forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Scirocco »

Ich hab vor Jahren bei Louis den 7" Highsider Typ 3 im Raus-Verkauf für 109 € geschossen. Hat E-Zulassung und passte plug and play in den Einbaurahmen und baut niedriger wie das Orginal mit LED H4 Einsatz!
20180420_143658_1.jpg
20180420_143827_1.jpg
20180420_223156_1.jpg
20180420_223536_1.jpg
20180420_231214_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ganz so einfach ist das nicht mit den Ultinon Pro6000:
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... 0-led.html
Ich darf mal zitieren: ' Die Zulassung wurde gemäß §22a StVZO in Form einer Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) für den Einsatz in ausgewählten Fahrzeugmodellen erteilt.'
Bedauernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Scirocco »

Hast recht Bambi aber analog H4 und H7 sind baugleich bei Motorrad und PKW und unterliegen regulär der selben Baumusterprüfung/-genemigung. Das sollte man doch als Normal Verbraucher, Käufer und Benutzer voraussetzen können beim Upgrade bezüglich der Abstrahlung, Ausleuchtung (asymetrisch), Blendwirkung, Leuchtweite und Streufaktor, oder nicht?
Never Change a runing system

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Mopedschrauber »

Scirocco hat geschrieben: 16. Aug 2022 Hast recht Bambi aber analog H4 und H7 sind baugleich bei Motorrad und PKW und unterliegen regulär der selben Baumusterprüfung/-genemigung. Das sollte man doch als Normal Verbraucher, Käufer und Benutzer voraussetzen können beim Upgrade bezüglich der Abstrahlung, Ausleuchtung (asymetrisch), Blendwirkung, Leuchtweite und Streufaktor, oder nicht?
Nein kann man nicht. Wenn der Hersteller explizit eine Freigabeliste dafür veröffentlicht, dann gilt es in Deutschland halt nur für die Fahrzeuge aus der Liste.

Ja, mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit, wird es auch bei allen anderen Fahrzeugen funktionieren, aber in D gibt es nun mal ein paar mehr Regeln wie im Rest der Welt die auch nicht immer so richtig sinnvoll sind. Und daher kannst du dir die Dinger zwar rein schrauben, wenn du an den Falschen gerätst gibts kein TÜV bzw. einen Mängelbericht oder was auch immer.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko tragen will oder nicht.

Ich fahre seit Jahren mit China Kracher rum, weil die deutlich heller sind in meiner alten Kiste. Die Ausleuchtung bei Nacht ist bescheiden, stört mich aber nicht, da werden die (zugelassenen) LED Flutlichter angemacht. Aber bei Tag echt gut sichtbar. Bin damit sogar über den TÜV gekommen. Aber ich jammer halt auch nicht rum, wenn ich Stress bekomme.
Gruß Werner

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von vanWeaver »

Alrik hat geschrieben: 16. Aug 2022 Da steht DOT. SAE und E9 drauf, der ist im gesamten Sonnensystem zugelassen.
Aber nur als Behälter für Öl und Bremsflüssigkeit. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
mal eine ganz ehrliche Antwort zum Thema LED-Beleuchtung?
Mir beginnt das langsam auf den Senkel zu gehen. Es fängt damit an, daß mich Entgegenkommer nachts auf Bodenwellen blenden weil die Fahrzeugfront kurz 'hochschnappt'. Sicher regelt die automatische Leuchtweitenregulierung das nach, aber diese erste Blendung nimmt Dir keiner weg. Das begann aber schon mit den kurzzeitig so hochgelobten Xenon-Scheinwerfern. Die Bremsleuchten der modernen Heckbeleuchtungen überdecken in sicher 80 % der Fälle das trendig kleine Blinklicht.
Die beliebten LED-Blinker für Motorräder - auch der namhaftesten deutschen Hersteller - sind nur in einem eng begrenzten Winkelbereich so richtig gut zu sehen. An der RnineT eines Bekannten dachte ich letztes Jahr, er habe auf einer Seite die Kabel für Rück- und Bremslicht des Kombi-Anzeigers verwechselt. Bis ich später in der Kolonne zur anderen Seite versetzt hinter ihm fuhr - da war es genau umgekehrt. Dazu kommen die 2-rädrigen Kollegen die sogar tagsüber mit eingeschalteten Nebel- und Fernscheinwerfern unterwegs sind. Auch das blendet ordentlich.
Die Krönung erlebte ich dann vor ca. 4 Wochen: da kommt mir nachts im Wald ein E-Fahrzeug mit einer durchgehenden gleißenden Lichtleiste an der Front entgegen. Ich dachte erst, daß sich Han Solo und Chewbacca mit dem Millenium-Falken verflogen hätten ...
Ich möchte betonen, daß meine Sehkraft außer im Nahbereich beim Lesen immer noch top ist. Aber wenn diese Blendungen als Nebeneffekt des Fortschritts hinzunehmen sind bin ich damit definitiv nicht einverstanden.
Ach ja, zurück zum Thema: deshalb finde ich es nicht spassig, wenn nicht zugelassene Leuchtmittel auf diese Effekte noch einen draufsetzen ...
Diese Abhandlung soll nicht zanken, nur zum Nachdenken anregen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von karlheinz02 »

Bambi, du Spielverderber! Wo sollten sich die Designer sonst austoben, um einen eindrucksvollen Auftritt hinzulegen :mrgreen:
Manchmal frage ich mich aber schon, wie man auf die Idee kommt einen Blinker zwischen allem möglichem anderen "Gelichter" zu verstecken...okay, ist bequem, braucht nur noch eine Baugruppe eingestöpselt werden. Für die Idee, ein weißes Positionslicht zeitweise zum gelben Blinker umzuschalten wäre man vermutlich vor ein paar Jahren noch vom TÜV gesteinigt worden :roll:
Gehört zwar nicht so recht zum Thema, mußte ich aber mal loswerden. Und ja, ich würde schon gerne (legal) ein helles und sparsames LED Birnchen hinter die klassische Streuscheibe montieren, ohne komplett auf eine Linsenfratze umrüsten zu müssen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Jogis1K100 »

Scirocco hat geschrieben: 16. Aug 2022 Ich hab vor Jahren bei Louis den 7" Highsider Typ 3 im Raus-Verkauf für 109 € geschossen. Hat E-Zulassung und passte plug and play in den Einbaurahmen und baut niedriger wie das Orginal mit LED H4 Einsatz!

Hallo

Ja den habe ich auch der ist echt super, habe aber 150.- geledert :hammer:

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Jogis1K100 »

vanWeaver hat geschrieben: 17. Aug 2022
Alrik hat geschrieben: 16. Aug 2022 Da steht DOT. SAE und E9 drauf, der ist im gesamten Sonnensystem zugelassen.
Aber nur als Behälter für Öl und Bremsflüssigkeit. :grinsen1:
Und DOT bei den Reifen :mrgreen:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Kleiner LED Scheinwerfer mit Zulassung gesucht

Beitrag von Alrik »

Bambi hat geschrieben: 17. Aug 2022Dazu kommen die 2-rädrigen Kollegen die sogar tagsüber mit eingeschalteten Nebel- und Fernscheinwerfern unterwegs sind.
Das sind die typischen GS-Trottel. Was früher der Golfball-Klapphelm und das Pfeifchen waren, sind heute Warnweste und zu viele und falsch geschaltete Scheinwerfer am Sturzbügel (Fernlichter als Nebelscheinwerfer angeschlossen und dann am hellichten Tag mit Abblendlicht und zwei Fernlichtern den Gegenverkehr zur Weißglut treiben).
Das ist echt ne Seuche. Genau so sinnlos und peinlich wie die Ganzjahresweihnachtsbeleuchtung an den LKWs.

Ich hab leider keinen BMW-Händler in der Kundschaft, sonst könnte ich da ein bisschen gegenwirken. :mrgreen:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik