forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 F RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

Hallo Finn,
ja es war eine 4 in 2 Anlage. Es ist schwierig das zu beschreiben, sobald ich am Wochenende wieder in die Garage komme würde ich hier Fotos zur Beurteilung hochladen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 4 in 1 Anlage zu holen, eventuell können wir da ja was ausmachen. Dabei stellt sich mir die Frage warum du keine 4in1 mehr haben möchtest?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: CB 750 F RC04

Beitrag von flensrocker »

Hat bei mir nur optische Gründe. Ich finde 4 in 2 einfach schöner. Hier ist schonmal ein Bild meiner Anlage
IMG_5229-min.JPG
Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

kurzes Update:
Wie erhofft hab ich den Rahmen frei gelegt :jump: und schonmal alle Teile, die nicht gepulvert oder lackiert werden, gereinigt.

10017

Die nächsten beiden Wochenenden sind leider verplant aber dann sind die nächsten Aktionspunkte:
- Rahmen schneiden und Loop schweißen
- Perlen entfernen und Dreieck cleanen
- Batteriebox und Elektronikfach bauen
- neues Rahmenschloss besorgen
- Reifen von der Felge ziehen
Nochmal Kurzer Verweis auf https://workupload.com/pdf/8U4GA9z. Kann zufällig jemand Variante 3 relativ professionell fertigen? Sprich kleine Radien maßgenau biegen? :beten:

10018
Der Motor soll zunächst Trockeneisgestrahlt werden. Danach muss ich weiter schauen, was ich mit den angelaufenen Stellen mache.
Lackieren möchte ich ungern. Ich würde gerne das matte Metallfinish behalten. Habt ihr Tipps wie man da richtig rangeht? Vielleicht grob polieren?
Die beiden Entlüftungsschläuche (die ich provisorisch ineinander gesteckt hab) liefen ja vorher in den Luftfilterkasten. Da müsste ja nach meinem Verständnis bei offenen Luftis wieder ein Filter zwischen oder wie habt ihr das gelöst?

10019
Zu guter letzt hab ich alles auch ohne Spezialwerkzeug zerlegt bekommen, eben bis auf das Lenkkopflager. Das muss aber ja auch ab, wenn ich die Gabelbrücke pulvern will? Habt ihr das Spezialwerkzeug gekauft?

Ich danke allen, die mir bis hierhin schon so großartig geholfen haben :salute:!
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 750 F RC04

Beitrag von BerndM »

Ja das Lenkkopflager muss runter. Kommst Du an die untere Lagerschale mit einem Durchschlag ? Oder mit Meissel zwischen Lagerschale
und Planfläche. Aber bei beiden Methoden so gleichmässig wie möglich damit die Anschlagfläche des Lagers nicht beschädigt wird.
Oder mit Wärme an die Lagerschale. Oder aufdremeln. Die untere Dichtscheibe geht in jedem Fall dabei drauf.
Die Motorentlüftung braucht dann einen möglichst langen Schlauch und am Ende einen Filter. Irgendwo unter den Rahmen binden.
Langer Schlauch damit das meiste an Öldampf kondensiert und das Öl wieder zurück läuft.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12013
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB 750 F RC04

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wir haben bereits bei mehreren GN-Motoren den durch Benzin vergilbten Motorlack mit Abbeizer und Stahlwolle entfernt (im zusammengebauten Zustand) und dann mit 400-er, 800-er und 1.200-er Schleifpapier naß geschliffen. Ev. wäre für das angedachte Ergebnis (mattes Metallfinish) schon der 800-er Schliff ausreichend ... Wir sind seinerzeit nicht in jede kleinste Ecke gekommen, aber es sah um Welten besser aus als der verdreckte Motorlack!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 750 F RC04

Beitrag von BerndM »

Habe noch etwas vergessen. Die angebotenen Kegelrollenlager sind ab und an unterschiedlich hoch. Es macht Sinn die alten
Lager unddie neuen Lager in der Höhe zu messen, bzw. auch die eventuellen Ausgleichsscheiben unter dem unteren Lager.
Und danach zu entscheiden ob und was man wieder unter das untere Lager legt, damit man auf die gleiche Gesamthöhe kommt.
Einige Lagersets werden mit 4 mm Ausgleichsscheibe geliefert, wenn man die unter legt obwohl vorher keine untergelegt war
bekommt man oben die Muttern nicht wieder voll auf die Gewinde. Unten zu wenig kann dazu führen das das Ende vom Lagersitz
auf der Gabelbrücke schleift.

Gruß
Bernd

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

So es gibt mal wieder ein Update. Leider komme ich einfach nicht oft genug dazu Bilder zu machen, hochzuladen und hier reinzuschreiben.

