioniert hat.

Zwischen eingeschoben aber mal ein Schwenk zum Auspuff: kennt den jemand? Wenn ja kann man den für den Tüv leise genug hinbekommen???
http://www.caferacerwebshop.com/de/rvs- ... otard.html
Ich verzweifel ein wenig am der Suche nach einem Pott der meinen Ansprüchen gerecht wird :tease:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 23. Nov 2016
von Meicel
Moin moin,

für legale Zwecke kannst den wohl vergessen :bulle: Mal ganz abgesehen vom Einfluss auf Laufkultur und Leistung.

Passt - meiner Meinung nach - auch nicht zum Mopped!

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 23. Nov 2016
von SemperFi
Allzuviel Hoffnung hab ich mir auf den Knüppel jetzt auch nicht gemacht, aber ich hätte gerne das der Zukünftige eben in diese Richtung geht. Nicht poliert, nicht glatt und formschön sondern eben etwas rauer und ausgefallener. Leider, vielleicht auch wegen zu wenig Fachwissen, habe ich noch keinen gefunden der mir gefällt UND legal ist, bzw dem Motorrad gut tut.
Deswegen: HILFE!! :jump:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 23. Nov 2016
von fish
lässt sich eintragen ... bei gutem willen ;-)
https://normanhyde.co.uk/classic-japane ... ystem.html

du solltest den original lacksatz so lassen und dir was schrottiges zum umarbeiten suchen. die sachen werden langsam rar.

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 26. Nov 2016
von SemperFi
Also der Auspuff bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen, hat aber zum Glück noch ein bisschen Zeit.

Heute war der Heckrahmen erst einmal an der Reihe. Fachmännisch gekürzt und das Eigenbau-Rohr angeschweißt (mein schweißender Schlosserkollege der an dem Projekt ebenfalls sein Anteil hat soll hier nicht unerwähnt bleiben). Die Öffnungen die sich dabei zwangsweise in dem Stützdreieck ergeben wurden verlängert und so ein meiner Meinung nach schicker und gleichzeitig stabilisierender Übergang zum neuen Bogen geschaffen.

Als nächstes ist ein Kasten für die Technik und eventuell ein zweiter, eigener für die Batterie dran. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob sich der Kasten flach über den gesamten Freiraum in der Rahmenmitte erstrecken soll, oder ob er klein und eckig irgendwo hinten angebracht wird. Fakt ist: Zündschloss und Starknopf sollen an dem Kasten auf der rechten Seite außen erreichbar sein.

Als letztes noch: Hat jemand vielleicht ein Tipp, wie man die Sitzbank am Ende vorne befestigen kann? Wenn der Technikkasten die komplette Fläche einnehmen sollte kann man da ja schlecht schrauben. Falls jemand da ein Bild für mich hätte wäre das sehr gerne gesehen.

Als dann noch einen schönen Abend alle Miteinander :prost:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W

Verfasst: 26. Nov 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Thomas,

der Übergang vom Rahmen zum Loop sieht gut aus, Glückwunsch an deinen Schweißer !

Der Bereich zwischen den oberen Rahmenrohren, direkt unter dem Fahrersitzplatz ist ausreichend, um die gesamte Elektrik (ohne Batterie) darin zu verstauen. Der LiMa-Regler sollte idealerweise von unten angeschraubt werden, um ihm genügend Kühlung zu bieten.
Die Dinger erzeugen Abwärme, sind gleichzeitig aber hitzeempfindlich und wollen nicht eingepfercht werden!
DSCN5624 (Custom).JPG
DSCN3347 (Custom).JPG
DSCN3405 (Custom).JPG
DSCN3342 (Custom).JPG
Du hast noch die Laschen für die seitlich klappbare Sitzbank am Rahmen. Willst du weiterhin die originale Sitzbankgrundplatte mit Klappmechanismus verwenden ?
Dann auf der Gegenseite auch das Sitzbankschloß verwenden.

Das Knotenblech des Rahmens (Übergang von Sitzbank zu Tank) sollte entweder eine Verschraubung vorn (unpraktisch) oder eine Steckvorrichtung (Standard bei vielen Moppeds mit abnehmbarer Sitzbank) ermöglichen. Dazu natürlich eine oder zwei Verschraubungen hinten.

Zündschloß kannste beliebig positionieren, aber den Startknopf würde ich immer in der genialen Positionierung, wie original, im rechten Lenkerschalter belassen. Dann kannste beide Funktionen mit einer Hand realisieren und das sogar bei mit linker Hand gezogener Kupplung !
Die rechte Hand brauchste am Gasgriff, bestenfalls die linke Hand kann den alternativ positionierten Startknopf drücken.
Dazu muß dann aber erst wieder der Leerlauf eingelegt sein.

Stell dir vor, du fährst mit deinem Mopped los und es geht an einer roten Ampel mit eingelegtem ersten Gang aus.
Kann ja vorkommen, weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die Abstimmung oder Chokebedienung noch nicht perfekt ist oder man den Motor einfach abgewürgt hat.
Wie startest du dein Mopped mit der von dir überlegten Schalteranordnung wieder ?
Führe dir gedanklich vor Augen, was wann wie passieren muß, wo welche Hand, Finger oder Daumen was machen kann ;)