Hallo Finn,
ja es war eine 4 in 2 Anlage. Es ist schwierig das zu beschreiben, sobald ich am Wochenende wieder in die Garage komme würde ich hier Fotos zur Beurteilung hochladen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 4 in 1 Anlage zu holen, eventuell können wir da ja was ausmachen. Dabei stellt sich mir die Frage warum du keine 4in1 mehr haben möchtest?
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Honda» CB 750 F RC04
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Re: CB 750 F RC04
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- flensrocker
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Re: CB 750 F RC04
Hat bei mir nur optische Gründe. Ich finde 4 in 2 einfach schöner. Hier ist schonmal ein Bild meiner Anlage
Finn
GrußFinn
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Re: CB 750 F RC04
kurzes Update:
Wie erhofft hab ich den Rahmen frei gelegt und schonmal alle Teile, die nicht gepulvert oder lackiert werden, gereinigt.
Die nächsten beiden Wochenenden sind leider verplant aber dann sind die nächsten Aktionspunkte:
- Rahmen schneiden und Loop schweißen
- Perlen entfernen und Dreieck cleanen
- Batteriebox und Elektronikfach bauen
- neues Rahmenschloss besorgen
- Reifen von der Felge ziehen
Nochmal Kurzer Verweis auf https://workupload.com/pdf/8U4GA9z. Kann zufällig jemand Variante 3 relativ professionell fertigen? Sprich kleine Radien maßgenau biegen?
Der Motor soll zunächst Trockeneisgestrahlt werden. Danach muss ich weiter schauen, was ich mit den angelaufenen Stellen mache.
Lackieren möchte ich ungern. Ich würde gerne das matte Metallfinish behalten. Habt ihr Tipps wie man da richtig rangeht? Vielleicht grob polieren?
Die beiden Entlüftungsschläuche (die ich provisorisch ineinander gesteckt hab) liefen ja vorher in den Luftfilterkasten. Da müsste ja nach meinem Verständnis bei offenen Luftis wieder ein Filter zwischen oder wie habt ihr das gelöst?
Zu guter letzt hab ich alles auch ohne Spezialwerkzeug zerlegt bekommen, eben bis auf das Lenkkopflager. Das muss aber ja auch ab, wenn ich die Gabelbrücke pulvern will? Habt ihr das Spezialwerkzeug gekauft?
Ich danke allen, die mir bis hierhin schon so großartig geholfen haben !
Wie erhofft hab ich den Rahmen frei gelegt und schonmal alle Teile, die nicht gepulvert oder lackiert werden, gereinigt.
Die nächsten beiden Wochenenden sind leider verplant aber dann sind die nächsten Aktionspunkte:
- Rahmen schneiden und Loop schweißen
- Perlen entfernen und Dreieck cleanen
- Batteriebox und Elektronikfach bauen
- neues Rahmenschloss besorgen
- Reifen von der Felge ziehen
Nochmal Kurzer Verweis auf https://workupload.com/pdf/8U4GA9z. Kann zufällig jemand Variante 3 relativ professionell fertigen? Sprich kleine Radien maßgenau biegen?
Der Motor soll zunächst Trockeneisgestrahlt werden. Danach muss ich weiter schauen, was ich mit den angelaufenen Stellen mache.
Lackieren möchte ich ungern. Ich würde gerne das matte Metallfinish behalten. Habt ihr Tipps wie man da richtig rangeht? Vielleicht grob polieren?
Die beiden Entlüftungsschläuche (die ich provisorisch ineinander gesteckt hab) liefen ja vorher in den Luftfilterkasten. Da müsste ja nach meinem Verständnis bei offenen Luftis wieder ein Filter zwischen oder wie habt ihr das gelöst?
Zu guter letzt hab ich alles auch ohne Spezialwerkzeug zerlegt bekommen, eben bis auf das Lenkkopflager. Das muss aber ja auch ab, wenn ich die Gabelbrücke pulvern will? Habt ihr das Spezialwerkzeug gekauft?
Ich danke allen, die mir bis hierhin schon so großartig geholfen haben !
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CB 750 F RC04
Ja das Lenkkopflager muss runter. Kommst Du an die untere Lagerschale mit einem Durchschlag ? Oder mit Meissel zwischen Lagerschale
und Planfläche. Aber bei beiden Methoden so gleichmässig wie möglich damit die Anschlagfläche des Lagers nicht beschädigt wird.
Oder mit Wärme an die Lagerschale. Oder aufdremeln. Die untere Dichtscheibe geht in jedem Fall dabei drauf.
Die Motorentlüftung braucht dann einen möglichst langen Schlauch und am Ende einen Filter. Irgendwo unter den Rahmen binden.
Langer Schlauch damit das meiste an Öldampf kondensiert und das Öl wieder zurück läuft.
Gruß
bernd
und Planfläche. Aber bei beiden Methoden so gleichmässig wie möglich damit die Anschlagfläche des Lagers nicht beschädigt wird.
Oder mit Wärme an die Lagerschale. Oder aufdremeln. Die untere Dichtscheibe geht in jedem Fall dabei drauf.
Die Motorentlüftung braucht dann einen möglichst langen Schlauch und am Ende einen Filter. Irgendwo unter den Rahmen binden.
Langer Schlauch damit das meiste an Öldampf kondensiert und das Öl wieder zurück läuft.
Gruß
bernd
- Bambi
- Beiträge: 12013
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: CB 750 F RC04
Hallo zusammen,
wir haben bereits bei mehreren GN-Motoren den durch Benzin vergilbten Motorlack mit Abbeizer und Stahlwolle entfernt (im zusammengebauten Zustand) und dann mit 400-er, 800-er und 1.200-er Schleifpapier naß geschliffen. Ev. wäre für das angedachte Ergebnis (mattes Metallfinish) schon der 800-er Schliff ausreichend ... Wir sind seinerzeit nicht in jede kleinste Ecke gekommen, aber es sah um Welten besser aus als der verdreckte Motorlack!
Schöne Grüße, Bambi
wir haben bereits bei mehreren GN-Motoren den durch Benzin vergilbten Motorlack mit Abbeizer und Stahlwolle entfernt (im zusammengebauten Zustand) und dann mit 400-er, 800-er und 1.200-er Schleifpapier naß geschliffen. Ev. wäre für das angedachte Ergebnis (mattes Metallfinish) schon der 800-er Schliff ausreichend ... Wir sind seinerzeit nicht in jede kleinste Ecke gekommen, aber es sah um Welten besser aus als der verdreckte Motorlack!
Schöne Grüße, Bambi
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- BerndM
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CB 750 F RC04
Habe noch etwas vergessen. Die angebotenen Kegelrollenlager sind ab und an unterschiedlich hoch. Es macht Sinn die alten
Lager unddie neuen Lager in der Höhe zu messen, bzw. auch die eventuellen Ausgleichsscheiben unter dem unteren Lager.
Und danach zu entscheiden ob und was man wieder unter das untere Lager legt, damit man auf die gleiche Gesamthöhe kommt.
Einige Lagersets werden mit 4 mm Ausgleichsscheibe geliefert, wenn man die unter legt obwohl vorher keine untergelegt war
bekommt man oben die Muttern nicht wieder voll auf die Gewinde. Unten zu wenig kann dazu führen das das Ende vom Lagersitz
auf der Gabelbrücke schleift.
Gruß
Bernd
Lager unddie neuen Lager in der Höhe zu messen, bzw. auch die eventuellen Ausgleichsscheiben unter dem unteren Lager.
Und danach zu entscheiden ob und was man wieder unter das untere Lager legt, damit man auf die gleiche Gesamthöhe kommt.
Einige Lagersets werden mit 4 mm Ausgleichsscheibe geliefert, wenn man die unter legt obwohl vorher keine untergelegt war
bekommt man oben die Muttern nicht wieder voll auf die Gewinde. Unten zu wenig kann dazu führen das das Ende vom Lagersitz
auf der Gabelbrücke schleift.
Gruß
Bernd
Re: Honda» CB 750 F RC04
So es gibt mal wieder ein Update. Leider komme ich einfach nicht oft genug dazu Bilder zu machen, hochzuladen und hier reinzuschreiben.
- Das Lenkkopflager habe ich in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben und wurde mir für einen fünfer abgezogen.
- Hab die Reifen abgezogen und bereite gerade alle Teile (Schwinge, Gabelbrücke etc. etc.) fürs Strahlen und Pulvern vor.
- Das Heck habe ich geschnitten und den Loop angepasst. Dabei habe ich darauf geachtet möglichst viel von der alten Biegung zu behalten. Der Loop würde also in einem Halbkreis und dann entlang der alten Naht geschweißt, was etwas mehr Aufwand bedeutet. Die Enden unter dem Loop wollte ich offen lassen.
- Dann habe ich ein Elektronikfach unter den Sitz gefertigt. Das war das erste Mal, dass ich mit Blech gearbeitet habe und die Passgenauigkeit ist perfekt. Allerdings ist die Verarbeitung doch sehr mies. Das zur Warnung bevor die alten Hasen einen Herzinfarkt beim Anblick bekommen . Keine Sorge ich habe bereits ein stärkeres Blech (1,5mm vorher 0,5mm) bestellt und werde das ganze nochmal neu und sauber machen .
- Aus Gründen der Proportionen und genug Platz für die Sitzplatte habe ich mir einen kürzeren aber optisch sehr ähnlichen Tank einer CB 750 KZ? besorgt. Dieser Passt allerdings nicht mehr auf die alte Tankaufnahme. Also habe ich diese herausgeschnitten und so viel wie möglich von der alten Platte erhalten. Darauf habe ich ein Stahlblech angepasst, welches ich hier einschweißen möchte. Da ich in die 4mm dicke Platte kaum ein Gewinde für die Tankschraube schneiden kann, ist der Plan ein Loch in die Platte zu bohren und eine Mutter anzuschweißen.
Kann mir sagen ob das mit meinem Vorhaben so funktioniert oder macht der "Rest" der alten Tankaufnahme mir dann Probleme?
- Außerdem habe ich zwischenzeitlich meine Gabel komplett zerlegt, alle Verschleißteile neu bestellt. Die alten, angegammelten Simmerringe herauszukratzen war bisher das Schlimmste .
und die Tauchrohre von Mario aus dem Forum pulvern lassen
- Soweit der Stand
- Das Lenkkopflager habe ich in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben und wurde mir für einen fünfer abgezogen.
- Hab die Reifen abgezogen und bereite gerade alle Teile (Schwinge, Gabelbrücke etc. etc.) fürs Strahlen und Pulvern vor.
- Das Heck habe ich geschnitten und den Loop angepasst. Dabei habe ich darauf geachtet möglichst viel von der alten Biegung zu behalten. Der Loop würde also in einem Halbkreis und dann entlang der alten Naht geschweißt, was etwas mehr Aufwand bedeutet. Die Enden unter dem Loop wollte ich offen lassen.
- Dann habe ich ein Elektronikfach unter den Sitz gefertigt. Das war das erste Mal, dass ich mit Blech gearbeitet habe und die Passgenauigkeit ist perfekt. Allerdings ist die Verarbeitung doch sehr mies. Das zur Warnung bevor die alten Hasen einen Herzinfarkt beim Anblick bekommen . Keine Sorge ich habe bereits ein stärkeres Blech (1,5mm vorher 0,5mm) bestellt und werde das ganze nochmal neu und sauber machen .
- Aus Gründen der Proportionen und genug Platz für die Sitzplatte habe ich mir einen kürzeren aber optisch sehr ähnlichen Tank einer CB 750 KZ? besorgt. Dieser Passt allerdings nicht mehr auf die alte Tankaufnahme. Also habe ich diese herausgeschnitten und so viel wie möglich von der alten Platte erhalten. Darauf habe ich ein Stahlblech angepasst, welches ich hier einschweißen möchte. Da ich in die 4mm dicke Platte kaum ein Gewinde für die Tankschraube schneiden kann, ist der Plan ein Loch in die Platte zu bohren und eine Mutter anzuschweißen.
Kann mir sagen ob das mit meinem Vorhaben so funktioniert oder macht der "Rest" der alten Tankaufnahme mir dann Probleme?
- Außerdem habe ich zwischenzeitlich meine Gabel komplett zerlegt, alle Verschleißteile neu bestellt. Die alten, angegammelten Simmerringe herauszukratzen war bisher das Schlimmste .
und die Tauchrohre von Mario aus dem Forum pulvern lassen
- Soweit der Stand
Zuletzt geändert von takeabow am 3. Jan 2018, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda» CB 750 F RC04
Für´s erste isses doch schon gar nicht schlecht.... werde das ganze nochmal neu und sauber machen
...Besorg Dir zum Abkanten ein paar Restsücke U-Profile oder Winkeleisen aus der Schrotttonne.
Nur mal so als Beispiel, damit Du weißt, was ich meine:
Ich will Deinen Thread nicht mit meinen Fotos zumüllen.
Ich lösch sie gerne wieder raus, wenn Du das möchtest.
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Re: Honda» CB 750 F RC04
Vielen Dank, dass werde ich genau so machen ! Ich habe die erste Version bisher einfach an der Kante meiner Werkbank gebogen. Ich bin ein großer Freund von Bildern, dass macht vieles leichter.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
Re: Honda» CB 750 F RC04
So hier geht es auch mal weiter. Vorsicht viele Bilder .
Das Elektronikfach habe ich aus doppelt so starkem Blech nochmal sauberer gebogen und die Enden geschweißt.
Dann hab ich eine Batteriebox gebastelt. Die Naht ist nicht so schön, liegt aber innen. Von Außen sieht alles top aus.
Dann die Tankhalterung eingeschweißt.
Außerdem Loop angeschweißt, Halter für das Heck angeheftet (die müssen aber noch ordentlich gemacht werden) und in einer Schwarmintelligenz-Aktion wie in Nils' super Video https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 08#p313608 noch schnell Blenden für den aufgeschnittenen Rahmen geformt und eingeschweißt.
Ich habe versucht die Linie des abgesägten Rahmens der Linie des Rahmendreiecks anzupassen.
Aktueller Stand:
Als nächstes muss ich damit beim TÜVer vorstellig werden. Ich habe zwar alles mit ihm abgesprochen aber drückt mir die Daumen, dass es ihm dann auch so gefällt . Dann kann ich zum Sandstrahlen und anschließend den Rahmen pulvern.
Außerdem habe ich nach einer eher anstrengenden Gabelrestauration ( https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 95#p313395 ) die Tauchrohre gepulvert und alles wieder zusammengesetzt.
Das Elektronikfach habe ich aus doppelt so starkem Blech nochmal sauberer gebogen und die Enden geschweißt.
Dann hab ich eine Batteriebox gebastelt. Die Naht ist nicht so schön, liegt aber innen. Von Außen sieht alles top aus.
Dann die Tankhalterung eingeschweißt.
Außerdem Loop angeschweißt, Halter für das Heck angeheftet (die müssen aber noch ordentlich gemacht werden) und in einer Schwarmintelligenz-Aktion wie in Nils' super Video https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 08#p313608 noch schnell Blenden für den aufgeschnittenen Rahmen geformt und eingeschweißt.
Ich habe versucht die Linie des abgesägten Rahmens der Linie des Rahmendreiecks anzupassen.
Aktueller Stand:
Als nächstes muss ich damit beim TÜVer vorstellig werden. Ich habe zwar alles mit ihm abgesprochen aber drückt mir die Daumen, dass es ihm dann auch so gefällt . Dann kann ich zum Sandstrahlen und anschließend den Rahmen pulvern.
Außerdem habe ich nach einer eher anstrengenden Gabelrestauration ( https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 95#p313395 ) die Tauchrohre gepulvert und alles wieder zusammengesetzt.
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