- Das Lenkkopflager habe ich in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben und wurde mir für einen fünfer abgezogen.
- Hab die Reifen abgezogen und bereite gerade alle Teile (Schwinge, Gabelbrücke etc. etc.) fürs Strahlen und Pulvern vor.
- Das Heck habe ich geschnitten und den Loop angepasst. Dabei habe ich darauf geachtet möglichst viel von der alten Biegung zu behalten. Der Loop würde also in einem Halbkreis und dann entlang der alten Naht geschweißt, was etwas mehr Aufwand bedeutet. Die Enden unter dem Loop wollte ich offen lassen. :dontknow:
11045

- Dann habe ich ein Elektronikfach unter den Sitz gefertigt. Das war das erste Mal, dass ich mit Blech gearbeitet habe und die Passgenauigkeit ist perfekt. Allerdings ist die Verarbeitung doch sehr mies. Das zur Warnung bevor die alten Hasen einen Herzinfarkt beim Anblick bekommen :mrgreen: . Keine Sorge ich habe bereits ein stärkeres Blech (1,5mm vorher 0,5mm) bestellt und werde das ganze nochmal neu und sauber machen :salute: .
11046

- Aus Gründen der Proportionen und genug Platz für die Sitzplatte habe ich mir einen kürzeren aber optisch sehr ähnlichen Tank einer CB 750 KZ? besorgt. Dieser Passt allerdings nicht mehr auf die alte Tankaufnahme. Also habe ich diese herausgeschnitten und so viel wie möglich von der alten Platte erhalten. Darauf habe ich ein Stahlblech angepasst, welches ich hier einschweißen möchte. Da ich in die 4mm dicke Platte kaum ein Gewinde für die Tankschraube schneiden kann, ist der Plan ein Loch in die Platte zu bohren und eine Mutter anzuschweißen.
11048

11044

11047

Kann mir sagen ob das mit meinem Vorhaben so funktioniert oder macht der "Rest" der alten Tankaufnahme mir dann Probleme?

- Außerdem habe ich zwischenzeitlich meine Gabel komplett zerlegt, alle Verschleißteile neu bestellt. Die alten, angegammelten Simmerringe herauszukratzen war bisher das Schlimmste :banghead: .
11040

11043

und die Tauchrohre von Mario aus dem Forum pulvern lassen
11037

- Soweit der Stand
11050
Zuletzt geändert von takeabow am 3. Jan 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von f104wart »

... werde das ganze nochmal neu und sauber machen :salute:
Für´s erste isses doch schon gar nicht schlecht. :clap:

...Besorg Dir zum Abkanten ein paar Restsücke U-Profile oder Winkeleisen aus der Schrotttonne.

Nur mal so als Beispiel, damit Du weißt, was ich meine:
K640_IMG_3531.JPG
K640_IMG_3533.JPG
K640_IMG_3544.JPG
K640_IMG_3546.JPG
K640_IMG_3560.JPG
K640_IMG_3572.JPG
:arrow: Ich will Deinen Thread nicht mit meinen Fotos zumüllen.
Ich lösch sie gerne wieder raus, wenn Du das möchtest. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

f104wart hat geschrieben: 3. Jan 2018 Besorg Dir zum Abkanten ein paar Restsücke U-Profile oder Winkeleisen
Vielen Dank, dass werde ich genau so machen .daumen-h1: ! Ich habe die erste Version bisher einfach an der Kante meiner Werkbank gebogen. Ich bin ein großer Freund von Bildern, dass macht vieles leichter.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

So hier geht es auch mal weiter. Vorsicht viele Bilder :mrgreen: .

Das Elektronikfach habe ich aus doppelt so starkem Blech nochmal sauberer gebogen und die Enden geschweißt.

11199

Dann hab ich eine Batteriebox gebastelt. Die Naht ist nicht so schön, liegt aber innen. Von Außen sieht alles top aus.

11183

11182

11184

Dann die Tankhalterung eingeschweißt.

11188

11187

11186

Außerdem Loop angeschweißt, Halter für das Heck angeheftet (die müssen aber noch ordentlich gemacht werden) und in einer Schwarmintelligenz-Aktion wie in Nils' super Video https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 08#p313608 :mrgreen: .daumen-h1: noch schnell Blenden für den aufgeschnittenen Rahmen geformt und eingeschweißt.
Ich habe versucht die Linie des abgesägten Rahmens der Linie des Rahmendreiecks anzupassen.

11200

11197

11196

11195

11185

11198

Aktueller Stand:

11181

Als nächstes muss ich damit beim TÜVer vorstellig werden. Ich habe zwar alles mit ihm abgesprochen aber drückt mir die Daumen, dass es ihm dann auch so gefällt :beten: . Dann kann ich zum Sandstrahlen und anschließend den Rahmen pulvern.
Außerdem habe ich nach einer eher anstrengenden :lachen1: Gabelrestauration ( https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 95#p313395 ) die Tauchrohre gepulvert und alles wieder zusammengesetzt.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik