Hi, echt cooles Projekt.
Wo hast du den deine Batterie untergebracht. Dein Rahmendreieck ist ja noch frei und der Sammler auch noch eingebaut? Hast du die mit unter die Sitzbank gepackt?
Gruß Chris
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Honda» NewLane: CX 500
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- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Hallo Chris,
ja die Batterie steckt mit unter der Sitzbank, auf der ersten Seite findest du davon auch ein Foto. Die Originalbatterie wäre dafür aber deutlich zu groß gewesen. Der kleine LiFePo4 Akku leistet gute Dienste.
Gruß Nils
ja die Batterie steckt mit unter der Sitzbank, auf der ersten Seite findest du davon auch ein Foto. Die Originalbatterie wäre dafür aber deutlich zu groß gewesen. Der kleine LiFePo4 Akku leistet gute Dienste.
Gruß Nils
Meine Honda CX 500
- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Dann möchte ich euch mal neue Eindrücke liefern. Als kleine Zusammenfassung, vom Beginn des letzten Winters bis jetzt hab ich meinen Umbau komplett zerlegt, da eine komplett Motorrevision von Nöten war.
Gemacht wurden:
- Defekte Pleuellagerschalen gegen neue ausgetauscht
- Kurbelwelle polieren und reinigen lassen
- Einlasskanäle geschliffen
- defekte Ventile und Einstellschrauben getauscht
- Ventile eingeschliffen
- Wasserpumpendichtung gewechselt
- (Natürlich) sämtliche O Ringe und Dichtungen gewechselt
Da alles komplett demontiert war, habe ich den Motor (selbst) lackiert mit RH 2K Motorlack schwarz glänzend + Grundierung, außerdem den Kabelstrang der LiMa ausgedünnt, da ich die Kiste mit der Ignitech betreibe.
Die Motorschrauben wurden gegen Edelstahlschrauben getauscht, die mit entsprechender Montagepaste versehen sind.
Vorher:
Nachher:
Wie man sich vorstellen kann liegt zwischen den Bildern ein Haufen Arbeit...
Die anderen Teile habe ich natürlich nicht vernachlässigt. Die Firma Zimmermann in Solms hat gute Arbeit geleistet und meine Teile in "Indian brown matt" gepulvert. Ebenso die Felgen, denen ich später auch neue Radlager verpasst habe, da die Alten zum Pulvern sowieso raus mussten.
Gemacht wurden:
- Defekte Pleuellagerschalen gegen neue ausgetauscht
- Kurbelwelle polieren und reinigen lassen
- Einlasskanäle geschliffen
- defekte Ventile und Einstellschrauben getauscht
- Ventile eingeschliffen
- Wasserpumpendichtung gewechselt
- (Natürlich) sämtliche O Ringe und Dichtungen gewechselt
Da alles komplett demontiert war, habe ich den Motor (selbst) lackiert mit RH 2K Motorlack schwarz glänzend + Grundierung, außerdem den Kabelstrang der LiMa ausgedünnt, da ich die Kiste mit der Ignitech betreibe.
Die Motorschrauben wurden gegen Edelstahlschrauben getauscht, die mit entsprechender Montagepaste versehen sind.
Vorher:
Nachher:
Wie man sich vorstellen kann liegt zwischen den Bildern ein Haufen Arbeit...
Die anderen Teile habe ich natürlich nicht vernachlässigt. Die Firma Zimmermann in Solms hat gute Arbeit geleistet und meine Teile in "Indian brown matt" gepulvert. Ebenso die Felgen, denen ich später auch neue Radlager verpasst habe, da die Alten zum Pulvern sowieso raus mussten.
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- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Dann wurde Hochzeit gefeiert:
Der Zusammenbau schreitet voran, nun sind auch meine handgemachten Kühlerverkleidungen montiert. Da ich die Elektrik komplett neu machen wollte, mit ordentlichen Crimpverbindungen, kam ich noch zu diesen hübschen umflochtenen Zündkabeln:
Und weiter gehts:
Mittlerweile ist das Motorrad wieder komplett zusammengebaut, ich kam nur leider noch nicht dazu ein Foto zu machen. Der erste Startversuch meines Motors versursachte Panik, denn er sprang nicht an. Es stellte sich raus, dass ich nur die Kabel zu den Zündspulen vertauscht hatte. Manchmal steht man einfach zu lange am Stück in der Werkstatt...
Der nächste Startversuch verlief dann deutlich erfolgreicher. Sie sprang gefühlt sofort an und läuft super ruhig und gleichmäßig, wie sie vorher noch nie lief.
Die erste längere Probefahrt bleibt mir leider durch eine Skatboardverletzung erstmal verwehrt, ich kann mein Bein im Moment nicht anwinkeln. Aber Vorfreude ist bekanntlich auch ganz schön.
Das wars erstmal, das Foto vom fertigen Mopped liefere ich euch noch nach.
Gruß
Nils
Der Zusammenbau schreitet voran, nun sind auch meine handgemachten Kühlerverkleidungen montiert. Da ich die Elektrik komplett neu machen wollte, mit ordentlichen Crimpverbindungen, kam ich noch zu diesen hübschen umflochtenen Zündkabeln:
Und weiter gehts:
Mittlerweile ist das Motorrad wieder komplett zusammengebaut, ich kam nur leider noch nicht dazu ein Foto zu machen. Der erste Startversuch meines Motors versursachte Panik, denn er sprang nicht an. Es stellte sich raus, dass ich nur die Kabel zu den Zündspulen vertauscht hatte. Manchmal steht man einfach zu lange am Stück in der Werkstatt...
Der nächste Startversuch verlief dann deutlich erfolgreicher. Sie sprang gefühlt sofort an und läuft super ruhig und gleichmäßig, wie sie vorher noch nie lief.
Die erste längere Probefahrt bleibt mir leider durch eine Skatboardverletzung erstmal verwehrt, ich kann mein Bein im Moment nicht anwinkeln. Aber Vorfreude ist bekanntlich auch ganz schön.
Das wars erstmal, das Foto vom fertigen Mopped liefere ich euch noch nach.
Gruß
Nils
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- grumbern
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Hübsch, das sieht doch fast nach einem neuen Motorrad aus. Die Farbe ist interessant, ist das metallic?
Cool wäre natürlich ein Tank, der sowohl die glänzen schwarze, als auch die eher matte braune Farbe wieder irgendwie aufnehmen würde. Schwarzer Tank mit braunem Streifen und Honda-Logo könnte ich mir gut vorstellen, aber Du hast da sicher schon eigene Ideen.
Gruß,
Andreas
Cool wäre natürlich ein Tank, der sowohl die glänzen schwarze, als auch die eher matte braune Farbe wieder irgendwie aufnehmen würde. Schwarzer Tank mit braunem Streifen und Honda-Logo könnte ich mir gut vorstellen, aber Du hast da sicher schon eigene Ideen.
Gruß,
Andreas
- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Danke, genau das war der Plan. Immerhin ist die Maschine dieses Jahr ganze 40 Jahre alt.
Im Moment ist der Tank noch in der originalen blauen Lackierung. Das wird sich vorerst auch nicht ändern. Der Zustand ist noch gut und eigentlich auch originell.
Meine Freundin hielt mir neulich eine Red Bull Ginger Ale Dose unter die Nase und fragte ob das nicht was für den Tank wäre. Sicherlich auch eine Interessante Kombination.
Das Braun geht tatsächlich etwas in die Richtung Bronze. Die bei der Pulverbeschichtung nannten das Indian brown matt. Macht sich aber ganz gut meiner Meinung nach.
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Re: Honda» NewLane: CX 500
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Meine Honda CX 500
Re: Honda» NewLane: CX 500
Hi
ist ja ein echter Hingucker …. die Farbgebung am Rahmen und den Felgen ist ja mal … hmmmmm ….Toll
Ich werde das mal weiter beobachten
Grüße
Jörg
ist ja ein echter Hingucker …. die Farbgebung am Rahmen und den Felgen ist ja mal … hmmmmm ….Toll
Ich werde das mal weiter beobachten
Grüße
Jörg
- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Als nächstes werde ich wohl oder übel die Sitzbank und Höcker nochmal überarbeiten. Das mit der Unterkonstruktion will mir selbst nicht mehr so recht gefallen. Außerdem ist der Sitzkomfort sehr schlecht. Schwierig ist, wie auch schon bei der aktuellen Sitzbank, dass sie ein Zweisitzer bleiben soll. Die Sitzbank hat übrigens EXAKT die 650mm die für den Soziusbetrieb mit pseudo Halteriemen vorgeschrieben sind.
Meine Honda CX 500