forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» " I have a dream" XS850 Racing

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von wimmerma »

Danke meine Herren, ich bin selbst gespannt, wie es am Ende dann aussieht.

Die Verkeidung ist vemutlich von einer TZ250H, genau weiß ichs aber nicht.
Natürich muß da noch Einiges geändert werden, baut ziemlich schmal.
Schätze mal mindestens 100mm breiter muß sie schon werden.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von caka »

dann lag ich mit meiner tz Vermutung ja nicht so falsch.... die Verkleidung lacht mich für meine xj auch schon länger an.

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von wimmerma »

Die letzten 2 Nachmittag in der kalten Garage verbracht. :roll:

Motor ist, nach über 16 Jahren Standzeit, tiptop in Ordnung. Hie und Da zwar falsch zusammengebaut, und teilweise etwas innerlich verschmutzt, aber:

Nach der Revision definitiv noch nie gelaufen.
Zylinderkof frisch erneuert, Ventile schön gereinigt und dicht.
Neue Steuerkette
Kolben nagelneu (1. Übermaß)
Zylinder frisch gehont, keinerlei Standschaden
Kurbelwelle und Pleuellager in Bestzustand
Schaltwalze annähernd Neuzustand
Gangräder einwandfrei

Leider hat der Instandsetzer überall Schraubensicherung verwendet, war also teilweise nicht schön die Schrauben herauszudrehen.

Danke an Gerhard, der mich da super unterstützt :beten:

Jetzt geht's zum Eisstrahlen (Glasperlen gestrahlt is er ja schon ne ganze Weile :mrgreen: )
Und dann zum Lackieren.

Weitere Meldungen folgen natürlich wieder.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von wimmerma »

Noch ein paar kurze Hintergrund Informationen zur Basis.

Gefunden habe ich einen Teileträger XS 850 mit Rahmen über Ebay Kleinanzeigen.

Nach kurzem Telefonat stellte sich folgendes dar.

-Der Bruder des Verkäufers hat vor ca. 18 Jahren angefangen die XS 850 umzubauen.
Gemacht wurde Folgendes:
-Motor revidiert und glasperlengestrahlt
-Umbau auf XS1100 Gabel
-Umbau auf XS1100 Schwinge mit kurzer Übersetzung

Leider ist er dann verstorben und das Projekt lag bis jetzt, Stand 1999, brach in der Garage.

Ok, die Infos reichen. Gekauft. :rockout:

Und jetzt geht's mit neuem Besitzer weiter.
Ich werde wohl die komplette Basis weiterverwenden und vollenden .daumen-h1:

Ich hab schon schlechtere Mopeds gekauft :grinsen1:
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von YICS »

Hätte ich auch genommen... .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von wimmerma »

Heute hab ich die Teile vom Eisstrahlen abgeholt. Ganz schön geworden aber....

http://www.directupload.net/file/d/4562 ... z3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4562 ... r4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4562 ... on_jpg.htm


Jetzt bin ich etwas verwundert. Ist das normal bei den Köpfen, oder sollte ich das Planen lassen?
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,
das Eisstrahlen ist eine bekannt schonende Methode zur Oberflächenreinigung.
Dass das so aussehen soll wage ich zu bezweifeln und würde die Flächen auf jeden Fall planen lassen.

Wie sieht denn die Dichtfläche der Motorgehäusehälften zueinander aus oder waren die nicht beim Eisstrahlen ?
Da geht natürlich nichts mit planen !

PS: Der Bilderdownload von dieser "directupload"-Plattform ist "a pain in the a.." !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von Yammi »

Für mich sieht das eher nach einem schlechten, porösen Aluguss aus. Nichts was an der Funktion was beeinträchtigt.
Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, daß man Moppedköpfe eher nicht planen sollte, weil die sich aufgrund der geringen Größe beim festschrauben anpassen würden. Dickere Dichtung bzw Dichtpaste und die Schrauben von innen nach aussen anziehen sollte reichen.

direct-upload nutze ich in einem anderen Forum auch. Da lass ich die Bilder aber gleich direkt im Forum anzeigen, URL mit c&p einfügen.

Grüße.

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von wimmerma »

Also, das Haarlineal sagt:

Dirko HT (o.ä.) und wieder verschrauben. Die Dichtfläche ist schön gerade, an den Stellen mit Korrosion ist auch keine Delle zu sehen.

So wirds gemacht :mrgreen:

Michi, klar waren alle Teile beim Eis. Anosnsten sehen auch alle Flächen gut aus. Ab zum Lackierer .daumen-h1:
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: " I have a dream" XS850 Racing

Beitrag von YICS »

@Wimmerma

Und wie läuft es? :P

Neues aus der Werkstatt..?!

Gruß

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik